Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 535
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Maxmama »

Ganz genauso bei uns.
Offenbar ist es bei vielen Stillpaaren so, weil bei vielen Frauen eine Seite die „stärkere/bessere“ ist.
Alles Liebe!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Polarfuchs »

Hier gibts definitiv auch eine Lieblingsseite! Ist wieder besser geworden, aber lange war links der Favorit. Ich habe dann einfach versucht zB nachts oft mit rechts zu starten, da sie da nicht so wählerisch war :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Leominor »

Hier auch links der Favorit, inklusive mal phasenweise die rechte Seite fast komplett verweigern (das Tigermädchen). Waren zum Glück jeweils nur 2-3 Tage, dann hat sie die rechte Seite auch wieder genommen.
Da ich eine Zeit lang abgepumpt habe weiß ich, dass bei mir links wohl mehr Milch kam. Ich schätze deshalb mochte sie die linke Seite lieber.
Beim Kleinen jetzt konnte ich noch keine Lieblingsseite feststellen. Kommt aber vielleicht ja noch.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Momoftwo84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2020, 08:43

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Momoftwo84 »

Hallo zusammen,

04.12. 3920g Geburt KH
08.12. 3740g KH
11.12. 3900g Hebamme
17.12. 4170g Hebamme
23.12. 4440g Hebamme
04.01. 4790g U3 Kia
12.03. 6000g U4 Kia
09.04. 6190g Kontrolle Kia
13.04. 8x stillen, 7xPipi 1x Stuhl
14.04. 11x stillen 8xPipi 1x Stuhl
15.04. 9x stillen 7xPipi
16.04. 9x stillen 7xPipi 2x Stuhl
17.04. 10x gestillt 8x Pipi 1x Stuhl Gewicht 6480g Waage aus der Apo zu Hause morgens
18.04. 13x gestillt unruhige Nacht gehabt. 8x Pipi
19.04. 14x gestillt unruhige Nacht
20.04. 12x gestillt unruhige Nacht Gewicht 6530g Waage aus der Apo zu Hause morgens
21.04. 12x gestillt unruhige Nach
22.04. 11x gestillt Gewicht 6580g Waage aus der Apo zu Hause morgens
23.04. 13x gestillt
24.04. 10x gestillt
25.04. 11x gestillt Gewicht 6670g Waage aus der Apo zu Hause morgens
26.04. 14x gestillt

Na wenn so viele hier die Lieblingsseitenerfahrung machen dann wird es wohl so sein... ich kann auch berichten, dass es rechts auch nicht geht, wenn er müde ist. Da scheint er von der ungeduldigen Sorte zu sein. 🙄 oft saugt er dann an, lässt los meckert rum und dann will er da nicht mehr. Selbst wenn ich dann den MSR spüre und es nochmal da versuche...

Das Gewicht scheint sich auf der 15er Perzentile einzugrooven und dann hoffe ich mal, dass sich die Schlechtschlafphase nach dem nächsten Schub der jetzt ansteht vielleicht wieder entspannt. 🤪 momentan weiß ich gar nicht was anstrengender ist, die Tage allein Zuhause mit zwei Kiddies oder die Nacht mit dem kleinen Grinch... 😅

Liebe Grüße 🥱
Großer (2016) und kleiner Sohn (12/2019)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von klecksauge »

Guten morgen,

Lieblingsseite, ja, das haben wirklich viele Kinder.
Stillst du in der klassischen Wiegehaltung?
Du könntest an der unliebsamen Seite mal die Footballerhaltung probieren.
Das Gewicht scheint sich auf der 15er Perzentile einzugrooven und dann hoffe ich mal, dass sich die Schlechtschlafphase nach dem nächsten Schub der jetzt ansteht vielleicht wieder entspannt. 🤪 momentan weiß ich gar nicht was anstrengender ist, die Tage allein Zuhause mit zwei Kiddies oder die Nacht mit dem kleinen Grinch... 😅
Das Gewicht hat sogar eine leichte Tendenz nach oben. :-)

Es ist gerade eine wirklich herausfordernde Situation!
Du machst das toll!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von Glyzinie »

Die meisten Frauen haben ja eine starke und schwache Seite. Da wollen sie dann natürlich dahin, wo mehr und leichter kommt. :mrgreen: so schlau sind sie schon.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2138
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Geringe Gewichtszunahme - Gedeihstörung?

Beitrag von luise90 »

Oder wo weniger kommt, wenn sie nur nuckeln wollen.
Das beobachte ich nun öfter.

Wechselstillen wurde hier auch gelernt :lol: und wird jetzt alleine angewandt.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“