Zufüttern oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend.
Britta23 hat geschrieben: 03.05.2020, 18:20 Ja, wir haben es vorhin ausprobiert. Hat noch nicht funktioniert, weil der Kleine nur genuckelt und nicht gesaugt hat. War wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt.
Es ist sinnvoll, sich vor der ersten Benutzung mit dem BES auseinander zu setzen. Baue es mehrfach auseinander und zusammen. Befülle es mit Wasser, bring es an die Brust an, übe das Öffnen und Schließen, die verschiedenen Einflüsse durch Flaschenhöhe und Schlauchdicke. Das alles ohne Baby und in Ruhe.

Wenn Du Dich sicher damit fühlst, probiere es, wenn Dein Baby guter Laune, aber nicht satt ist. Für PRE nutze den mittleren Schlauch. Der dünne ist nur bei Muttermilch geeignet. Die Fließgeschwindigkeit sollte 1-2 Tropfen pro Sekunde entsprechen.

Die ersten Male sind meist etwas friemelig. Aber das wird.
Ich habe übrigens eine elektrische Milchpumpe und Waage aus der Apotheke da.
Super. Hast Du ein Einzel- oder ein Doppelpumpset?
Ich möchte auf jeden Fall auch nur abgepumpte Milch zufüttern.
Puh, das ist sehr ambitioniert. Deine Brust wurde über Wochen nicht genügend stimuliert. Ich bezweifle, dass die Milchproduktion so schnell gesteigert werden kann, wie es aktuell notwendig ist. Dein Baby braucht jetzt mehr Milch, nicht erst in einigen Tagen bis Wochen. Es ist wirklich wichtig, dass der Abwärtstrend gestoppt wird und das Gewicht nach oben geht. Die Zeit, in der man beobachtend abwarten konnte, ist schon lange vorbei.

Gerne unterstütze ich Dich dabei so viel Muttermilch wie möglich zu gewinnen. Aber ohne PRE können wir wohl nicht auskommen. Zumindest eine Zeitlang.
Wie ist der Rhythmus am besten? Nach dem Stillen Pumpen und die abgepumpte Milch bei der nächsten Mahlzeit geben.
Meine Milch läuft besser, wenn Emil an der einen Brust habe und an der anderen abpumpe. Aber das ist wahrscheinlich nicht optimal?
So ist es. Ihr müsst an der Technik arbeiten. Pumpen lenkt ab. Es macht daher eher Sinn, nach dem Stillen mit einem Doppelpumpset zu pumpen. Intervall- oder Powerpumpen haben sich bewährt. Aber guck, was für Dich passt. Das Pumpen soll nicht in Stress ausarten. Und Deine Brüste brauchen zwischendurch auch mal eine Pause. Von daher: Übernimm Dich nicht.
Aber tagsüber kann ich ja nicht immer auf dem Sofa sitzen während er schläft. Da nehme ich ihn dann in die Trage und er fängt an zu weinen und schläft mit dem Finger ein.
Liegen bleiben kannst Du schon. ;) Aber Trage ist auch gut. Welche hast Du denn? In den meisten kann man auch Stillen. Dann hättest Du die Hände frei.
Ich habe meine ersten Sohn nachts immer in Seitenlage gestillt und konnte dann gut weiterschlafen. In der Layback muss ich mir immer erst die Kissen aufbauen und dann bin ich richtig wach. Aber wahrscheinlich ist das in der derzeitigen Situation besser.
Das ist halt davon abhängig, ob er in der Seitenlage gut andockt und trinkt. Wenn ja, dann ist das nachts natürlich zu bevorzugen. Tagsüber kannst Du aber bequem laid back stillen.
In Seitenlage muss ich auch immer Licht anmachen, damit Emil andockt und seine Nase nicht zu ist.
Das ist in den ersten Monaten normal. Stört Dich das Licht?
Die Genetikerin hält Pierre Robin für nicht so wahrscheinlich. Man kann das wohl auch nicht über einen Gentest rausfinden. Sie testet auf das Marfan Syndrom. Parallel wurden wir zu einem Kieferchirurgen überwiesen worden. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie es nun weitergeht.
Es wäre für die Stillberatung auf jeden Fall wichtig zu wissen, ob ein hoher Gaumen und/oder eine Gaumenspalte vorliegen. Denn dann muss man anders anlegen.

Magst Du mir mal eine Video vom Stillen zeigen? Falls ja, dann lade es in eine Cloud und schick mir den Link per PN.
Am 15.4. Leider ist immer noch ein kleiner Rest drin. Da soll ich jetzt abwarten, weil noch eine Ausschabung zu riskant ist.
Oje. :( Hoffen wir, dass er sich nicht negativ auf die Milchbildung auswirkt.
Ok, werde versuchen das mit der Pumpe und dem BES zu erreichen.
Die Zufütterung in dieser Höhe ist sehr wichtig. Ich kann verstehen, dass Du ihn gerne ausschließlich mit Deiner Milch versorgen willst. Diese Menge liegt jedoch nicht im Bereich dessen, was eine Brust binnen weniger Stunden mehr produzieren kann. Mag sein, dass Du schaffst, so viel zu pumpen, aber dann wird halt nur noch wenig beim Stillen fließen. Damit wäre nichts gewonnen.

Wir kommen bei der aktuellen Gewichtsentwicklung nicht um die Gabe von PRE herum. Wir schleichen diese aus, wenn sich die Situation verbessert. Aber jetzt braucht Dein Baby sofort mehr Milch und das schneller als Dein Körper diese liefern kann.
Da halte ich jetzt erstmal nichts von. Zwischendurch hatte ich sehr viel Milch durch Abpumpen. Damit ist Emil auch nicht gut klar gekommen. Ich denke, wir müssen uns langsam an mehr Menge rantasten.
Das sehe ich anders. Emil hat Zufütterbedarf und diesen, genau genommen, seit seiner zweiten/dritten Lebenswoche. Es ist toll, wenn Du viel Milch hast. Wir müssen jetzt nur daran arbeiten, dass diese auch in den Bauch Deines Kindes kommt.
Ich werde mich an der Liste morgen versuchen und melde mich übermorgen.
Du kannst gerne morgen früh schonmal das Gewicht posten und davon erzählen, wie es mit dem Pumpen und Zufüttern läuft.

Beim Wiegen ist es wichtig, dass Du immer unter den gleichen Bedingungen wiegst, z.B. morgens um 9 Uhr mit frischer Windel, sonst nackt. Wenn sich der Zeitpunkt und andere Eckdaten ändern, sind die Werte nicht miteinander vergleichbar.
Britta23 hat geschrieben: 03.05.2020, 19:53So von 8-10 abends ist er dauer-nuckelnd an der Brust. Dabei kommt manchmal Milch, manchmal nicht. Zähle ich das als eine Mahlzeit?
Ja. Das gilt als 1x.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Britta23
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2020, 11:00

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Britta23 »

Einen hohen Gaumen hat er definitiv! Spalte ist nicht erkennbar. Welche Haltung ist dann zu empfehlen?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Teazer »

Der große Unterschied beim Anlegen bei hohem Gaumen ist, dass man auf keinen Fall assymetrisch anlegt, sondern die Brust parallel zum Babymund zusammendrückt (Sandwich statt Apfel) und mit der Brustwarze gerade auf den Mund zielt. Der hohe Gaumen ist die berühmte Ausnahme was die eigentlichen Basics des korrekten Anlegens betrifft.

Dann ist auch noch die Haltung der Mutter entscheidend: Gesäß und Füße sollten auf gleicher Höhe und der Rücken gut gestützt sein. Das geht auf dem Boden, auf einem großen Sofa oder mit einer rutschfesten Unterlage mit den Füßen auf dem Sofatisch. Alternativ kann man auch ein amerikanisches Stillkissen zum Umschnallen verwenden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Britta23
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2020, 11:00

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Britta23 »

2.3. Geburt: 3750 Gramm, 53cm
8.3. 3500 Gramm, Hebamme, Entlassung Krankenhaus
13.3. 3760 Gramm, Hebamme
30.3. 4200 Gramm, 56 cm, Kinderarzt U3
8.4. 4380 Gramm, Hebamme
16.4. 4560 Gramm, 60 cm, Hebamme
21.4. 4740 Gramm, Hebamme
28.4. 4800 Gramm, 60cm, Hebamme
30.4. 4850 Gramm, Kinderarzt
2.5. 4940 Gramm, Hebamme
4.5. 4940 Gramm, Apotheke

Ich bin dran am BES. verspüre aber gerade sehr viel Stress und Druck. Das rote Ventil hat funktioniert, ich hatte 50ml in die
Flasche gefüllt. Nach 45 Min habe ich aufgegeben, da waren 20 ml durch.
Das transparente Ventil hat nicht funktioniert. Er hat sich die ganze
Zeit verschluckt. Nächster Versuch wäre dann das weiße.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Glyzinie »

Hallo.

Also wir haben auch einen hohen Gaumen. Mit Stillkissen zum Umbinden und Sofa kamen wir im Babyalter immer gut klar. Füße habe ich auf den Sofatisch gestellt. Der hatte die passende Höhe. Für nachts ging nur der Schneidersitz auf dem Bett.
Brustwarze zusammendrücken musste ich nicht, aber assymetrisch habe ich tatsächlich nie gecheckt.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Britta23
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2020, 11:00

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Britta23 »

Darf ich fragen, was das Problem in den anderen Haltungen ist? Dann dockt dein Sohn nicht an?
Ich hab mir asymmetrisch auch durchgelesen und auf den ersten Blick nicht verstanden. Vielleicht ist es bei mir aber auch gerade ein bisschen viel auf einmal.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Teazer »

Liebe Britta,

natürlich ist es gerade etwas viel. (((()))) Aber das wird, Du wirst sehen.

Wenn die Milch so langsam aus dem BES fließt, dann passt irgendwas nicht. Es sollte eigentlich 1-2x pro Sekunde ein Tropfen herauskommen. Dann braucht man eigentlich nicht so lange für die genannte Menge. Das transparente Ventil ist der dickste Schlauch. Den habe ich in der Beratung noch nie genutzt. Der weiße ist sicher der richtige für Euch. Vielleicht musst Du noch an der Höhe der Flasche etwas ändern.

Asymmetrisches Anlegen funktioniert bei hohem Gaumen nicht, da die Brust nicht im richtigen Winkel "einschnappen" kann. Deshalb muss man mit der Brustwarze in die Mitte zielen. Dann kann auch bei hohem Gaumen ein Vakuum entstehen.

Meinst Du mit 'Apotheke', dass das die geliehene Waage ist oder hast Du ihn in der Apotheke gewogen?

Wie läuft es mit dem Pumpen? Hast Du PRE besorgt?

Hast Du andere Materialien, mit denen Du bei Bedarf zufüttern könntest? Es ist wirklich wichtig, dass Dein Baby mehr Milch bekommt. Abwarten ist keine Option.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von luise90 »

Liebe Britta,
ich möchte dir etwas Kraft da lassen.
Das ist sicher alles ziemlich stressig und nervenaufreibend.
Aber ich bin sicher ihr schafft das.((()))
Hast du für dein großes Kind und sonst genug Unterstützung? Sodass du dich für nächsten Tage auf deines kleines konzentrieren kannst?

Wie jede Mutter möchtet du nur das beste für dein Kind und nur muttermilch zufüttern, aber du kannst der Beratung hier vertrauen. Und wenn sich alles etwas entspannt hat und das pumpen gut läuft, bin ich sicher das ihr ganz schnell wieder von der Pre weg könnt.
Mit Wubbi 07/19
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4277
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Grizelda »

Ich mag Dir auch eine Umarmung hier lassen, wenn Du magst. ((()))
Das ist jetzt erst einmal viel auf einmal, aber ihr schafft das bestimmt! Ihr seid hier in guten Händen.

Ich wünsche Dir viel Kraft (und schiebe mal eine Tafel Schoki als Kraftfutter zu Dir rüber).
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2999
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich wünsche dir auch viel Kraft für die gerade sehr anstrengende Zeit! Ich bin mir sicher, ihr schafft das mit der tollen Beratung hier!
Dass du die Zufütterung mit Pre vermeiden möchtest, kann ich total verstehen. Ich habe auch ziemlich mit unserer Zufütter-Entscheidung damals gehadert und überlegt, ob man es nicht hätte vermeiden können. Aber ich glaube, keine Mutter sollte sich schlecht fühlen, weil sie ihr Kind nicht ausschließlich mit Muttermilch ernährt. Manchmal muss es einfach für eine gewisse Zeit sein, damit es sich gut entwickeln kann und dein Kind bekommt ja so viel Muttermilch wie möglich.
Mit Teazers Unterstützung kannst du sicher deine Milchmenge schnell steigern, sodass du die Pre auch bald wieder los bist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“