10 Monate und Gedeihstörung??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

10 Monate und Gedeihstörung??

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo,

es wäre superlieb, wenn fachkundige Frauen sich unsere Entwicklung mal anschauen. Der Kinderarzt gab zwar Entwarnung aber er hat lediglich kurz gewogen, nix gemessen und ihre motorischen Defizite als nicht besorgniserregend deklariert.

*Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen *19.06.19

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was:
eher schleppende, breifreie Beikosteinführung mit 8,5 Monaten

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht:
Zwischen 8 und 11x stillen in 24h
(oft vor jeder Mahlzeit und immer nach der Mahlzeit)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus?
1-3x täglich Stuhlgang, weich, gelegentlich fest


* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Am 10. Lebenstag wurde das hintere Zungenbändchen durchtrennt. Ab da keine Probleme mehr.


* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Osteopathie wegen diverser Blockaden im Becken.


* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein


* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und ständigem Kampf um Gewichtszunahme wurde von der Stillberaterin ein verkürztes hinteres Zungenbändchen diagnostiziert. Nach Durchtrennung dauerte es nicht lange bis wir das Brusternährungsset ablegen konnten und das vollstillen klappte. Stilldauer ca. 16 Monate.

Gewichtsverlauf:
19.06.19 Geburt bei 38+2 - 3040g/48cm/KU34,5cm
21.06.19 2940g (Hebamme)
25.06.19 3040g (Hebamme)
01.07.19 3320g/51cm/KU 34cm (Arzt)
02.07.19 3330g (Hebamme)
19.07.19 4200g/54cm/KU 38cm (Arzt)
21.10.19 6300g/64cm/KU 40cm (Arzt)
10.01.20 7500g/69cm/KU 45cm (Arzt)
09.04.20 knapp 7800g (Arzt)

20.04.20 7800g (Personenwaage daheim), 69-70cm, KU 45cm



Meine Tochter hat sich mit 5,5 Monaten erstmals für den Zeitraum von 3 Tagen gedreht, machte einen Pause und drehte sich wieder mit 6,5Monaten. Bis Januar entwickelte sie sich, für mich als Laie, in der Motorik unauffällig und entlang einer Perzentile.
Sie schiebt sich mit nun 10 Monaten lediglich ein bisschen rückwärts und auch das nicht zielgerichtet. Selbstständig Hinsetzen, aufziehen, Vierfüßlerstand - Nein,nichts..

Zudem blieben die Wachstumswerte seit der U5 ziemlich gleich und es sieht für mich so aus, als wäre sie auf den Perzentilen abgerutscht. Ist dieser Wachstumsstillstand noch im Rahmen oder bereits ein Hinweis auf eine sich anbahnende Gedeihstörung?
Mit der Beikost ist es so, dass sie gute Tage hat an denen sie richtig reinhaut und auch schlechtere (seit 3 Tagen) wo eigentlich nix geht und sie hauptsächlich stillt.


Entschuldigt den langen Text.. 😊


Ich wünsche euch jetzt noch einen sonnigen, gesunden Tag und alles Liebe.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 10 Monate und Gedeihstörung??

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod, der etwas zum Gewicht sagen kann :) Ich möchte nur kurz die motorische Entwicklung kommentieren. Die ist bisher nämlich nicht auffällig. So weit ich weiß, sollen Kinder bis 12 Monate anfangen, sich fortzubewegen - egal ob sie krabbeln, robben oder poporutschen ;) Ich hab hier auch ein motorisch eher gemütliches Exemplar. Zuverlässig vom Rücken auf den Bauch gekommen ist er mit 8 Monaten etwa. Gerobbt ist er mit gut 9 Monaten. Er hat sich zuerst nur um die Achse gedreht, dann millimeterweise rückwärts geschoben - und dann innerhalb von 2 Tagen Robben gelernt :) Gekrabbelt ist er noch gerade so mit 11 Monaten (und drei Wochen ;)). Und Laufen hat er erst mit 18 Monaten gelernt. Lasst euch keinen Druck machen durch Kinder, die mit 8 Monaten krabbeln und mit 12 Monaten laufen - dein Kind muss das nicht so schnell können :) Außerdem wächst Gras nicht schneller, indem man dran zieht. Mir ist aber auch klar, dass du hier in erster Linie sicher gehen möchtest, dass Sonne und Wasser in eurem Fall ausreichend vorhanden sind :) Und das ist bestimmt so!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 10 Monate und Gedeihstörung??

Beitrag von Glyzinie »

Wart ihr denn schon zur anstehenden U6(?)? Oder magst du das aktuell lieber noch verschieben?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: 10 Monate und Gedeihstörung??

Beitrag von Polarfuchs »

Liebe Zuckerherz,

Ich habe ja in deinem anderen Thread schon geschrieben. Zur Entwicklung kann ich nicht viel sagen, aber nochmal meine Erfahrung zum wiegen und messen teilen.

Die Größe und der KU beim selbst messen sind so schwer zu ermitteln. Da hat man schnell 2-3cm vergessen oder dazugeschummelt. Meine Kleine hat eine sehr kleine Fontanelle, daher musste der KU am Anfang regelmäßig überprüft werden. Bei meinen eigenen Messungen lag ich vor dem Kinderarzttermin immer so daneben. In meiner Messung war er quasi schon geschrumpft :roll:

Zum wiegen: Eure Waage hat ja schonmal einen wirklich niedrigen Wert angezeigt, das klingt wie unsere „zuverlässige“ Waage hier. Das ist auch mehr ein Schätzeisen. Wenn ich Motti hier mit auf die Waage nehme steht an einem Tag 9,6kg, am nächsten 10,0Kg und darauf wieder 9,5kg... und so weiter. Und wenn ich nach dieser Waage gehen würde hätte sie seit 3 Monaten nicht zugenommen, da stand auch zum Teil schon 9,5kg auf der Anzeige.

Wenn du dir solche Sorgen machst ruf nochmal beim Kinderarzt an und schildere deine Angst, er wird sicher ein offenes Ohr haben. Vielleicht ist beim letzten Besuch nicht richtig rübergekommen wie sehr du in Sorge bist.
Du kannst ja auch gezielt nochmal nachfragen warum er denkt dass es okay ist mit dem Gewicht, vielleicht erklärt er dir seinen Gedankengang, dann ist es für dich beruhigender.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lösche Benutzer 26425

Re: 10 Monate und Gedeihstörung??

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ah super, klecksauge wird Dir im anderen Thema antworten. Vielleicht magst Du dort noch mal Deine Gewichtsdaten posten? Die Threads kann man sicher auch zusammenlegen, oder? :)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: 10 Monate und Gedeihstörung??

Beitrag von klecksauge »

Ich kümmere mich. :-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 10 Monate und Gedeihstörung??

Beitrag von Zuckerherz »

Danke für die lieben Antworten. Ich antworte im anderen Thread :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“