Szintigrafie und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Szintigrafie und Stillen

Beitrag von Linda89 »

Hallo ihr lieben,

Eventuell hat jemand hier Empfehlungen und Erklärungen für mich.

Vor einem halben Jahr hat mir eine Ärztin gesagt, meine Schilddrüse sei vergrößert und ich solle das mal untersuchen lassen. Im Dezember wurde dann geschallt und die Ärztin hat mir empfohlen, eine Szintigrafie machen zu lassen, ohne genau erklären zu können warum und wie dringend das ist. Ich stille noch und plane vor dem Abstillen wieder schwanger zu werden.

Dann wurde mein Blut untersucht und daraufhin habe ich Judith verordnet bekommen. Bei der nächsten Blutuntersuchung war der TSH-Wert wieder gut und ich muss nur weiterhin Jodid nehmen. Die Hausärztin fand das alles nicht so dramatisch, dass da eine Szintigrafie nötig wäre.

ich habe keine Praxis gefunden, die eine Szintigrafie macht, bei der ich weniger als 24 Stunden Stillpause machen muss.

meine Fragen sind nun: warum macht man normalerweise eine Szintigrafie? In welchen Fällen ist das normalerweise dringend und wenn, dann wie dringend ist das? Ich werde wohl erst wieder in über zwei Jahren 24 Stunden ohne stillen machen können. Was könnte bei dem nicht durchführen eine Szintigrafie übersehen werden?

Hat jemand eine Empfehlung für eine Praxis 100 km um Darmstadt herum, wo ich eine Sintigrafie machen lassen kann und weniger als 24 Stunden Stillpause habe?

Danke!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Szintigrafie und Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

So weit ich weiß, macht man das v.a. wenn Verdacht auf heiße Knoten besteht, also autonomes Schilddrüsengewebe. Das kann dann bei plötzlicher vermehrter Jodgabe (es besteht ein Zusamenhang zu Mängeln) "durchdrehen" und zur Überfunktion führen. Es kann sich aber durch Jod auch zurückbilden.
Ob ein Knoten heiß oder kalt ist, kann man im Ultraschall wohl nicht erkennen. Kalte Knoten sind allerdings recht häufig, v.a. bei älteren Menschen nehmen sie zu.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Szintigrafie und Stillen

Beitrag von 7erendipity »

Linda, lass dich doch erstmal zum Ultraschall zur Nuklearmedizin überweisen. Und die sollen dann entscheiden wie dringlich die Szintillier ist.
In der Szintigraphie wird mittels radioaktivem Jod gemessen, wie das Gewebe der Schilddrüse Iod anreichert (also verstoffwechselt) und vor allem wie evtl vorhandene Knoten dies tun.
Heiß entspricht erhöhter Aktivität, kalt erniedrigender (eher ein Malignitätsverdacht).
Ich würde da nochmal hingehen, werte bestimmen lassen, ggf dort nochmal Ultraschall und überweisen lassen.

Hast du damals schon Jod genommen? Iodmangel kann auch zu einer Vergrößerung führen, und du hast durch die stillzeit ja einen hohen Bedarf.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Szintigrafie und Stillen

Beitrag von Linda89 »

Zum Ultraschall war ich schon. Dort hat die Ärztin gesagt, dass man ja nie wissen kann und ich solle schon eine Szintigrafie machen. Zur Dringlichkeit wollte sie partout keine Aussage machen. Damals habe ich kein Jod genommen. Blutwerte wurden bestimmt und dann hab ich 200 Mikrogramm verschrieben bekommen. Nach drei Monaten nochmal ein Test und die Hausärztin war zufrieden. Kann man denn in den Werten sehen, ob eine Szintigrafie nötig ist? Meine Hausärztin war eigentlich ganz beruhigt und sagte, ich soll sie Szintigrafie ruhig erst irgendwann machen, stillen ist wichtiger (und sie weiß, dass ich eher länger stille). Allerdings hab ich bei manchen Sachen nicht so das riesen Vertrauen in sie, weil sie mir auch immer Homöopathie andrehen will....

Kann es nun sein, dass die Knoten Krebs sind? Hätte man das an irgendwelchen Werten gesehen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Szintigrafie und Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Zum Medizinischen kann ich nichts beitragen. Aber dein kleines Kind ist ja ca. 8 Monate jünger als F. Wir hatten berufsbedingt vor 2 Wochen eine Stillpause von 36h - danach ging es weiter, als wär nichts gewesen. Andere hier im Forum haben sogar von längeren Pausen bei jüngeren Kindern berichtet, ohne, dass es Probleme gab. Warum schließt du eine (einmalige kurze) Stillpause noch für 2 Jahre aus?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Szintigrafie und Stillen

Beitrag von 7erendipity »

Wenn da Knoten sind, das habe ich aus deinem ersten Beitrag jetzt nicht erkennen können, und die sind grenzwertig oder zu groß, dann macht man in der Regel schon eine Szinti.
Ultraschall macht man aber auch zur Verlaufskontrolle, daher mein Rat da nochmal hinzugehen. Hat den ersten Schall schon eine Nuklearmedizinerin gemacht?
Die Schilddrüsenwerte alleine sind nicht ausreichend, sonst könnte man sich ja eine weitere Bildgebung sparen.
Lass dir doch mal den Brief geben. Wenn du zum Schall überwiesen würdest, muss es einen Befund geben. Dann weißt du mehr.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Szintigrafie und Stillen

Beitrag von Linda89 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 27.05.2020, 07:22 Zum Medizinischen kann ich nichts beitragen. Aber dein kleines Kind ist ja ca. 8 Monate jünger als F. Wir hatten berufsbedingt vor 2 Wochen eine Stillpause von 36h - danach ging es weiter, als wär nichts gewesen. Andere hier im Forum haben sogar von längeren Pausen bei jüngeren Kindern berichtet, ohne, dass es Probleme gab. Warum schließt du eine (einmalige kurze) Stillpause noch für 2 Jahre aus?
Weil ich in den nächsten Monaten nochmal schwanger werden will :)
7erendipity hat geschrieben: 27.05.2020, 19:21 Wenn da Knoten sind, das habe ich aus deinem ersten Beitrag jetzt nicht erkennen können, und die sind grenzwertig oder zu groß, dann macht man in der Regel schon eine Szinti.
Ultraschall macht man aber auch zur Verlaufskontrolle, daher mein Rat da nochmal hinzugehen. Hat den ersten Schall schon eine Nuklearmedizinerin gemacht?
Die Schilddrüsenwerte alleine sind nicht ausreichend, sonst könnte man sich ja eine weitere Bildgebung sparen.
Lass dir doch mal den Brief geben. Wenn du zum Schall überwiesen würdest, muss es einen Befund geben. Dann weißt du mehr.
Ah, okay, jetzt habe ich es verstanden. Die Ärztin vom ersten Schall war aus dem Schilddrüsenzentrum. Dann gehe ich vielleicht erstmal nochmal zu einem Ultraschall. Wenn es wirklich dringend ist, würde ich natürlich auch eine lange Stillpause machen. Aber sie konnte mir halt nichts dazu sagen. Hat immer nur wiederholt "ist wahrscheinlich eh nichts, jeder hat solche Knoten. Aber sicherheitshalber sollten Sie bald eine Szintigrafie machen. Bald, genauer kann ich es nicht sagen." Und da sie nur gebrochenes Deutsch gesprochen hat, hat sie auch auf Nachfragen immer nur das gleiche geantwortet... :-/
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4981
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Szintigrafie und Stillen

Beitrag von Nane85 »

Linda, wie ist deine Geschichte weiter gegangen?

Bei mir wurde in der dritten Schwangerschaft eine Schilddrüsen-Überfunktion festgestellt, V.a. Autonomie. Knoten sind auch große und viele vorhanden. Die Funktion ist inzwischen wieder normal (ohne Medikamente), aber die Knoten scheinen auf die Luftröhre zu drücken. Ich soll also bald zur Szintigraphie und dann ggf auch zur OP. In meinem Kopf ist nur Nebel - die Jüngste ist 18 Monate alt und stillt noch viel. 12 oder meinetwegen auch 24 Stunden Stillpause würden wir wohl irgendwie hin bekommen, aber mehrere Tage Krankenhaus? Wah.... Und dann dürfte sie mein Mann ja nicht mal zum Stillen bringen dank Corona. Alles Mist...
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Szintigrafie und Stillen

Beitrag von Linda89 »

Ich bin ja wieder schwanger und jetzt in einer anderen Schilddrüsenpraxis, wo ich mich viel besser informiert fühle. Die machen Ultraschalls von meiner Schilddrüse zur Verlaufskontrolle und haben aber ausdrücklich gesagt, dass es nicht so dringend ist mit der Szintigrafie, ich aber durchaus damit rechnen soll, dass ich das irgendwann nach der Schwangerschaft machen soll und dabei raus kommt, dass ich mittelfristig meine Schilddrüse los bin. Aber vielleicht normalisiert sich ohne dauernde Schwangerschaften ja auch alles. Jetzt darf ich auf jeden Fall erstmal kein jodid mehr nehmen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“