Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Seebär
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2020, 16:00

Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Beitrag von Seebär »

Hallo zusammen!

Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, v.a. weil ich wirklich nicht weiter weiss.

Ich bin sicher es gibt ähnlicheThreads aber ich habe leider in keinem herausgefunden wie ich das Kind wieder an die Brust gewöhnen soll wenn es sie ablehnt und bitterlich weint weil es offensichtluch hungrig ist.

Meine Tochter ist 12 Wochen alt, sie kam 3 Tage nach einem Blasensprung mit Einleitung natürlich auf die Welt.
Sie wog 2810 gr und war von Anfang an eher ein zartes Mädchen.
Das Saugen an der Brust klappte sofort sehr gut, und ich ging gleich am nächsten Tag nach der Geburt nachhause.
Leider mussten wir aber 3 Tage später wieder stationär aufgenommen werden - sie hatte zuviel Gewicht verloren, war dehydriert und war dazu noch recht gelb :(
Ich hatte wohl noch zu wenig Milch bzw. hab sie nicht oft genug angelegt nehme ich an - obwohl ich sie gefühlt ständig an mir dran hatte...
Jedenfalls musste wir von da an leider mit dem Zufüttern beginnen.
Ich stillte immer und über den Tag verteilt gab es ein immer wiedermal ein Fläschchen nach dem Stillen und ich pumpte ab.
Mittlerweile bekommt sie ca. 400 - 500ml PreNahrung - Nachts habe ich und mache ich noch immer wenns klappt ausschliesslich stillen.

Aber nun ist es so das sie plötzlich seit einigen Tagen die Brust verweigert - sie dreht sich weg und fängt hysterisch an zu weinen. Bzw. sie kostet ein bisschen und dreht sich dann immer wieder weg sobald sie merkt das es die Brust ist. D.h. es ging dann nur noch im Halbschlaf stillen aber auch das kaum noch.

Desweiteren will sie nachts wenn sie aufwacht oft nur den Schnuller den ich irgendwann einsetzte musste das sie nach dem Stillen extrem lange und stark noch an der Brust saugte bis sie richtig eingeklemmt war.

Bei der ersten Untersuchung beim Kinderarzt meinte er wir sollten noch mehr zufüttern da sie mit dem Gewicht grenzwertig wäre - das aktuelle Gewicht habe ich leider nicht da wir erst wieder den nächsten Termin haben und haben leider keine Waage zuhause.

So nun weiss ich nicht mehr weiter - ich wäre wirklich traurig wenn ich jetzt schon abstillen müsste - v.a. da meine Milchproduktion grade auf Hochtouren zu laufen scheint - jedes Mal wenn sie weint schiesst mir die Milch aus beiden Brüsten. Und ich wollte eigentlich immer vollstillen.
Ausserdem scheint sie noch zu wissen wie das Saugen an der Brust geht aber sie versteht glaube ich nicht mehr das da die Nahrung für sie kommt - sie fasst nur ab und zu ganz selbstverständlich danach und saugt als wäre nie was gewesen.

Ich weiss das es Saugverwirrung, Brustschreiphase etc. alles sein kann oder das sie sich selbst zur Flasche hin abstillt aber kann ich dem noch entgegen steuern?

Bin dankbar für jeden Hilfe, hab bereits verschiedenste Stillpositionen, unter der Dusche, beim Gehen alles ausprobiert.War bis vor kurzem alles noch super möglich aber jetzt leider eben nicht mehr.

Freue mich über jede Hilfe!
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo Seebär,

Schön dass du den Weg hier her gefunden hast!
Ich bin nur Mama, aber es hört sich wie eine Saugverwirrung an, wir hatten das hier auch und so wie du es beschreibst war es bei uns auch und das ganz plötzlich. Allerdings nur vom Schnuller - den würde ich schonmal so gut du kannst weglassen.

Hier ein Link aus dem Stillwissen zum stillfreundlichen zufüttern:
viewtopic.php?f=2&t=148337

Kannst du dir mal anschauen und vielleicht findest du eine Alternative zur Flasche für euch.

Es wird sich sicher ein Stillberater bei dir melden, die dich dann auf deinem Weg begleitet.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Beitrag von Polarfuchs »

viewtopic.php?f=2&t=148337
Jetzt auch mit Link...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Beitrag von pqr »

Es meldet sich bestimmt bald eine der Stillberaterinnen.
Hier im Forum habe ich schon mehrfach von erfolgreichen Rückführungen an die Brust gelesen, das kann klappen.

Es hilft außerdem, wenn Du die Fragen aus dem Stillberatungslink beantwortest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Seebär
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2020, 16:00

Re: Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Beitrag von Seebär »

Danke für deine Antwort, ja es ist wohl eine Saugverwirrung.
Hab auch eine Stillberaterin kontaktiert, es mit BES probiert und Stillhütchen, auch mit zufüttern aus dem Becher...alles leider erfolglos und endete in bittere Tränen. Dafür trank sie gestern in der Badewanne ganz entspannt von beiden Brüsten ...und zumindest 1x am Tag im Halbschlaf.
Ich weiss auch nicht mehr weiter...bin ehrlich gesagt sehr traurig deswegen und am Enee mit dem Durchhaltevermögen.
Seebär
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2020, 16:00

Re: Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Beitrag von Seebär »

Kurzes Update für alle Mamas denen es ähnlich geht!

Nach etlichen Versuchen (sogar Ssugeraufsatz mit BES an die Brust) und vielen Tränen bei der kleinen Maus und mir hatte ich schon meinen Frieden gefunden abzustillen. Und dann wollte sie doch wieder nur an Mamas Brust!

Also durchhalten Ladies! Ich stille jetzt wieder, hab eine neue brustähnliche Flasche gekauft und eine gebrauchte Pumpe und es gibt zusätzlich Pre bis ich wieder mehr Milch habe.

Von Fläschchen und Schnuller kommen wir nicht los aber solang sie auch gerne an der Brust ist funktioniert das sehr gut für uns. Ich denke das muss jede Mama für sich entscheiden.

Im Nachhinein gesehn wars wohl nur ein Entwicklungsschub...seitdem brabbelt sie ganz viel :)

Lg Seebär
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Plötzlich Brustverweigerung! Wie Kind wieder an die Brust bringen?

Beitrag von pqr »

Toll, dass es wieder klappt.

Ich mag Dir nur als Mitleserin kurz da lasssen, dass es keine wirklichen Unterschiede zwischen Brustähnlichen Flaschen und anderen gibt. Klappt bechern bei Euch?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“