Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Tamtam31 »

Guten Morgen!

Da bereits wieder der nächste Milchstau vorhanden ist :roll: möchte ich mich doch mal mit dem Abpumpen beschäftigen, damit ich nachpumpen kann, wenn das Zwergenkind nicht lange genug trinken mag. Und wenn ich vor lauter Milchstaufrust irgendwann doch die Stillmahlzeiten reduzieren möchte, dann wäre es vermutlich schon hilfreich, das Pumpen würde klappen...

Ja, hätte ich vermutlich erstmal in der Zeit ohne Milchstau versuchen müssen, aber ich war so froh, zwischendrin mal 2 Wochen ganz unkompliziert stillen zu können.... ich hatte schlichtweg keine Lust. :?

Habe es nun vorhin mal versucht und habe auch die entsprechende Anleitung zur Pumpe (2 Minuten/7 Minuten, Vakuum und Schnelligkeit nach Wohlbefinden) samt passenden Trichtern (heißt das so? :mrgreen: ), aber: es kommt so gut wie gar nix.
Muss sich die Brust da erst dran gewöhnen? Vielleicht gehe ich in der 7-Minütigen-Trinkphase nicht hoch genug mit dem Vakuum (?), aber ... dann wird’s echt unangenehm. :roll:

Hier sind ja einige, die mit Pumpen sehr gut klarkommen. Wie macht ihr das?
Ach ja, ich habe eine Carum von Ardo hier.

Ich wäre dankbar für ein bisschen Pump-Wissen und Motivation...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Brianna »

Auch wenn du es nicht hören willst, dein Kind ist besser als jede Pumpe und abpumpen bringt das System von Angebot und Nachfrage durcheinander, erhöht das Risiko für einen Milchstau also eher.
Vor dem Pumpen erwärmen kann helfen. Das wird bei einer Brustentzündung aber nicht empfohlen. Den Milchstau kühlen schon.

Entspannen hilft, an dein Baby denken, ein Bild vom Baby betrachten, an etwas riechen, dass nach deinem Baby riecht. Bei manchen ist ablenken auch besser. Eine Schultermassage kann helfen.
J 05/13 L 12/15
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Maikäferchen19 »

Klapp es vielleicht, Milch von Hand auszustreichen? Das könnte auch etwas Entlastung bringen, wenn dein Kind nicht stillen möchte.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Tamtam31 »

Brianna hat geschrieben: 14.04.2020, 09:06 Auch wenn du es nicht hören willst, dein Kind ist besser als jede Pumpe und abpumpen bringt das System von Angebot und Nachfrage durcheinander, erhöht das Risiko für einen Milchstau also eher.
Vor dem Pumpen erwärmen kann helfen. Das wird bei einer Brustentzündung aber nicht empfohlen. Den Milchstau kühlen schon.

Entspannen hilft, an dein Baby denken, ein Bild vom Baby betrachten, an etwas riechen, dass nach deinem Baby riecht. Bei manchen ist ablenken auch besser. Eine Schultermassage kann helfen.
Ich würde super gerne auf die Pumpe verzichten. Ehrlich! Nur: irgendwie muss die Milch ja raus, wenn er nicht so viel trinken möchte.

Noch ist zum Glück nix entzündet. Den Stau wärme ich vor dem Anlegen schon vor, anschließend kühle ich was das Zeug hält.
Maikäferchen19 hat geschrieben: 14.04.2020, 10:01 Klapp es vielleicht, Milch von Hand auszustreichen? Das könnte auch etwas Entlastung bringen, wenn dein Kind nicht stillen möchte.
Das wäre das wunderbarste, da es die Milchproduktion nicht anregen würde. Klappt nur nicht - die Hebi war schon da und wir haben es gemeinsam versucht. Nix zu machen... :roll: vielleicht die falsche Technik? Keine Ahnung, ich hab’s schon unter der Dusche etc.versucht.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Viola »

Während das Baby ab der einen Seite trinkt, die andere Seite ausstreichen? Dann hilft Baby mit dem MSR.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Maxmama »

Oje Milchstau ist fies und du hast das ja öfter, nicht?
Ich hab ja insgesamt 3 Monate gepumpt, und es braucht etwas Übung.
Bei mir hat folgendes gut geholfen:
- Brust mit Kirschkernkissen vorwärmen.
- es sich gemütlich und kuschelig machen, kuschelige Strickjacke über die Schultern
- möglichst das Kind daneben, oder ein Bild vom Kind, oder ans Kind denken.
- etwas Wasser oder Schorle in kleinen Schlucken trinken
- an nichts denken, klappt mit etwas Übung
- NICHT auf die Flaschen schauen und warten, am besten Socken darüber ziehen - sonst machst du dir Druck und Druck ist schlecht für den MSR
- Lieblingsmusik hören wird auch oft empfohlen.

Und versuch, den Stau VORSICHTIG wegzumassieren beim Pumpen, also eher wegstreicheln :D

Mit Trichter meinst du sicher die Brusthauben :wink:

Viel Glück und gute Besserung
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Tamtam31 »

Ja, leider... es ist leider bislang auch noch völlig unklar warum. Die Frauenärztin sagt: die Brust kommt mit der vielen Milch nicht klar, aber ich glaube inzwischen es ist hormonell bedingt (oder ein sonstiger Spuk - diesmal war nämlich sonst wirklich gar nix: kein Stress, genug Schlaf, nicht Unmengen gesättigter Fettsäuren... ich kann die Risiken ja schon im Schlaf runterrattern :roll: )

Okay, also vielleicht braucht es echt Übung.
Danke für die vielen Tipps!

Brusthauben! Ja! Ich habe es mir ja schon fast gedacht, dass die einen passenderen Namen haben.
Die nächste der 10.00. Stillfragen zu unserer irgendwie doch holprigen Stillbeziehung packe ich einfach doch wieder in meinen Ursprungsthread. Das ist ja peinlich so viele Fragenthreads :oops:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Maxmama »

:D Ich finds gar nicht peinlich - du hast halt verschiedene Themen
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von vam »

Ach, Tamtam, so blöd ... und ich hab schon gedacht, es klappt, da es jetzt eine Weile ruhig war in deinem Thread ...

Teazer hat mir mal diesen Link zum Ausstreichen gepostet: https://www.youtube-nocookie.com/embed/gAdOjAj9D4k
Bei mir klappte es vorher schon, konnte damit aber auch optimieren. Vielleicht hilft es dir ja.

Ich hab nur gute 2 Monate gepumpt und keine zusätzlichen Tipps mehr, kamen alle schon. Am besten lief es tatsächlich, wenn mein Mann das Baby hatte und ich dabei gelesen habe *kopfaus*

Alles Gute, dass was hilft!
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Tamtam31 »

vam hat geschrieben: 14.04.2020, 20:05 Ach, Tamtam, so blöd ... und ich hab schon gedacht, es klappt, da es jetzt eine Weile ruhig war in deinem Thread ...

Teazer hat mir mal diesen Link zum Ausstreichen gepostet: https://www.youtube-nocookie.com/embed/gAdOjAj9D4k
Bei mir klappte es vorher schon, konnte damit aber auch optimieren. Vielleicht hilft es dir ja.

Ich hab nur gute 2 Monate gepumpt und keine zusätzlichen Tipps mehr, kamen alle schon. Am besten lief es tatsächlich, wenn mein Mann das Baby hatte und ich dabei gelesen habe *kopfaus*

Alles Gute, dass was hilft!
Danke dir - ja, super ätzend! Ich muss doch echt mal jemand draufschauen lassen. Das nervt so. :oops:
Tausend Dank für das Video! Das kannte ich noch nicht und... es sieht so sanft und freundlich aus. Das probiere ich auf jeden Fall nochmal! Ich hab das leider ziemlich unangenehm/schmerzhaft in Erinnerung :|
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“