Stillen im Wasserbett

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Quintess
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 265
Registriert: 05.07.2011, 15:25
Wohnort: Rostock

Stillen im Wasserbett

Beitrag von Quintess »

Haben wir Mamis, die Erfahrung mit stillen im Wasserbett haben?

Mein letztes Stillbaby ist nun schon 9 Jahre, damals hatten wir noch kein Wasserbett. Ich empfand es als unheimlich praktisch Nachts einfach im Liegen stillen zu können.

Jetzt habe ich Angst, dass es im Wasserbett nicht geht. Auf der Seite liegend sinkt man doch deutlich tiefer ein.

Jetzt habe ich schon überlegt eine dünne Schaumstoffmatratze auf meine Seite über die Wasserbettmatratze zu legen...ob das hilft? Um für die Stillzeit ein weiteres (Einzel) Bett ins Schlafzimmer zu stellen ist leider kein Platz.


Wie macht ihr das?
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen im Wasserbett

Beitrag von Brianna »

Bei L hat es problemlos geklappt. Sie ließ sich auch nach dem Stillen oft zurück ins Beistellbett legen. Wenn ich nicht eingeschlafen bin.

J konnte nie im Liegen stillen. Er konnte aber nach schwierigem Start nur mit Stillhütchen stillen.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen im Wasserbett

Beitrag von Mondenkind »

Es wird grundsätzlich davon abgeraten, Säuglinge in einem Wasserbett schlafen zu lassen, da es das SIDS-Risiko deutlich erhöht. Es muss also sichergestellt werden, dass die Mutter nicht beim Stillen einschläft und das Kind nach dem Stillen in ein eigenes, sicheres Bett gelegt wird und nicht im Wasserbett schläft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen im Wasserbett

Beitrag von pqr »

Wir haben eine günstige weitere Matratze angeschafft und auf den Boden gelegt, auf der das Baby und ich stillen und schlafen konnten.
Vielleicht wäre as etwas für Euch?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Quintess
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 265
Registriert: 05.07.2011, 15:25
Wohnort: Rostock

Re: Stillen im Wasserbett

Beitrag von Quintess »

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Das Babys nicht mit im Wasserbett schlafen sollen weiß ich schon, wir haben ein Ikea Bett (1,20 x 60, eine Gitterseite abgebaut) welches an meine Bettseite kommt, dass passt da prima hin. So ein Babybay als Beistellbett war mir einfach zu klein, daher die Lösung mit einem kleinen BabyBett.

Eine extra Matratze bzw, ein Einzelbett passt leider nicht in unser Schlafzimmer. Das ist leider das kleinste Zimmer im Haus.

Ich meinte tatsächlich auch direkt das stillen an sich.

@ Brianna
Super, dass es bei dir bei einem Kind geklappt hat. Musstest du dich mehr auf den Rücken drehen oder war es kein Problem für dein Baby an die Brust zu kommen?
Gefühlt liegt meine untere Brust halt sehr weit in die Wasserbettmatratze reingedrückt.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen im Wasserbett

Beitrag von Brianna »

Ich habe ja keinen großen Vergleich zum normalen Bett plus eine eher große Brust. Ich lag bequem. Baby konnte gut trinken. Hat für uns gepasst.
J 05/13 L 12/15
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen im Wasserbett

Beitrag von Polarfuchs »

Quintess hat geschrieben: 14.04.2020, 16:04 Gefühlt liegt meine untere Brust halt sehr weit in die Wasserbettmatratze reingedrückt.
Ich würde mich zwar generell glaube ich damit nicht wohlfühlen, weil ich beim stillen dauernd einschlafe, egal ob liegend oder sitzend :lol:
Aber ich würde sonst versuchen die obere Brust anzubieten, wenn sie in einer besseren Position liegt. :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Quintess
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 265
Registriert: 05.07.2011, 15:25
Wohnort: Rostock

Re: Stillen im Wasserbett

Beitrag von Quintess »

@ Brianna
Danke, es beruhigt mich wirklich sehr, dass es bei dir gut geklappt hat. Vielleicht sollte ich nicht soviel nachdenken sondern es auf mich zukommen lassen.

@ Polarfuchs
Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt.

Meine Brust ist auch nicht ganz klein und ich konnte meinen Sohn damals auf einer Seite liegend auch bequem beide Brüste stillen, also ohne die Seite wechseln zu müssen.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen im Wasserbett

Beitrag von Polarfuchs »

Ich konnte das trotz großer Brust leider nicht. Sie hat will nicht richtig andocken können und ich hatte dann nach einem Tag total ziehen bis unter die Achsel. Mehrfach ausprobiert immer wieder der gleiche Schmerz 🤷‍♀️ Daher musste ich immer drehen :lol:

Vielleicht kannst du auch versuchen dich so an den Rand zu legen dass dein Kleines dann im Babybett liegen bleiben kann. Wir haben hier auch so ein großes Beistellbett und ich liege derzeit die Hälfte Nacht mit meinem Oberkörper bei ihr :-D

Ich würde es auch auf mich zukommen lassen. Vielleicht klappt es super, vielleicht bist du zu müde und willst es doch nicht, vielleicht mag dein kleines nicht im Liegen stillen, vielleicht vielleicht :-) ihr werdet dann den perfekten Weg für euch zwei finden.

Noch eine schöne Schwangerschaft :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“