Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von 4fachMama »

Hallo, ich habe schon wieder eine Mastitis. Seit 24h mit Antibiotikum. Das Fieber ist runter, aber die Brust ist nach wie vor schmerzhaft und rot.

Ich lege bei jedem Stillen das Baby an der kranken Brust zuerst an. Da wirkt sie irritiert, legt immer wieder ab und wenn sie dranbleibt, trinkt sie nur wenige Schlucke und nuckelt dann nur rum.
An der anderen Brust trinkt sie anschließend zügig und mit großen Schlucken.

Es wäre so wichtig, dass sie die kranke Brust trinkt. Was könnte ich denn tun?
Oder woran liegt das?

Meine Ärztin meinte nach 24h sollte es deutlich besser sein, sonst müsste ich ins Krankenhaus für Infusionen.
Das ist wirklich das Letzte, was ich will.

Was sagen denn eure Ärzte, wann man ins KH muss?

Danke für euren Rat!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

Es kann sein, dass der MSR schlechter läuft und das Baby dann irritiert ist. Ich habe immer 1x mind. abgepumpt. Hast du eine Pumpe da?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von 4fachMama »

Ja, hab ich. Da kommt kein Tropfen. :(
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von Leominor »

Mit einer Mastitis kenne ich mich (zum Glück) nicht aus. Aber wenn Pumpen so nicht klappt, kannst du Evtl. Pumpen während deine Tochter die andere Seite trinkt? Vielleicht geht es dann, wenn sie den MSR auslöst.

Ausstreichen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?

Gute Besserung auf jeden Fall!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von 4fachMama »

Danke. Das wäre mal noch eine Idee.

Ausstreichen geht gar nicht. Leider.
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von 4fachMama »

Also ich habe jetzt die gesunde Seite gestillt und gleichzeitig die kranke gepumpt.
Das Ergebnis waren 30 ml. Hab jetzt schon länger nicht mehr gepumpt, aber da kamen immer zwischen 80 und 100 ml raus.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von Mondenkind »

Die Milch schmeckt bei einer Mastitis auf der betroffenen Seite salziger. Das mögen manche Kinder nicht.

Das vergeht mit der Zeit wieder.
4fachMama hat geschrieben: 27.05.2020, 21:15 Also ich habe jetzt die gesunde Seite gestillt und gleichzeitig die kranke gepumpt.
Das Ergebnis waren 30 ml. Hab jetzt schon länger nicht mehr gepumpt, aber da kamen immer zwischen 80 und 100 ml raus.
Bei einer Mastitis kann der MSr beinträchtigt sein und auch die Milch vorübergehend zurückgehen. Auch das pendelt sich wieder ein.
Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von 4fachMama »

Oh, prima. Das sind hilfreiche Infos. Danke!
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von Tamtam31 »

Was mir bei Milchstaus geholfen hat: an der nicht betroffenen Seite anlegen, kurz trinken lassen und dann zur betroffenen Seite rüber wechseln. Die Stillmahlzeit dann an der nicht betroffenen Seite beenden. :)
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Mastitis - Baby trinkt die kranke Brust nicht. Warum? Was kann ich tun?

Beitrag von 4fachMama »

Das werde ich direkt mal testen.
Danke!
Auch an Tag drei trinkt sie die Seite immer noch nicht:(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“