Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Teazer »

Anne2020 hat geschrieben: 15.04.2020, 11:32Soll ich die Menge heute gleich belassen?
Nein, heute wieder 15-30 ml weniger.
Anne2020 hat geschrieben: 15.04.2020, 11:49 Und ja, ich höre ihn beim Stillen schlucken.
Brustkpr. Hab ich gestern vergessen, aber soeben gemacht.
Super!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anne2020
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2020, 08:21

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Anne2020 »

Guten Morgen,

haben die Zufütterungsmenge um 30 ml auf gesamt 300 reduziert.

21.02. 3.285 gr. Geburt KH
28.02. 3.270 gr. KH
11.03. 3.550 gr. Zuhause
18.03. 3.980 gr.
25.03. 4.230 gr.
01.04. 4.480 gr.
08.04. 4.750 gr.
11.04. 4890 gr.
12.04. x.xxxx gr., 9x gestillt (davon 6x BES), 355 ml Pre, 90 ml MuMi, 4x Harn, 2x Stuhl
13.04. 5.090 gr., 9x gestillt (davon 5x BES), 280 ml Pre, 120 ml MuMi, 6x Harn, 3x Stuhl
14.04. 5.030 gr., 11x gestillt (davon 6x BES),220 ml Pre, 110 ml MuMi, 4x Harn, 1x Stuhl
15.04. 5.140 gr., 11x gestillt (davon 6x BES), 200 ml Pre, 100 ml MuMi, 4x Harn, 1x Stuhl

Ich sehe noch immer, dass er sich nach dem Stillen/BES, bzw. v.a. nach dem reinen Stillen die Faust in den Mund steckt...da habe ich dann so ein schlechtes Gefühl, dass er nicht genug bekommen hat...

gestern haben wir es sogar 2x geschafft, ihn ins Tragetuch einzubinden, was er davor überhaupt nicht wollte. Am Anfang war das zwar mit Protest begleitet, aber kurz darauf ist er eingeschlafen.

Ich merke jetzt, dass der Milchspendereflex viel rascher kommt, was bei meinem Kleinen sehr wichtig ist, weil er nicht andocken will, wenn er noch keine Milch auf der Brustwarze wahr nimmt.
wir haben es gestern so gehandhabt, dass ich ihn am Abend gleich angelegt habe, obwohl wir mit BES zufüttern wollten. Aber bis mein Mann das BES vorbereitet hatte, lief schon die Milch :-) und das wollte ich natürlich nutzen. So haben wir rd 5 min. vorher normal gestillt u dann das BES dazu gegeben. Macht das Sinn?
Wir haben noch immer das Thema, dass er beim BES so "schlampig" andockt. Da muss ich die Lippen laufend nach korrigieren. Wenn ich jedes Mal abdocke u es wieder neu versuche, wird er mit der Zeit so grantig und rudert mit seinen Händchen, dass es immer schwieriger bzw. schlampiger wird. Wie kann ich das verbessern? Denn sonst stimuliert er meine Brust ja nicht so gut, oder!?

in der Nacht wollte er zT stündlich trinken...das ist ab 05 Uhr so gegangen...zT war es auch nur Nuckeln zum Beruhigen, aber dann auch intensives Trinken.
Ich merke, dass er in der Nacht in den letzten beiden Tagen sehr unruhig ist. Er wälzt sich hin und her und findet keine Ruhe - dann biete ich ihm die Brust an, weil zu ihm kuscheln, reden, singen nicht wirken.
Beim Trinken sind wir dann auch immer wieder eingeschlafen. Soll ich da konsequenter auf die 2-3 Std. achten? In der Früh hab ich mich dann schon so "leer" gefühlt und mal ordentlich gefrühstückt.

Menge wieder reduzieren? Wenn wir das jetzt mit 30 ml runter fahren, geht das nicht "zu schnell"!?

Das Gewicht haben wir heute leider erst um 11 Uhr gewogen - davor um 09 Uhr, aber das haben wir heute leider nicht geschafft...

Es läuft in Summe aber alles "runder" und das allein ist schon super! :-)

LG Anne
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Teazer »

Hallo, Anne.
Anne2020 hat geschrieben: 16.04.2020, 11:41 haben die Zufütterungsmenge um 30 ml auf gesamt 300 reduziert.
Wunderbar. :)
Ich sehe noch immer, dass er sich nach dem Stillen/BES, bzw. v.a. nach dem reinen Stillen die Faust in den Mund steckt...da habe ich dann so ein schlechtes Gefühl, dass er nicht genug bekommen hat...
Wenn das auch nach dem BES passiert, dann halte ich es nicht für ein Hungerzeicher. Er mag einfach sein Fäustchen. Die Gewichtsentwicklung und die Ausscheidungen zeigen auch, dass er genügend trinkt. Gib dem nicht so viel Gewicht.
Ich merke jetzt, dass der Milchspendereflex viel rascher kommt
Klasse!
wir haben es gestern so gehandhabt, dass ich ihn am Abend gleich angelegt habe, obwohl wir mit BES zufüttern wollten. Aber bis mein Mann das BES vorbereitet hatte, lief schon die Milch :-) und das wollte ich natürlich nutzen. So haben wir rd 5 min. vorher normal gestillt u dann das BES dazu gegeben. Macht das Sinn?
Absolut. Du kannst auch immer erst einmal an der Seite ohne BES anfangen. Dann dockt er dann mit dem BES wahrscheinlich auch ruhiger an.
Wir haben noch immer das Thema, dass er beim BES so "schlampig" andockt. Da muss ich die Lippen laufend nach korrigieren.
Magst Du mir per PN ein Video vom Andocken schicken?
Wie kann ich das verbessern? Denn sonst stimuliert er meine Brust ja nicht so gut, oder!?
Immer erst auf der Seite ohne BES beginnen und die Seite des BES jedes Mal abwechseln.
in der Nacht wollte er zT stündlich trinken...das ist ab 05 Uhr so gegangen...zT war es auch nur Nuckeln zum Beruhigen, aber dann auch intensives Trinken. (...) Beim Trinken sind wir dann auch immer wieder eingeschlafen. Soll ich da konsequenter auf die 2-3 Std. achten?
Das ist normal. Die 2-3 h gelten immer, wenn er sich nicht von selbst früher meldet. Am leichtesten ist es, wenn Du im Handy einen Countdown einstellst und bei Stillbeginn aktivierst. Stillt Ihr schon früher, dann kannst Du den Timer zurücksetzen und neu starten. Das funktioniert auch im Halbschlaf. :)
Ich merke, dass er in der Nacht in den letzten beiden Tagen sehr unruhig ist. Er wälzt sich hin und her und findet keine Ruhe - dann biete ich ihm die Brust an, weil zu ihm kuscheln, reden, singen nicht wirken.
Im Alter Deines Sohnes ist die Brust die erste Option zur Beruhigung, außer es ist offensichtlich, dass etwas Anderes der Grund ist. Unsere Babys sind Säuglinge. Sie brauchen das Saugen zur Eigenregulierung. Es ist also völlig okay erst die Brust anzubieten und nur nach Alternativen zu suchen, wenn das Stillen nicht hilft.
In der Früh hab ich mich dann schon so "leer" gefühlt und mal ordentlich gefrühstückt.
Es ist wichtig, dass Du genügend isst, trinkst und ruhst. Stell Dir gesunde Snacks und Wasserflaschen überall dahin, wo Du stillst. So hast Du immer die Chance, Dich zu versorgen, auch wenn Dein Baby auf/an Dir schläft.
Menge wieder reduzieren? Wenn wir das jetzt mit 30 ml runter fahren, geht das nicht "zu schnell"!?
Nein, das schafft Deine Brust ohne Probleme zusätzlich zu produzieren. Ich gebe Dir Bescheid, wenn ich denke, dass wir eine Pause einlegen sollten.
Das Gewicht haben wir heute leider erst um 11 Uhr gewogen - davor um 09 Uhr, aber das haben wir heute leider nicht geschafft...
Das kann vorkommen. Kein Problem.
Es läuft in Summe aber alles "runder" und das allein ist schon super! :-)
Das freut mich sehr. Ihr macht das großartig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Leominor »

Der kleine Bärenjunge erforscht auch ausgiebig seine Faust. Das heißt nicht unbedingt, dass er Hunger hat. Manchmal lutscht er einfach nur an der Faust, weil ihm langweilig ist, habe ich so den Eindruck. Heute früh hat er die Faust sogar mal mehrere Minuten intensiv betrachtet und vor dem Gesicht hin und her bewegt. Danach hat er dann hingebungsvoll dran gelutscht. Das war echt niedlich.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Anne2020
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2020, 08:21

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Anne2020 »

Leominor hat geschrieben: 16.04.2020, 12:51 Der kleine Bärenjunge erforscht auch ausgiebig seine Faust. Das heißt nicht unbedingt, dass er Hunger hat. Manchmal lutscht er einfach nur an der Faust, weil ihm langweilig ist, habe ich so den Eindruck. Heute früh hat er die Faust sogar mal mehrere Minuten intensiv betrachtet und vor dem Gesicht hin und her bewegt. Danach hat er dann hingebungsvoll dran gelutscht. Das war echt niedlich.
Danke für deine Nachricht!
Ich werde das heute beobachten... Meine vorherige Stillberaterin hat auch gemeint, dass er ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat - klingt super :-)

Es ist dann halt die Kombi zw Faust im Mund und schreien, dass mich verunsichert...
Aber ich fühle mich hier SUPER betreut und begleitet und das schafft Sicherheit!! :-)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Nananix »

Ich glaube, die Kleinen fangen ab der 6. Woche auch an, das Lutschen an der Hand/am Fäustchen als Selbstregulierung zu verwenden. Daher ist meine kleine Raupe eigentlich jeden Tag abends - wenn die Gefühle raus müssen - nach dem Stillen immer noch am Nuckeln und Weinen. Ich habe auch oft mal das Problem, dass ich dann nicht weiß, ob sie jetzt nur nuckeln will, oder ob sie tatsächlich Hunger hat und versuch's dann einfach ab und zu ohne BES. Manchmal hilft das dann und sie beruhigt sich wunderbar, manchmal wird's dann eben noch schlimmer und ich mach ihr die nächste Portion.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Polarfuchs »

Hier wird mit 10 Monaten noch auf den Händen gekaut und geknabbert wenn man sehr müde ist und das unabhängig von Hunger...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Anne2020
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2020, 08:21

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Anne2020 »

Verstehe ich das richtig, dass das BES für die gesamte Stilldauer immer an einer Brust angelegt werden soll?
Ich habe dzt immer bei der Hälfte gewechselt...

Video machen wir am Abend.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Teazer »

Beide Methoden haben ihre Berechtigung. In Eurem Fall würde ich es aber nur an einer Brust nutzen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anne2020
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2020, 08:21

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Anne2020 »

Ich habe noch eine Frage: der Kleine hat heute schon zum 3 x Stuhl und zwar recht flüssigen.
Wir haben um 16:30 gestillt mit BES u 50 ml...danach ist es gleich los gegangen u jetzt soeben eine zweite "Ladung", dass ich alles umziehen musste.
Kann es sein, dass die Nahrung über das BES mit der Zeit zu kalt wird?

LG Anne
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“