Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Momoftwo84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2020, 08:43

Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Momoftwo84 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen neuen Thread aufmache.

Seit gut zwei Wochen bin ich verunsichert, was das stillen und meine Milchmenge bzw. die Gewichtszunahme meines zweiten Sohnes angeht. Wir hatten U4 beim Kia und da ist nun der BMI meines Babys nicht mehr "gut". Er ist von unter der 85. auf unter die 15. Perzentile gerutscht.

Nun möchte der Kia gern das ich eine stillprobe mache und ich habe eine Waage aufgeschrieben bekommen. Eigentlich wollte ich mich nicht verrückt machen lassen, aber das hat nun nicht geklappt. :cry:

Unsere Stillgeschichte bisher:

04.12. 3920g Geburt KH
08.12. 3740g KH
11.12. 3900g Hebamme
17.12. 4170g Hebamme
23.12. 4440g Hebamme
04.01. 4790g U3 Kia
12.03. 6000g U4 Kia
09.04. 6190g Kontrolle Kia

Ich habe bisher nicht zugefüttert, Milcheinschuss war ordentlich doll, habe recht große Brüste aber das hat sich eingependelt. Leider ist der kleine Mann sehr zappelig egal ob beim schlafen, wach oder stillen.
Die letzten Wochen hat er mit Erkältung und Husten gekämpft und durch die momentane Situation ist hier mit einem knapp 4 Jährigen natürlich auch immer viel los und oft Geschrei. Von Ruhe träumen wir nur noch seit der Kita Schließung.
Ich habe mir dann mal eine Handpumpe besorgt, aber irgendwie bekomme ich da nicht wirklich was abgepumpt. Wenn ich ausstreichen kommt aber immer Milch, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass es nicht zu wenig ist.

Ich habe bisher oft nur eine Seite gestillt, kannte ich so vom großen aber seit der Verunsicherung, biete ich meist beide Seiten an. Wobei ich da auch verunsichert bin, wann der richtige Zeitpunkt ist bzw. wann die eine Seite "leer" ist. Meist mache ich es jetzt, wenn er abdockt und dann meckert. Allerdings verweigert er da dann auxhbift oder beißt in die Brust.

Schnuller benutzen wir auch, meist zum schlafen oder wenn der große mal gerade nicht zurückstecken kann.

Nasse Windeln kann ich nicht so richtig zählen, weil ich eine Mischung aus Windel und abhalten mache. Meist halte ich nach dem stillen oder schlafen ab und da kommt auch oft was. Könnte ich aber dann jetzt mal genauer beobachten.

Unsere Stillfrequenz liegt bei 7-10 mal in 24 Stunden.

Der große Bruder ist auch ein Hering und wiegt noch keine 15kg mit seinen fast 4 Jahren. Mein Mann und ich waren als Kinder auch sehr schlank, obwohl mit Flasche gefüttert.

Wie gesagt, jetzt mache ich mich leider selber verrückt ob ich was falsch mache, die Milch doch nicht reicht etc...

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Punkte abgearbeitet und freue mich sehr auf eure Einschätzungen.

Vielen lieben Dank schon mal und bleibt alle gesund.

Liebe Grüße
Gina
Großer (2016) und kleiner Sohn (12/2019)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von pqr »

Hallo und herzlich willkommen

Die Stillberaterinnen hier können Dir optimal helfen, wenn Du die Fragen aus dem Link noch beantwortest.

viewtopic.php?f=2&t=212847

Stillproben werden hier, soweit ich mitgelesen habe, nicht empfohlen, da zu fehleranfällig.

Es meldet sich bestimmt bald jemand.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Momoftwo84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2020, 08:43

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Momoftwo84 »

Danke dir.

Dann fehlt noch meine Schilddrüsen Erkrankung Hashimoto und PCOS. Habe meine Periode allerdings noch nicht wieder.

Mit meinem Großen hatte ich eine tolle zweijährige Stillbeziehung und bin deshalb doppelt traurig, das ich hier jetzt Schwierigkeiten habe. ich möchte auf alle Fälle solang wie möglich stillen!
Großer (2016) und kleiner Sohn (12/2019)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Ich melde mich heute Abend bei dir. :-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Momoftwo84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2020, 08:43

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Momoftwo84 »

Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf deine Einschätzung.

:D
Großer (2016) und kleiner Sohn (12/2019)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von klecksauge »

Hallo,
schön, dass du her gefunden hast.

Eine Gewichtskurve mache ich mir morgen.
Ich bin heute auch geschafft, Kinder sind auch zu Hause......

Zu den Stillproben:
Eine Stillprobe sagt nichts darüber aus, wie viel Milch du hast. Dein Kind trinkt ja auch nicht immer die gleiche Menge bei jeder Mahlzeit.

Ich denke aber, dass wir in der nächsten Zeit regelmäßig Wiegen werden. In welchen Abständen und unter welchen Bedingungen besprechen wir zusammen.
Unsere Stillfrequenz liegt bei 7-10 mal in 24 Stunden.
Da möchte ich als erstes Ansetzen:
Versuche die Frequenz auf 10-12x in 24h zu erhöhen.

Wie stillt ihr nachts?

Kennst du Brustkompression?
Das ist auch ein gutes Mittel um die Produktion anzuregen und damit mehr Milch im Kind landet.

Wann habt ihr denn den nächsten Termin beim Kinderarzt?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Momoftwo84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2020, 08:43

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Momoftwo84 »

Guten Morgen Klecksauge,

Vielen Dank, dass du dir in dieser Situation trotzdem Zeit nimmst und mich unterstützt.

Das mit den problematischen Stillproben hatte ich hier im Forum schon gelesen. Er trinkt ja auch nicht immer gleich lang oder kurz. Es verunsichert mich auch, ob ich nun die Brust wechseln sollte oder nicht und wenn ja, wann. Das war bei meinem Großen nicht so, der hat eine Seite getrunken und dann war er fertig.

Okay ich werde versuchen die Frequenz zu erhöhen. Dazu eine Frage, wenn ich ihn dann öfter anlege und er dann z.B. kürzer trinkt, bekommt er dann trotzdem die fetthaltige Milch?

Den Tipp mit der Brustkompression hatte ich schon in einem anderen Thread entdeckt und bin noch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe und richtig anwende, aber ich probiere da schon ein wenig rum.

Nachts stillen wir im liegen und dann versuche ich such beide Seiten zu geben, je nachdem wie viel Hunger er hat. Ich stille Zuhause fast immer im liegen, weil es etwas einfacher zu händeln ist für mich. Meine Brüste sind sehr groß und ich muss sonst immer mit einer Hand/Arm unseren Zwerg halten und mit der anderen Hand unterstütze ich die Brust, weil sie ihm sonst weg rutscht. :roll: auch das habe ich so von meinem großen übernommen. Wenn ich aber merke, er ist unzufrieden, dann wechsele ich auch ins Sitzen.

Der Kinderarzt hatte diese Woche Urlaub und ich sollte mich zwei Wochen nach unserem letzten Termin mal telefonisch melden. Das wäre also Ende nächster Woche. Zur U5 müssen wir dann im Mai/Juni, da habe ich noch keinen Termin.

Ein paar Eckdaten der letzten Tage

13.04. 8x stillen, 7xPipi 1x Stuhl
14.04. 11x stillen 8xPipi 1x Stuhl
15.04. 9x stillen 7xPipi
16.04. 9x stillen 7xPipi 2x Stuhl
Heute bisher 4x stillen 2x Pipi 1x Stuhl
Gewicht heute morgen nach dem aufstehen und nach dem abhalten mit Stuhlgang 6440g

Noch mal vielen lieben Dank für deine Beratung und weiterhin gutes Durchhalten in dieser schwierigen Zeit.

Liebe Grüße auch aus dem Norden.
Großer (2016) und kleiner Sohn (12/2019)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Glyzinie »

Sobald der MSR ausgelöst wird, fließt auch die fettige Milch. Mit jedem MSR kommt dann mehr Fett mit rein. Manche Kinder sind recht fix im Auslösen, andere brauchen länger und somit auch für eine Mahlzeit. 5 Minuten pro Seite reichen bei manchen jungen Babys schon.

Auf jeden Fall immer 2. Seite mit anbieten. Ich habe anfangs immer 30 Minuten pro Seite gemacht und bin dann langsam über die Wochen auf etwa 15 pro Seite runter, da sich der Bub nie selber abgedockt hat.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Momoftwo84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2020, 08:43

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Momoftwo84 »

Guten morgen,

Hier ein kleines Update


13.04. 8x stillen, 7xPipi 1x Stuhl
14.04. 11x stillen 8xPipi 1x Stuhl
15.04. 9x stillen 7xPipi
16.04. 9x stillen 7xPipi 2x Stuhl
17.04. 10x gestillt 8x Pipi 1x Stuhl
18.04. 13x gestillt unruhige Nacht gehabt. 8x Pipi 1x Stuhl
Gewicht am 18.04. 6480g

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Großer (2016) und kleiner Sohn (12/2019)
Momoftwo84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2020, 08:43

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Momoftwo84 »

Glyzinie hat geschrieben: 17.04.2020, 18:55 Auf jeden Fall immer 2. Seite mit anbieten. Ich habe anfangs immer 30 Minuten pro Seite gemacht und bin dann langsam über die Wochen auf etwa 15 pro Seite runter, da sich der Bub nie selber abgedockt hat.
Das versuche ich schon, nur leider dockt er sich oft ab und dann will er scheinbar nicht mehr oder es fließt nicht schnell genug?! Wenn ich es dann zu oft versuche, beißt er mir in die Brustwarze und lacht mich dabei an :roll:

Aber ich versuche es weiter. Lieben Dank für deine Antwort.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Großer (2016) und kleiner Sohn (12/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“