Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von Myeskathry »

Ihr Lieben,
Unser kleiner Edelmann ist jetzt sechs Wochen alt, also noch sehr frisch. Mich (und auch meinen Mann) irritiert, dass er beim Stillen im Gegensatz zu seinen großen Geschwistern sehr viel schmatzt, Luft schluckt, dann viele, viele Bäuerchen hat, für die eine Mahlzeit teilweise mehrfach unterbrochen werden muss und er verschluckt sich andauernd. Gleichzeitig aber nimmt er super zu, ist propper und gesund. Meine Milch scheint ihn manchmal fast zu ertränken. Er schimpft dann viel die Brust an.
Ich habe nun vielfach gelesen, dass sein Stillverhalten an einem zu kurzen Zungenband liegen könnte und Gedeihstörungen ggf. vielleicht später noch dazu kommen. Also er benimmt sich definitiv auffällig anders, als die Großen. Aber kann ja auch Typsache sein? Sollte ich das Zungenbändchen abklären lassen? Wenn ja, wie finde ich in unserer Gegend einen Spezialisten? Da er derzeit gut zunimmt befürchte ich nicht gleich ernst genommen zu werden mit meiner Sorge...
Ich freue mich auf eure Tipps!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von Misle »

Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Ich kann dich beruhigen. Wenn du wirklich auf eine/n Spezialisten/in triffst, dann wird sie/er dich ernst nehmen, auch trotz guter Gewichtszunahme.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von Myeskathry »

Aber wie findet man denn Spezialisten? Kann man denn davon ausgehen, dass ein “Familien-Zahnarzt“ da Erfahrung mit hat?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von Tamtam31 »

Nee, kann man nicht. Eventuell wissen sie einen Kollegen/eine Kollegin.
Je nach Wohnort haben die Still-Mods vielleicht auch ganz direkt eine Adresse/eine Empfehlung.
Bei uns kennt sich die Kinderchirurgie damit aus - da könnte man sicherlich sonst mal nachhaken. Oder du schaust, wo eine Stillberaterin (vielleicht auch IBCLC) vor Ort ist und kontaktierst sie direkt... meist spricht es sich schnell herum, wer Ahnung hat. Teilweise steht’s auch auf der Website - dann hilft ganz klassisch die Suchmaschine :wink:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von Myeskathry »

Über die Suche scheint es hier mit ausgebildeten Stillberaterinnen ganz schön dünn zu sein... muss mal weiter suchen
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von newmanekineko »

Oder du versuchst mal bei Hebammen in eurer Umgebung anzurufen, vielleicht weiß eine von denen, ob es einen versierten Kinderarzt in der Nähe gibt.
Meine Hebamme bspw fand das Zungenbändchen unseres Babys auffällig und schlug uns zwei Kinderärzte in unserer Umgebung vor, die sich damit ganz gut auskennen würden.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von Myeskathry »

Wir wohnen auf dem Land und sind in der nächstgelegenen Kleinstadt in einer Kinderarztgemeinschaftspraxis. Bisher fanden es weder Kinderarzt noch Hebamme auffällig, haben aber auch nicht weiter reagiert, als ich meinte, dass der kleine Edelmann sich häufig verschluckt und ziemlich schmatzt beim trinken. Ich meine ist das denn noch normal, wenn ein Baby sich mehrmals am Tag verschluckt und in einer Mahlzeit mehrmals unterbrechen muss zum Bäuerchen machen? Oder hatte ich bisher nur zwei Kinder, die eben anders waren und das jetzt gehört trotzdem noch ins normale Spektrum? Mache ich mir unnötig Sorgen? Oder ist es richtig der Sache nach zu gehen, auch wenn er bisher keine Gedeihprobleme hat?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von Misle »

Auf dem Merkblatt des Zahnarztes, der bei meinem Sohn getrennt hat, zählt die hohe Zunahme z.B. (neben einigen anderen) zu den Anzeichen für ein Zungenbandproblem.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von Myeskathry »

Ach echt? Das wissen aber dann bestimmt nur echte Spezialisten...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?

Beitrag von koalina »

Evtl kannst du ein Foto beim schreien von der zunge machen und es einem stillmod senden? Für eind erste einschätzung könnte es helfen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“