Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nozzy
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2019, 20:52
Kontaktdaten:

Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von Nozzy »

Hüftkopfnekrose, neues Hüftgelenk und die einjährigen Zwillinge
Beitrag 15.04.2020, 11:56

Hallo meine lieben,
Ich weiß gar nicht was ich hören will, ich glaube ich muss es mir einfach von der Seele schreiben und könnte ein wenig Zuspruch gebrauchen.

Es is nun ein Jahr her, das ich eine Ärzte - Odyssee habe über mich ergehen lassen um festzustellen, daß ich eine Meningitis bzw eine Enzephalitis hatte. Nun habe ich wieder ein paar Ärzte und Stationen hinter mir und habe nun eine ähnlich heftige Diagnose : Hüftkopfnekrose im Stadium 4 (von 4). Der Befund ist beidseitig so heftig, daß ich in einer Woche die erste OP zum Einsatz einer Hüftprothese habe. Die OP findet in einem anderen Bundesland in einer Spezialklinik statt, natürlich herrscht aufgrund von COVID-19 auch dort absolutes Besuchsverbot. Der Aufenthalt nach der OP beträgt 7-10 Tage. Im Anschluss noch eine 21 tägige AHB, diese kann aufgrund der heutigen Beschlüsse natürlich nicht ambulant stattfinden. Ich wäre also ca 28-31 Tage von meinen 15 Monate alten Zwillingen und meiner Familie getrennt. Ich weiß gar nicht wie ich das aushalten soll. Mein Mann bleibt zu Hause und seine Mutter unterstützt ihn zumindest in der ersten Woche in dem sie bei uns wohnt.
Bei einer Woche hätte ich die Milchpumpe mitgenommen um die Produktion zu erhalten, aber 4 Wochen?!?
Ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig als abzustillen, die Frage ist nur ob ich es jetzt schon reduzieren soll oder dann ab nächster Woche wenn ich eh weg bin abrupt.

Mit was kommen Kinder besser klar?

Es wird nicht mehr viel gestillt, es ist eher ein kleiner Zwischensnack (1* vormittags und 1-2*nachmittags) und Ein- Durchschlafhilfe. Sie fordern es aber auch ein.
Sie bekommen drei Mahlzeiten per Flasche (ca 150-300ml Mittags, abends und nachts) den Rest essen Sie recht zuverlässig am Familientisch mit. Sie nehmen keinen Schnuller und auch nicht den Daumen.

Danke für das Lesen.
Zwillingsmädels Lexi & Arti 02/2019
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von Polarfuchs »

Liebe Nozzy,

Ich habe leider nichts produktives beizutragen, wollte dir aber einen Drücker dalassen. Das klingt ernst und tut mir sehr leid für dich! So lange getrennt von der Familie ist sicher schlimm. Ich drücke dir die Daumen für die OP und dass ihr es alle gut übersteht. In so einer Zeit braucht man das wirklich nicht.
Ich hoffe es kann dir noch jemand helfen und deine kleinen und du schaffen den Sprung gut.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von Tamtam31 »

Ach Mensch, ich drück dich mal! Inhaltlich kann ich leider nicht so wirklich was sagen.
Vielleicht hilfreich, wenn du erstmal einen Plan hast, den die Stillberaterinnen hier mit dir bestimmt entwickeln können!?
Und evtl. gibt es noch andere Dinge, die dir nach und nach einfallen und die hilfreich wären für die Zeit? Manches Mal braucht man ja doch einfach auch einen Moment bis man sich arrangieren kann...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von pqr »

Ich kann inhaltlich auch nichts beitragen, mag Dir einen Drücker dalassen, das ist bestimmt schmerzhaft. (())
Ist denn sicher gestellt, dass die AHB auch stattfinden wird im Anschluss?
Bei einem Freund von mir wurde aktuell nur operiert und weitere Massnahmen eingefroren erstmal.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nozzy
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2019, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von Nozzy »

Hallöchen, hier mal ein kleines Update.
Ich bin heute (11 Tage nach der OP) in die Reha/AHB verlegt worden. Alle Maßnahmen finden hier statt.

Nun Pumpe ich ganz fleißig und verwerfe die Milch weil ich keine Möglichkeit der Lagerung habe 😢 Es kommt aber eh nicht mehr viel bei rum (vielleicht noch 30ml/Tag). Ich werde noch ca 20 Tage hier bleiben müssen ohne die Möglichkeit meine Mädels zu knuddeln 😳😢😵 keine Ahnung ob dann noch was geht wenn ich wieder zu Hause bin.
Zwillingsmädels Lexi & Arti 02/2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von pqr »

Gute Besserung

Und einen Drücker (())
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von rueckenwind »

Ach Mensch, das muss unglaublich hart sein, ich hoffe die Zeit vergeht ganz schnell und du kannst dich gut erholen!

Auch wenn es dann eine wirklich lange Zeit war spricht doch nichts dagegen, einfach wieder die Brust anzubieten, oder?

Wie geht es deinen Kindern und deinem Mann denn?

Ich kann zwar gar nichts hilfreiches beitragen, wollte dir aber zumindest ein paar gute Gedanken dalassen (())
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von Polarfuchs »

Das klingt hart und ich kann mir gar nicht vorstellen was du gerade durchmachst. Einfach so eine scheiß Zeit. Du Arme!! Ich lass dir einen Drücker da wenn du magst und hoffe, dass die Zeit ganz schnell vorbei geht und du deine Familie wieder in die Arme schließen kannst.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Nozzy
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2019, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von Nozzy »

Hallo meine Liebe,
Danke für die lieben Worte! Ich bin seit ein paar Tagen wieder zu Hause und genieße die Zeit mit meinen Mädchen soooo sehr!

Der Start hier zu Hause war etwas holprig, mein Mann ist kein großer Emphat...

Ich muss noch ein paar Wochen mit Krücken laufen, aber bald geht es 2x wöchentlich zur Physiotherapie und 2x wöchentlich ins Fitness Studio zum Training. Dann geht es hoffentlich schnell bergauf und die zweite Hüfte kann ersetzt werden.

Nun ist es so, dass ich wegen der Art der OP Xarelto 10mg als Medikament nehmen muss (noch bis 28.5.) und ich bei Embryotox keine Informationen über die Stilltauglichkeit finde. Ich würde gern so schnell wie möglich die Brust wieder anbieten wollen, gerade weil die Nächte zur Zeit sehr anstrengend sind und die Mädels natürlich auch die Brust verlangen weil Mama ja wieder da ist...
Kann mir dazu jemand was sagen?
Zwillingsmädels Lexi & Arti 02/2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Aufgrund von OP und AHB abstillen innerhalb von ein paar Tagen?

Beitrag von pqr »

Hallo

Schön, dass Du wieder zu Hause bist.

Nimmst Du das Xarelto nur wegen der Thromboseprophylaxe?
Falls ja, ließe es sich sicher gegen ein anderes passendes Arzneimittel ersetzen, das sich in Embryotox findet.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“