Seite 1 von 1

Anlaufstellen für späte Frenotomie?

Verfasst: 27.05.2020, 21:59
von Biene87
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hierher gehört oder ins Krankheits-Forum?

Ich bin auf der Suche nach einer guten Anlaufstelle zur Beurteilung und ggf. Durchtrennung von Zungen- und evtl. Lippenbändchen bei einem älteren Baby (dzt. 10 Monate). PLZ-Gebiet 63... rund um Frankfurt/Darmstadt/Aschaffenburg.

Unsere Kinderzahnärztin will das beobachten und dann ggf. mit ca. 3 Jahren im KKH unter Vollnarkose schneiden lassen. Ich hätte dazu gerne eine 2. Meinung... Danke für eure Hilfe!

Re: Anlaufstellen für späte Frenotomie?

Verfasst: 05.06.2020, 16:42
von Nananix
Ich kann Dir selbst leider keinen Tipp geben, kann aber berichten, via SocialMedia (blaues f) selbst in einer Gruppe zu sein, die mir bei diesem Thema weitergeholfen hat und die auch dazu da ist, lokale ExpertInnen zu empfehlen. Wenn Du einen Account hast, such mal nach "Unterstützung bei Zungenband".
Ich bin gespannt, wie Eure Geschichte weitergeht!

Re: Anlaufstellen für späte Frenotomie?

Verfasst: 05.06.2020, 20:27
von Biene87
Hi,
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe direkt meinen Beitritt beantragt.

Je älter/größer der Zwuck wird, desto auffälliger wird es für uns Eltern, dass da was nicht stimmt. Er kann die Zunge gar nicht raus strecken, obwohl er es oft versucht. Es ist, als ob die Spitze angebunden ist :| Beim Essen hat er gar keine Probleme mit der Zungenmotorik, aber demnächst steht ja Sprechen auf dem Programm und ich weiß gar nicht, wie er so ein S "produzieren" soll...

Es ärgert mich einfach ungemein, dass wir da jetzt hinterher laufen müssen. Ich hatte es schon mal in meiner Vorstellung geschrieben: KEINER hat ihm in den Mund geschaut, obwohl er von Anfang an massiv zugefüttert werden musste. Gelegenheit wäre genug gewesen: Entbindung im babyfreundlichen KKH (fast alle auf Station waren IBCLC fortgebildet), Hebamme, weitere IBCLC Stillberaterin, die wir aufgesucht hatten und Kinderärztin. Die Kinderzahnärztin auch erst auf unsere explizite Bitte... "Zu wenig Milch" scheint nach wie vor ganz normal zu sein :|

Re: Anlaufstellen für späte Frenotomie?

Verfasst: 01.10.2020, 13:21
von Wilbur88
Hallo Biene87,

da ich aus dem Raum AB komme, würde mich interessieren, wie es bei euch weiterging.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße

Re: Anlaufstellen für späte Frenotomie?

Verfasst: 01.10.2020, 21:40
von Biene87
Hi,
Wir haben das Zungenband am 01.09. trennen lassen und gestern hat eine spezialisierte Logopädin dem Zwuck volle Zungenbeweglichkeit attestiert 😀 auch sein Mund ist inzwischen immer häufiger geschlossen.

Was ich schnell gelernt habe: Frenotomie ist kein Quick-Fix!
"Unser Team" besteht aus:
Claudia Möckl (Stillberaterin, Oberramstadt)
Dr. Mogthader (Zahnarzt, Oppenheim)
Wencke Kummer (Physiotherapeutin & Osteopathie, Seligenstadt)
Anna Reif (Logopädin, Frankfurt)
Zusätzlich zu den Terminen betreiben wir seit der Trennung alle 4-6 Stunden aktives Wundmanagement. Heute kam das okay von Dr. Mogthader, dass wir nachts nicht mehr wecken müssen 😅

Wenn du dich austauschen möchtest, melde dich gerne per PN. Wir können uns auch mal treffen, dann zeige ich auch gerne Bilder/Videos.

Re: Anlaufstellen für späte Frenotomie?

Verfasst: 01.10.2020, 21:44
von hope1
Hallo Biene!
Ich hoffe euch konnte inzwischen geholfen werden?!
Wenn du noch jemanden suchst und dir ca. 1 Stunde Fahrt nichts ausmacht, könnte ich dir jemanden empfehlen, der uns auch sehr geholfen hat und wir waren auch etwas später (6 Monate) dran....

Re: Anlaufstellen für späte Frenotomie?

Verfasst: 01.10.2020, 21:46
von hope1
Ups, jetzt kam dein Post dazwischen!
Ich freue mich, dass ihr so viel Hilfe bekommen hat und es so gut läuft!

Re: Anlaufstellen für späte Frenotomie?

Verfasst: 04.02.2021, 14:18
von Ranas
Darf ich mich hier (für eine Freundin) dranhängen? Sie bräuchte eine Empfehlung, wer in der Nähe (Fahrtzeit bis zu 2 Stunden wäre vermutlich ok) von Kiel eine Frenotomie mit Narkose durchführt. Die Zahnärztin in HH, bei der sie war, würde es nur ohne Betäubung machen.