zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ClwS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2020, 12:54

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von ClwS »

Glyzinie hat geschrieben: 25.04.2020, 10:38 Ich meinte tatsächlich, dass du die übliche Mahlzeitendauer quasi halbiert und auf die andere Seite wechselst. Wenn an Seite 1 ein Rest verbleibt, fährt die Produktion da zurück. Mein Gedanke war, dass es sich so gleichmäßiger verteilt auf beide Seiten.

Meist pendelt es sich so mit 4-6 Monaten auch ein. Du musst also noch nicht den Mut verlieren.
Das versuche ich mal. Hatte das mittendrin auch wie gesagt mal versucht , oft nach Milchstaus und anfangs aber da wollte er meistens nur 1 Seite egal wann ich gewechselt habe. Und von allen Seiten wurde mir damals gesagt : mit so viel Milch blooooß nur eine Seite geben nie beide :roll:
Aber das ist ja jetzt über 2 Monate her . Ich werde die nächsten Tage mal genau auf seine Trinkdauer achten , da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie lange genau wir stillen , das ja eh nur 1 Seite gibt. Viell gibt mir das nen Anhaltspunkt wann ich die Seite wechseln sollte.
mit Nikoläuschen 11/19
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von Tamtam31 »

Hei du,

wie gehts dir denn derzeit?

Lieben Gruß!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
ClwS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2020, 12:54

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von ClwS »

Ach wie lieb dass du dich erkundigst.

Ich war ja mega stolz, dass ich 3 Nächte mal nix ausgestrichen hab. Dann kam die nächste Impfung, der kleine hatte 2 Tage hohe Temperatur , hat gestillt wie ein Weltmeister, um am 3 Tag dann die linke Brust dann zu verschmähen. Nachdem er die Produktion so richtig schön hochgefahren hatte :shock: .
Da musst ich halt irgendwie schauen wie ich die Milch rausbekomme.
Starten jetzt grade mit Beikost.
Wie geht's dir denn ?
Viele Grüße
mit Nikoläuschen 11/19
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von Tamtam31 »

Hier ist soweit noch alles OK. Durch das stillen an beiden Brüsten ist die Milchproduktion hochgefahren (finde ich), aber dafür hält es die Milch am fließen. Stau gab es seither keinen, ich muss aber aufpassen und ggf.massieren. Wenn der Kleine plötzlich länger schlafen würde müsste ich aber auch ausstreichen. Wenigstens das klappt meistens...
Ich kühle die Milchstau-Brust jetzt gerade doll, um die Produktion mal ein bisschen einzufangen. Ich bin froh wenn die Menstruation eingesetzt hat-ich glaube, das hängt - bei mir - wirklich miteinander zusammen.

Fühlst du dich denn nun wohler mit dem stillen? Ansonsten kann ich dir nur Mut machen, entweder hier nochmal nachzuhaken ob in eine stillmod dich unterstützen kann oder vor Ort nochmal zu schauen. Ich stille inzwischen deutlich entspannter, auch wenn das Thema nicht völlig vom Tisch ist...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
ClwS
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2020, 12:54

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von ClwS »

Hmm wie fühlt sich denn ein Vasospasmus an ?
Ich habe nach dem stillen schon länger eine leicht weiße Brustwarze , aber bisher immer ohne Schmerzen. Seit ca 2 Wochen brennt die Außenseite der Brust öfter über den Tag verteilt , mal wahnsinnig doll ,mal gar nicht über Stunden. Es fühlt sich an als hätte ich einen Sonnenbrand auf der Brustaußenseite. Wenn ich die Brust aber anfasse und taste ist da kein "innerlicher" Schmerz...

Schön ,dass es bei dir entspannt läuft :P .
Klar , bei uns ist es auch besser geworden als anfangs, aber von entspannter Situation würde ich bei weitem noch nicht sprechen ...
mit Nikoläuschen 11/19
Sabrina1987
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2021, 16:08

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von Sabrina1987 »

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 12 Monate alt und ich hatte auch bis vor kurzem extrem viel Milch, Brustentzündungen, Milchstaus, ständig schmerzen und echt fast keine Lust mehr zu stillen obwohl ich bei meinen ersten Sohn eine Langzeitstillerin war ;)
Meine Frauenärztin hat mir erst Liserdol und jetzt Pravidel (Bromociptrin) verschrieben. Je nach Bedarf abends eine halbe Tablette zum Milch reduzieren. Habe das an 2 Abenden hintereinander gemacht und nach einer Woche noch mal.
Man darf damit laut ihrer Aussage ganz normal weiter stillen.
Mein kleiner hatte keine Nebenwirkungen! Ich leider schon aber das war es mir wert!
Meine Milch ist weniger und ich bin richtig glücklich!!!!
Nichts drückt mehr und tut weh.
Stillen tut er 3-4 mal in 24 Stunden.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen dass es eben auch die Möglichkeit gibt es mit Medikamenten zu unterstützen.

Ach ja ich gehe davor alles versucht um die Milch zu reduzieren.... erfolglos....

Liebe Grüße :5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“