Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von 4fachMama »

Hallo,

ich habe eine bakterielle Infektion der Brustwarzen und deshalb eine antibiotische Salbe bekommen. (Festgestellt durch Abstrich, Creme ist Fusidinsäure)

Ich pumpe aufgrund der starken Schmerzen ab.
Brustwarze ist übel wund und eben entzündet.

Meine Frauenärztin meinte, ich müsse dennoch die abgepumpte Milch verwerfen und Pre füttern.

Ich will das nicht :(

Meine Tochter kommt mit der BW ja gar nicht in Berührung.
Im Internet findet man unter anderem den Hinweis, dass es fast nie notwendig ist, ein Baby wegen eines AB abzustillen. Und hier ist es ja nur lokal und nicht systemisch.

Eine Freundin (Pharmazeutin) meint ebenfalls verwerfen.

Aber das sind alles Leute, die sich eben streng an den Beipackzettel halten.

Hat hier jemand (Still-)Ahnung?

Ich fange jetzt gleich mit der Salbe an, bräuchte also möglichst schnell eine Antwort:(
Danke!
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Re: Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von Buckelchen »

Hallo,
leider kann ich dir keine 100% korrekte und fundierte Antwort liefern.

Nur meine Meinung als 4-fach Still-Mama.
Also da du abpumst und dein Baby nicht an die Brust geht, würde ich die Milch nicht verwerfen. Ich würde die Brust vor dem abpumpen waschen und gut.

Kennst du embryotox? Hast du dort mal geschaut?

Ärzte raten häufig und schnell vom Stillen ab, wenn Medikamente eingenommen werden. Meistens ist dies aber gar nicht nötig!
Liebe Grüße
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Re: Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von Buckelchen »

Sind beide Brustwarzen betroffen? Und wie alt ist dein Baby?
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von 4fachMama »

Ja, genau, das ist, was ich auch weiß. Dass Ärzte sich eben strikt an die Packungsbeilage halten.

Da steht übrigens "Fusicutan darf in der Stillzeit angewendet werden, doch es wird empfohlen, das Präperat nicht auf die Brust aufzutragen." D.h. die Konzentration im Blut ist zu vernachlässigen?!

Eine Empfehlung ist ja kein Verbot. Und das Kind kommt mit der Haut ja nicht in Kontakt.

Embryotox listet das Medikament leider nicht.

Meine Idee war noch, die Milch mit eingefrorener Milch zu verdünnen. Ein bisschen was hab ich da.

Bin dennoch unsicher...
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von 4fachMama »

Der Abstrich wurde an der schlimmeren BW gemacht.

Ob die andere "nur" wund ist oder ebenfalls betroffen ist, weiß ich nicht. Ich würde aber auf jeden Fall beide behandeln.

Mein Baby ist 5 Wochen alt.
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von ViolaBo »

Schau mal in diesen Thread:
viewtopic.php?f=2&t=190186&p=3892133&hi ... n#p3892133

Dort schreibt Mondenkind folgendes im Bezug auf Fusidinsäure und Prednicarbat:
Hallo, beide Salben können auch beim Stillen angewendet werden, es besteht kein Grund deswegen abzustillen! Du solltest sie nach dem Stillen auftragen und vor dem Stillen die Brust kurz abspülen oder abwischen, wenn es ganz eingezogen ist, ist es egal. Die Anwendung ist aber wirklich völlig problemlos.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von 4fachMama »

Wunderbar!
Daaaaaaanke!
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Re: Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von Buckelchen »

Alles Gute! Ich hoffe, dass ihr das Stillen bald genießen könnt!
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Milch verwerfen bei antibiotische Salbe auf der BW? Schnelle Antwort erbeten

Beitrag von 4fachMama »

Danke.

Vom Genießen sind wir noch weit entfernt. Aber aufgeben will ich noch nicht.

Mein Mann ist nur noch nicht so ganz überzeugt:(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“