Probleme mit der Anlegetechnik - Kompressionsstreifen an der BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Probleme mit der Anlegetechnik - Kompressionsstreifen an der BW

Beitrag von 4fachMama »

Hallo,

meine Kleine ist jetzt genau vier Wochen alt und wurde die letzten drei Wochen mit abgepumpter Milch mit der Flasche gefüttert.
Ich hatte schon im Kreißsaal blutige Brustwarzen, dann eine Soorinfektion und dann noch eine bakterielle Infektion, die mit einem AB behandelt wurde. Ich hab das Stillen einfach nicht mehr ausgehalten.

Jetzt ist alles verheilt und ich habe einen neuen Stillstart versucht.
Gestern hat es zweimal ganz gut und schmerzfrei funktioniert. Heute Nacht war es wieder schmerzhaft und es sind schon wieder Risse in der BW.
Was mir jedes Mal aufgefallen ist: Die BW hat seitlich so eine Falte an der Stelle, an der Ober- und Unterkiefer zusammentreffen.

Meine Tochter macht den Mund weit auf und ich versuche, asymmetrisch anzulegen. Man sieht beim Trinken eigentlich auch kaum mehr was vom Warzenvorhof, sie müsste eigentlich die BW wirklich tief im Mund haben.
Heute Nacht hat es von Anfang an wehgetan und ich habe bestimmt 10x wieder abgedockt und neu angelegt. Leider ohne Erfolg. Irgendwann habe ich sie halt so trinken lassen. Jetzt hat die eine BW wieder Risse ins tut weh :(

Die Schmerzen werden vom Unterkiefer verursacht. Und es ist egal, in welcher Position ich anlege (Wiege, Fußballer, im Liegen) Die Schmerzen sind immer da, wo der UK liegt.

Die Lippen sind nach außen gestülpt.

Hat jemand eine Idee, was wir falsch machen?

Ich würde so gerne wieder Stillen.
Bis Schule und Kiga wieder losgehen ist das mein großes Ziel, da ich noch drei größere Kinder habe und Stillen so viel unkomplizierter wäre.

Danke!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme mit der Anlegetechnik - Kompressionsstreifen an der BW

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen!

Wart ihr mal bei Physio oder Osteopathen? Ich denke, dass deine Tochter irgendein unerkannte Problem hat und es nicht unbedingt nur an der Anlegetechnik liegt.
Einige hier hatten auch Kinder mit verkürztem hinteren Zungenband, was nur beim Spezialisten erkannt und durchtrennt werden könnte. Zu dem Thema weiß ich aber wenig. Man kann's wohl an der Zungenlage erkennen.
Was sagt denn eure Hebamme?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“