zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ClwS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2020, 12:54

zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von ClwS »

Guten Morgen,
mein Kleiner wird heute 5 Monate alt und wir stillen. Habe schon immer viel zu viel Milch , etwas hat sie sich schon reguliert ,aber nachts klingelt seit Monaten der Wecker um einem erneuten Stau vorzubeugen , da komme ich ums ausstreichen nicht drum rum.Milchstaus davon gab es etliche, die ersten 3 Monate praktisch dauerhaft mit Fieber, Gliederschmerzen , gerade auch aktuell wieder. Und jeder Stau regt durch häufiges Stillen wieder enorm die Produktion an.

Zum Milch reduzieren habe ich alles versucht, nur eine Seite geben sowieso , dann dauerkühlen , Salbei- und Pfefferminztee (sogar Salbeitabletten) . Quark, Retterspitz, Kohl , alle Arten Globuli über klassisch Phytolacca bis hin zu speziellen von der Homöopathin.
Blockstillen macht gleich nen neuen Stau , das trau ich mich auch nicht mehr. Aber da jede Brust nur alle 2,5-4h dran ist , ist das ja auch ein ganz schöner Abstand.

Jetzt meine Frage : ich laufe seit Monaten mit Kühlelememten im BH rum, da bei Wärme meine Brust noch viel mehr explodiert, kann das irgendwann schaden?

Ich will auf jeden Fall die 6 Monate stillen schaffen. Das Weckerstellen alle 3h damit komm ich klar.
Allerdings muss ich ab und an auch mein Baby abends wecken,damit er die schmerzende Brust abtrinkt. Da habe ich ein so schlechtes Gewissen.
Aber was am schlimmsten ist , ich kann mein Baby kaum tragen weil ich seit Monaten (Die ersten 6 Wochen hatte er Fläschchen da er nach der Geburt noch im KH war) jeden Tag starke Brustschmerzen habe, mal mehr mal weniger , auch wechseln die Brüste. Ultraschall wurde gemacht ,auch beim Radiologen , organisch ist alles i.O.
Ich möchte so gerne lange stillen aber ich möchte doch auch mein Baby endlich ohne Schmerzen auf dem Arm halten und kuscheln. Wenn er bei Papa oder Oma auf dem Bauch schläft bin ich so traurig weil ich das nicht machen kann ohne Schmerzen.
Kennt das jemand mit den Brustschmerzen? Und kann sich nach soo langer Zeit die Milchmenge noch einspielen? Bald startet die Beikost, das macht mir auch Angst , wie da die Brust reagiert.

Viele liebe Grüße
mit Nikoläuschen 11/19
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von Viola »

Ich hatte damals bei meinen Zwillingen lange Schmerzen und Staugefahr. Wirklich einen Tipp geben kann ich dir nicht, nur sagen, wie ich mit dem Baby trotzdem gekuschelt habe.
Tragen: tragetuch bindeweise Känguru lässt die Brüste schön frei. Bei mir ging nichts anderes, auch keine Trage.
Kuscheln: dich hinlegen und das Baby wirklich auf deinen Bauch legen, also dass der Babykopf noch unter deinen Brüsten ist.
Falls du in der Wiegeposition stillst: die andere Brust mit einer Decke /Kissen gegen drückende Babyknie abpolstern.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
ClwS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2020, 12:54

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von ClwS »

Vielen Dank für deine Nachricht.
Hat das mit den Staus bei dir denn mal irgendwann aufgehört und mit den Schmerzen ?
Also klar wir kuscheln auch so natürlich, aber es tut halt weh dabei . Die Trageposition versuche ich , toll Danke das wär ja toll wenn das ginge ohne gleich wieder nen Stau zu bekommen.
Tut mir leid für die Schreibweise, Milchstau macht einen so matschig :?
mit Nikoläuschen 11/19
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von Glyzinie »

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du das nächtliche Ausstreichen unterlässt? Und die Staus mit der Pumpe angehst? Und wirklich nur ganz wenig abpumpen, so dass es ein bisschen besser wird? Und durch Leerstreichen wird ja eine Mehrproduktion angeregt.
Wenn du pumpen nicht magst/kannst, dann nur ganz wenig ausstreichen.
Falls sich das Baby von der Brust nehmen lässt, könntest du vielleicht auch pro Mahlzeit einen Stopp einplanen und dann zur anderen Seite wechseln. Also z.B. er stillt 20 Minuten, nach 10 vorsichtig ablösen und zur anderen Seite wechseln. So würde eine Seite nicht so strapaziert wie beim Blockstillen und es würde sich im besten Falle auf 2 Seiten verteilen in der Menge.

Seit ich abgestillt habe, habe ich teils auch noch Schmerzen. Das Kind war schon über 3 Jahre alt und trank nur noch 1x täglich. Einen Stau hatte ich auf der zuletzt aktiven Brust auch, habe die ganze Brust mit Mercurialis eingeschmiert. Das half.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
ClwS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2020, 12:54

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von ClwS »

Ich streiche nachts nur so wenig aus wie möglich . So dass die harten Knoten weggehen. Ja ich hoffe ich kann es bald sein lassen. Anfangs waren es 3x pumpen die Nacht , dann 2x , dann 1x und jetzt bei Bedarf wenig ausstreichen. Aber wenn ich tatsächlich mal 4h am Stück nicht drauf achte , ist die Wahrscheinlichkeit für den nächsten Stau riesig...
Klingt viell in der Nachricht oben falsch.
Kommt auch immer auf seinen Trinkrhythmus an , der ändert sich des Öfteren.
Ich dachte, wenn ich beide Brüste gebe, rege ich die Produktion mehr an , als jeweils nur eine Brust pro Stillmahlzeit anzubieten. Oder meinst du die 2 Seite dann nur kurz anbieten ?
Müsste eh mal versuchen ob er das mitmacht. Als er anfangs noch beide Brüste angeboten bekommen hat , war immer nach der ersten Schluss, egal wann ich gewechselt habe...
mit Nikoläuschen 11/19
ClwS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2020, 12:54

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von ClwS »

Achso, Lecithin nehme ich noch.
mit Nikoläuschen 11/19
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von Tamtam31 »

Ach je, Milchstaus... und dann auch noch mit Fieber und Co :roll: gute Besserung!

Ist es denn wirklich so, dass ausstreichen genauso die Milchproduktion anregt wie abpumpen? Ich dachte immer, das ist weniger anregend als Pumpe weil das Saugen fehlt. Liebe Stillmods, könnt ihr dazu noch was sagen? Das gab es in einem anderen Faden auch schon...
Ich hab das Thema auch, dass eine Brust viel aktiver ist, weil sie eben so häufig staut. Ich versuche nun wirklich immer beide Brüste anzubieten - klingt paradox, aber das hilft. Sowohl nachts als auch bei Tag. Machst du das auch? Dadurch ist nämlich auch der Abstand dazwischen nicht mehr so groß.

Und: kommen die Staus wirklich von zu viel Milch? Bei mir bspw.ist es (inzwischen?) nicht die Milchmenge, sondern ein Mischmasch aus allem. (Vasospasmus, ‚zickiger‘ MSR :wink: , abgelenktes Baby,...)

Und: ich hoffe doch stark, dass sich das einspielen kann! Das muss die Brust doch die ganze Stillzeit über! Da mach dir keinen Kopf!

Wurde das mal mit Antibiotikum behandelt? Ach man, ich schicke dir mal eine solidarische Umarmung rüber! Milchstaus können die Freude und die Unbeschwertheit des Stillens echt sehr beeinträchtigen... :| aber da ist bestimmt noch was machbar!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von Tamtam31 »

ClwS hat geschrieben: 24.04.2020, 14:11 Ich dachte, wenn ich beide Brüste gebe, rege ich die Produktion mehr an , als jeweils nur eine Brust pro Stillmahlzeit anzubieten. Oder meinst du die 2 Seite dann nur kurz anbieten ?
Müsste eh mal versuchen ob er das mitmacht. Als er anfangs noch beide Brüste angeboten bekommen hat , war immer nach der ersten Schluss, egal wann ich gewechselt habe...
Ich mache es so wie glyzinie es beschrieben hat: 15 - 20 Minuten eine Seite, dann wechseln und das Baby bestimmt ob es die andere Seite auch noch haben mag (und auch wie lange - länger als 10 -15 Minuten wurde da, wenn überhaupt, nicht nochmal getrunken...)
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von pqr »

Vielleicht kannst Du Deine Frage auch etwas gekürzt/ komprimiert in Kurze Frage Stillen den Mods hier stellen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von Viola »

ClwS hat geschrieben: 24.04.2020, 13:31 Vielen Dank für deine Nachricht.
Hat das mit den Staus bei dir denn mal irgendwann aufgehört und mit den Schmerzen ?
Also klar wir kuscheln auch so natürlich, aber es tut halt weh dabei . Die Trageposition versuche ich , toll Danke das wär ja toll wenn das ginge ohne gleich wieder nen Stau zu bekommen.
Tut mir leid für die Schreibweise, Milchstau macht einen so matschig :?
Bei mir hatte das andere Gründe (Frühchen, Pumpen mit falschen Trichtergrößen, Stress). Also ja, es wurde besser, aber daraus lässt sich kein Tipp für dich ableiten.

Wegen dem en tragen, kannst du ja hier mal in trageforum vorbeischauen, da gibt es noch sicher mehr Hilfe.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“