Lieblingsseite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Lieblingsseite

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat leider eine ausgeprägte Lieblingsseite und stillt zur Zeit auch nur noch wenn wir liegen. Und dann auch nur wenn er auf der linken Seite liegt. Da er leider eine beginnende Plagiocephalie hat und wir nun mit Physiotherapie beginnen, versuche ich mich natürlich auch daran zu halten, dass er mehr auf der anderen Seite liegt.
Leider protestiert er lautstark sobald er an meiner anderen Seite liegt und rechts liegend stillen muss. Sobald ich ihn an der anderen Seite habe ist sofort Ruhe, er stillt und schläft ein.

Wie könnte ich ihm die unbeliebte Seite schmackhaft machen? Oder soll ich das quasi „durchziehen“ so nach dem Motto wenn er Hunger hat, wird er auch an der unbeliebten Seite stillen und einschlafen (nachdem er völlig ausgerastet ist)? 🤔
Es fühlt sich gar nicht gut an, aber die Plagiocephalie ist halt auch nicht witzig 😥
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Lieblingsseite

Beitrag von Bönthi »

Wann beginnt ihr denn mit der Physiotherapie? Mein Sohn wollte seinen Kopf anfangs auch partout nicht zur Linken Seite drehen und der Schädel würde auch schon leicht asymmetrisch. Ab unserem ersten Physiothermin wurde es schlagartig besser und jetzt merkt man nichts mehr. Also falls du den Termin zeitnah hast, ist es ja vielleicht eine Option noch etwas abzuwarten? Wenn er diese Blockaden oder Verspannungen hat, die das Liegen auf einer Seite schmerzhaft machen, mag er nach der Behandlung bestimmt eher auf der zweiten Seite trinken.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Lieblingsseite

Beitrag von Natra »

Wenn es primär drum geht, dass er auch von der anderen Brust trinkt, kannst du ihm die andere Seite geben, während ihr genauso liegt wie für die Lieblingsseite? Sprich, statt die unten liegende Brust zu reichen, dich noch ein bisschen weiter zu drehen, sodass er die oben liegende trinken kann? Verstehst du, wie ich es meine? Ist ein bisschen unbequemer für dich, könnte aber übergangsweise eine Lösung sein? Bis er besser auf seine rechten Seite liegen kann?
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Lieblingsseite

Beitrag von Leominor »

Oder in der Trage/ im Tuch stillen. Da liegt er gar nicht.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Lieblingsseite

Beitrag von Valencia »

Tut ihm vielleicht etwas weh? Ist er verspannt?
Ich denke da auch an Cranio zB.
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Lieblingsseite

Beitrag von DerStoepsel »

Er stillt links liegend zum Glück hervorragend an beiden Brüsten. 😊

Bönthi- du machst mir Hoffnung!! Wir haben nächste Woche Freitag den Termin. Und ich denke ich werde abwarten ob es damit besser wird. Und natürlich tagsüber fleißig die Bauchlage und das Nach-Rechts-Schauen trainieren.

In der Trage zu stillen fände ich wunderbar, allerdings müssen wir leider noch herausfinden, welche Trageweise er toleriert, da er sich überstreckt und es zumindest in der Mysol und um Tuch ganz blöd findet 😔
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Lieblingsseite

Beitrag von Bönthi »

Bei uns waren die Ursache Blockaden und daraus resultierende Verspannungen. Nach der ersten Behandlung und dem lösen der Blockaden war schon eine deutliche Verbesserung zu merken. Und nach inzwischen 3 Terminen bewegt er den Kopf, als wäre nie was gewesen. Und in Emailadresse Alter formt sich der Schädel zu Glück noch schnell wieder richtig. Ging hier ganz von allein, nachdem er sich normal bewegen konnte.
Dass er problemlos beide Brüste trinkt, ist doch super. Dann läufst du wenigstens nicht Gefahr dich mit Milchstaus rumschlagen zu müssen. Und bis zum ersten Termin ist es ja zum Glück nicht mehr lang. Hat der Physiotherapeut viel Erfahrung mit der Behandlung von Säuglingen? Dann wird das bestimmt bald besser.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
sndra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 02.02.2011, 22:43
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Lieblingsseite

Beitrag von sndra »

Hier genauso! Nach der Osteopathie war es schon sehr viel besser, nach der Cranio quasi sofort weg 🤗 bis dahin musste ich bei der ungeliebten Seite such tricksen, denn es tat dem Märzbaby einfach schrecklich im Nacken weh!
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Lieblingsseite

Beitrag von Teazer »

Hi.

Du machst es super. Ich denke, mit der Physio wird es sicher bald besser werden.

Da das beidseitige Stillen auch so funktioniert, würde ich das Liegen auf der anderen Seite eher unabhängig vom Stillen üben, zumindest nicht bei jedem Stillen anwenden.

Ich bin hier, wenn Du Fragen oder Sorgen hast.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Lieblingsseite

Beitrag von DerStoepsel »

Vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich glaube, dass die Übungen schon was bringen.
Wir konnten gestern und heute Nacht komplett und ohne Protest auf der anderen Seite liegend stillen. 🥳🥳🥳👏👏👏 Und er hat tagsüber auch im Schlaf freiwillig den Kopf nach rechts gewandt und ist auch so liegengeblieben.
Und wir konnten ein bisschen in der Wiegeposition stillen ohne dass er sich direkt weggedrückt hat. 🥳💪

Er ist ein Zappelphilipp und lässt sich sehr leicht ablenken. Ich habe überlegt so einen Sichtschutz auszuprobieren. Hat da jemand einen Tipp? Ich habe bisher nie Probleme damit in der Öffentlichkeit zu stillen... und stille auch gerne spontan ohne Schnickschnack oder Hilfsmittel... 😅
Aber vielleicht hilft es ihn „abzuschirmen“. 🤔 sobald er auch zuhause seinen Bruder hört oder sieht ist es sofort vorbei mit dem stillen und der Bruder muss beguckt werden. Eigentlich sehr niedlich aber auch etwas nervig manchmal gebe ich zu 😇
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“