Hilfe bei Verdauungsproblemen Vollstillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Hilfe bei Verdauungsproblemen Vollstillkind

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Hallo ihr lieben,
Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge. Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und voll gestillt. Er bekommt nie etwas anderes als Mumi. Leider hat er dennoch starke Probleme beim Stuhlgang. Anfangs ging es gut. Erst täglich, dann alle 2 Tage. Irgendwann war es nur noch ein mal die Woche und wurde auch fester. In den letzten 6 Wochen hat er nur noch 2 mal gemacht. Der Stuhl war dann von von der Konsistenz her wie ein Würstchen Silikon das man aus der Kartusche quetscht. Ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein. Ganz aus eigener Kraft kommt das garnicht. Ich halte ihn über dem Waschbecken ab und er drückt dann mit schrillem Geschrei. Mir tut das sehr leid:( Derzeit kam seit gut 18 Tagen nichts mehr. Seine Püpse stinken sehr faulig und er quält sich offensichtlich mit seiner Verdauung. Wenn beim stillen der Darm in Bewegung kommt strampelt er ruckartig mit den Beinchen und weint.
Kann ich an meiner Ernährung etwas ändern um seine Verdauung zu beeinflussen? Ich selbst habe keinerlei Beschwerden und ernähre mich vegetarisch und sehr gesund mir gelegentlichem naschen.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Hilfe bei Verdauungsproblemen Vollstillkind

Beitrag von Bönthi »

Bei Vollstillkindern sagt man ja immer alles von 10 mal am Tag bis alle 10 Tage ist normal. Bei dir klingt das aber tatsächlich nicht normal. Was sagt denn der KiA dazu?
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe bei Verdauungsproblemen Vollstillkind

Beitrag von pqr »

18 Tage ist schon sehr lang.
Mein Sohn neigte da auch zu Schwierigkeiten und unser KiA meinte, dass wir, wenn es deutlich über 10 Tagen liegt, kommen sollen.
Das passierte so 2 oder 3 Mal.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Hilfe bei Verdauungsproblemen Vollstillkind

Beitrag von BeaTee »

Meine erste Tochter hatte als vollgestillter Säugling auch tagelang keinen Stuhlgang; wenn er kam, war es aber immer weicher Muttermilchstuhlgang. Ich würde es daher auch eher vom KiA abklären lassen
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Hilfe bei Verdauungsproblemen Vollstillkind

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Danke für eure Antworten. Der Kinderarzt machte aus mich den Eindruck es normal zu finden. Er hat mir Bigaja Tropfen aufgeschrieben. Hatte allerdings den Eindruck dass er mich damit nur zufrieden stellen will. Mein Sohn wirkt auch ansonsten nicht krank, es ist eher als hätte er einen trägen Darm. Er gab mir auch den Rat ihm doch ein wenig birnenbrei zu füttern. Mir ist er aber eigentlich noch zu klein ( geb am 21.01. ) und er hat auch noch keinerlei Interesse an unserem Essen ...
Heute war ja Tag 19 ohne Stuhlgang und er macht zwischendurch immer mal kurz sehr angestrengte Pressgeräusche ist aber ansonsten zufrieden.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Hilfe bei Verdauungsproblemen Vollstillkind

Beitrag von Reike »

Bei uns hat ein Besuch beim Chiropraktor mal die Verdauung gut in Schwung gebracht. Die haben das wohl häufiger, dass die Babys Blockaden im unteren Rücken/Becken haben und, wenn die gelöst sind, wird erstmal eine Windel nach der anderen gefüllt.
Vielleicht könnt ihr ja in diese Richtung nochmal schauen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Hilfe bei Verdauungsproblemen Vollstillkind

Beitrag von Regenbogen3141 »

Bei uns war es sehr ähnlich wie du es beschreibst.
Bis 3 Monate kam 5-8x täglich Stuhlgang und dann von jetzt auf gleich nur noch alle 10-20 Tage.
Der Stuhl war dann auch in Würstchenform und 1-2 Tage vorm Stuhlgang fingen die Pupse an zu stinken wie die Hölle.

Anders war jedoch, dass die Motte sich außer die Stunden vorm Stuhlgang nie rumgequält hat und auch direkt davor wirkte sie zwar angespannt und man merkte, da muss was raus, aber sie schrie nie. Das Abhalten dauerte dann immer gut 20 Minuten, mal länger, bis alles draußen war. Aber wie gesagt, ohne dass es als furchtbar quälend wirkte. Eher wie Schwerstarbeit, die unter viel Anstrengung getan werden musste...

Da dein Sohn sich dabei so quält, würde ich vllt. Osteopathie oder so versuchen?
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“