Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Leominor »

Ich finde das klingt doch alles schon ganz gut bei euch. 😁

Beim lesen eurer Stillsessions heute Nacht sind mir so ein paar Parallelen zu unserem (vollgestellten) Kleinen aufgefallen.
Er fängt auch in der Früh an massiv rumzuzappeln und wieder einschlafen ist dann echt schwierig, er ist raunzig etc... Bei ihm ist es wohl die Verdauung, die sich dann rührt. Hier im Forum hilft da bei ganz vielen das Kind abzuhalten. Habt ihr das mal probiert?
Ansonsten wäre ich mit unserem Sohn bei der von dir beschriebenen Nacht um 6:45 Uhr aufgestanden. Das ist nicht schön, aber ewig im Bett rum tun nervt mich dann auch und bringt auch nichts. Ich gehe dann duschen und esse was. Wenn ich damit fertig bin ist der Kleine dann wieder müde genug und schläft auch wieder. Wenn die Große mich lässt kann ich mich dann auch nochmal mit hinlegen. Meist lässt sie mich aber nicht.
Das Verhalten, das du beschreibst klingt für mich deshalb nicht unbedingt nach Hunger, sondern nach normalem (und anstrengenden) Babyverhalten.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Leominor »

Ähm der Kleine ist natürlich vollgestillt, nicht vollgestellt. Vielen Dank liebe Autokorrektur. 🙈
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Teazer »

Ich komme gerade nicht zum ausführlichen Schreiben, daher nur kurz hierzu:
Anne2020 hat geschrieben: 13.04.2020, 11:43wäre auch ok, wenn er an der Brust nuckelt, um einzuschlafen?
Absolut. Das ist sogar optimal. Nennt sich im Fachjargon Breastsleeping, weil in diesem Alter Stillen und Schlaf eng verknüpft sind.
ich nehme meistens die Schüsslersalze nr 7 (Magnesium); wenn ich die "heiße 7" (10 Stk. im heißen Wasser aufgelöst) in der Früh u am Abend nehme, könnte das passen?
Zu Schüsslersalzen kann ich nichts sagen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anne2020
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2020, 08:21

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Anne2020 »

Guten Morgen :-)

Der gestrige Tag war seit Wochen sehr entspannend! Nur bei der letzten Still/BES-Einheit haben wir um 40 min. früher gestartet…der Kleine war schon so hungrig. Nach dem Stillen war er noch sehr unruhig (hat geschrien) worauf ich ihn im Liegen im Bett angelegt habe und er nach wenigen Minuten tief und fest eingeschlafen ist 😊

Wir haben jetzt über 4 Std. durch geschlafen… ich weiß, ist außerhalb des 3 Std.-Rhythmus gewesen – aber wir haben sooo gut geschlafen 😉… er hat dann einmal 10 min an einer Seite u dann 8 min an der zweiten getrunken und ist wieder tief und fest eingeschlafen (freu mich!!). Soeben habe ich abgepumpt (60 ml in rd. 15 min. gesamt).

Zum Pumpen: ich habe gestern 3x gepumpt (in Summe 140 ml), zT unmittelbar vor dem Stillen – ist das auch i.O.?
Mittlerweile klappt es ganz gut und ich bekomme in 10-15 min. gesamt bis zu 60 ml zusammen.
Ist das vom Intervall auch i.O., oder ist es für die Milchanregung notwendig das von dir beschriebene Intervall einzuhalten?

Zum BES: das funktioniert nicht mehr einwandfrei.
Wir haben es zwar am NM hinbekommen, dass wir in rd 20-30 min fertig waren, aber am Abend haben wir schon wieder 40 min benötigt. Ich werde heute ein Neues kaufen.

Zur Stilldauer: soll sich das in Zukunft auch mit je rd 20 min pro Durchgang einpendeln, oder wird sich das verlängern? Ich habe im LKH die Info bekommen, dass wir pro Seite 15-20 min stillen sollen!?

13.04.: Gewicht 5,09 kg, 9x gestillt (davon 5x BES), 280 ml Pre, 120 ml MuMi, 6x Harn, 3x Stuhl
Gewicht am 11.04. 4,89 kg (habe am 12.04. nicht gewogen)

Danke dir!
Liebe Grüße
Anne2020
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2020, 08:21

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Anne2020 »

Leominor hat geschrieben: 13.04.2020, 19:45 Ich finde das klingt doch alles schon ganz gut bei euch. 😁

Beim lesen eurer Stillsessions heute Nacht sind mir so ein paar Parallelen zu unserem (vollgestellten) Kleinen aufgefallen.
Er fängt auch in der Früh an massiv rumzuzappeln und wieder einschlafen ist dann echt schwierig, er ist raunzig etc... Bei ihm ist es wohl die Verdauung, die sich dann rührt. Hier im Forum hilft da bei ganz vielen das Kind abzuhalten. Habt ihr das mal probiert?
Ansonsten wäre ich mit unserem Sohn bei der von dir beschriebenen Nacht um 6:45 Uhr aufgestanden. Das ist nicht schön, aber ewig im Bett rum tun nervt mich dann auch und bringt auch nichts. Ich gehe dann duschen und esse was. Wenn ich damit fertig bin ist der Kleine dann wieder müde genug und schläft auch wieder. Wenn die Große mich lässt kann ich mich dann auch nochmal mit hinlegen. Meist lässt sie mich aber nicht.
Das Verhalten, das du beschreibst klingt für mich deshalb nicht unbedingt nach Hunger, sondern nach normalem (und anstrengenden) Babyverhalten.
Hallo leominor!

Danke für deine Nachricht!
Was ich dich fragen wollte: Was meinst du mit abhalten? Möchte das probieren :-) liebe Grüße Anne
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Leominor »

Mit abhalten meine ich, dass du dein Baby über eine Schüssel oder das Klo, Waschbecken etc. hältst, wo es dann pieseln oder kackern kann. Du kannst seinen Rücken zum Beispiel gegen dich lehnen und ihn an den Oberschenkel halten. Ggf. noch ein Geräusch dazu machen.
Alternativ geht es auch mit Windel an.
Oder zum Beispiel deine Beine im Liegen anziehen und Baby (mit Windel an) mit dem Rücken dagegen lehnen, so dass es dich anschaut. Dann seine Beine in Richtung des Oberkörpers drücken.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Nananix »

Leominor hat geschrieben: 14.04.2020, 07:02 Alternativ geht es auch mit Windel an.
Oder zum Beispiel deine Beine im Liegen anziehen und Baby (mit Windel an) mit dem Rücken dagegen lehnen, so dass es dich anschaut. Dann seine Beine in Richtung des Oberkörpers drücken.
Haha, ja, die kleine Raupe erledigt so jeden Tag ihr Geschäft. Ich leg sie oft nach dem Stillen auf meine Beine, weil ich mich dabei trotz Körperkontakt wieder anziehen kann und sie da immer recht aufmerksam zuschaut. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass sie so auch am besten loswird, was sie loswerden will :lol:
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Anne2020 hat geschrieben: 14.04.2020, 03:40Der gestrige Tag war seit Wochen sehr entspannend! Nur bei der letzten Still/BES-Einheit haben wir um 40 min. früher gestartet…der Kleine war schon so hungrig.
Genau richtig gemacht.
Wir haben jetzt über 4 Std. durch geschlafen… ich weiß, ist außerhalb des 3 Std.-Rhythmus gewesen – aber wir haben sooo gut geschlafen 😉
Ich gönne es Euch von Herzen. :D
ich habe gestern 3x gepumpt (in Summe 140 ml), zT unmittelbar vor dem Stillen – ist das auch i.O.?
Besser wäre es, nach dem Stillen zu pumpen. Die Brust braucht zwischendurch auch mal Pausen, sonst kann der Milchspendereflex zeitweise ausbleiben.
Mittlerweile klappt es ganz gut und ich bekomme in 10-15 min. gesamt bis zu 60 ml zusammen.
Ist das vom Intervall auch i.O., oder ist es für die Milchanregung notwendig das von dir beschriebene Intervall einzuhalten?
Das ist eine tolle Menge. Die Intervalle regen die Milchbildung optimal an und Du kannst mehr Muttermilch gewinnen, also die PRE schneller reduzieren. Aber: Das Pumpen muss in Euren Alltag passen und soll Dich nicht stressen. Es ist eine tolle Option, aber andere Dinge sind ggf. wichtiger. Schau, was für Dich stimmig ist.
Zur Stilldauer: soll sich das in Zukunft auch mit je rd 20 min pro Durchgang einpendeln, oder wird sich das verlängern? Ich habe im LKH die Info bekommen, dass wir pro Seite 15-20 min stillen sollen!?
Nein, das sind völlig veraltete Angaben. Ihr werdet auch nicht für immer auf die Uhr schauen müssen. Die 20 min haben den Sinn, dass Dein Sohn definitiv genug Milch bekommt, um gut versorgt zu sein, und Deine Brust regelmäßig effektiv stimuliert wird. Babys sind wie Erwachsene: Manche essen/trinken genussvoll über längere Zeit, andere pumpen sich in 5 bis 10 min voll und sind damit zufrieden. Von daher sind Minutenangaben völlig fehl am Platz. Dann müsste man Schnelltrinker zwanghaft an der Brust halten (was nicht geht) und Langsamtrinker würden nie satt werden.

Daher ist es eigentlich wichtig, nach Bedarf zu stillen. Nur bei Stillproblemen weicht man in der Stillberatung von diesem Goldstandard zeitweise ab.

- - -

Bitte zitiere immer die Liste der Vortages, damit ich alle Werte auf einem Blick habe. Danke.

21.02. 3.285 gr. Geburt KH
28.02. 3.270 gr. KH
11.03. 3.550 gr. Zuhause
18.03. 3.980 gr.
25.03. 4.230 gr.
01.04. 4.480 gr.
08.04. 4.750 gr.
11.04. 4890 g
12.04. x.xxxx g, 9x gestillt (davon 6x BES), 355 ml Pre, 90 ml MuMi, 4x Harn, 2x Stuhl
13.04. 5.090 g, 9x gestillt (davon 5x BES), 280 ml Pre, 120 ml MuMi, 6x Harn, 3x Stuhl

Die Zufüttermenge lag deutlich über den angepeilten 360 ml. Wenn Du reduzieren möchtest, dann ist es wichtig, dass Du die Mengen einhältst. Denn auch zu viel zugefütterte Mittermilch kann dazu führen, dass Babys nicht mehr effektiv aus der Brust direkt trinken. Unser Ziel ist es ja, dass Ihr am Ende vollstillt. Dazu muss Dein Sohn aber auch die vorhandene Milch abrufen können. Sonst pumpstillt Ihr am Schluss. Das ist zwar einer Zwimilch-Ernährung vorzuziehen und in manchen Situationen auch die optimale Lösung, bei Euch aber nicht notwendig.

Wenn der gestrige Wert stimmt, dann kann es auch gut sein, dass die Zufütterung aktuell zu hoch ist. Nicht jede Unruhe bedeutet Hunger und auch satte Babys sind nicht immer ruhig und zufrieden.

Je besser Du die Zufüttermenge einhältst, umso schneller wirst Du Dein Ziel erreichen. :)

- - -
Anne2020 hat geschrieben: 14.04.2020, 04:32Was meinst du mit abhalten?
Hier kannst Du es Dir optisch ansehen: **Link**. Manche Babys können nicht in die Windel machen, während sie stillen und werden dann sehr unruhig. Abhalten, auch mit Windel, kann da sehr hilfreich sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anne2020
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2020, 08:21

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Anne2020 »

Hallo!

Zufütterungsmenge: ja, du hast absolut Recht. Ich habe ehrlicherweise gesagt erst gegen Abend hin abgecheckt, wenn ich alle 2 Std. weiter stille u 60ml füttere, dass ich dann ordentlich drüber bin ;-(
beim vorletzten Mal habe ich dann auch 50 ml reduziert - unmittelbar vor dem Schlafengehen wollte ich das dann nicht mehr...

irgendwie hat mich das dann aber gewundert, weil ich gar nicht so das Gefühl hatte, dass wir im Vergleich zu den letzten Tagen sooo viel zugefüttert haben. jetzt habe ich mir nochmals die gesamte letzte Woche angesehen - da zeigt sich, dass wir ab Mitte der Woche einen großen Sprung hatten...sicherlich auch damit begründet, dass ich nicht mehr stundenlang Dauergestillt habe:
Mo, 06.04., 300 ml
Di, 07.04., 270 ml
Mi, 08.04., 110 ml
Do, 09.04., 390 ml
Fr, 10.04., 465 ml
Sa, 11.04., 445 ml
So, 12.04., 445 ml
Mo, 13.04. 400 ml

habe heute um 09 Uhr gewogen (gestern rd. 10 Uhr+/- und nach einer BES-Einheit); heute waren es 4,03 kg; gestern 4,09 => wobei halt nach einer BES-Einheit

wie soll ich das mit den ml zufüttern handhaben? 2xpro Tag auf 50 ml reduzieren?

Liebe Grüße
Marianne
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bitte um Unterstützung: weg von BES - hin zu Vollstillen

Beitrag von Teazer »

Hallo, Marianne.
Anne2020 hat geschrieben: 14.04.2020, 11:54 irgendwie hat mich das dann aber gewundert, weil ich gar nicht so das Gefühl hatte, dass wir im Vergleich zu den letzten Tagen sooo viel zugefüttert haben. jetzt habe ich mir nochmals die gesamte letzte Woche angesehen - da zeigt sich, dass wir ab Mitte der Woche einen großen Sprung hatten...sicherlich auch damit begründet, dass ich nicht mehr stundenlang Dauergestillt habe
Ja, das ist sicher der Grund. Und das torpediert natürlich Dein Vorhaben. Genau deshalb ist die Dokumentation so wichtig.
habe heute um 09 Uhr gewogen (gestern rd. 10 Uhr+/- und nach einer BES-Einheit);
Die grobe Uhrzeit wäre schon wichtig. Das Aufwachstillen geht auch ohne BES, dann entstehen keine künstlichen Schwankungen. Ganz genau ist das Gewicht nie (!), aber es ist wichtig, die Umstände so ähnlich wie nur irgend möglich zu halten. Generell gebe ich Einzelwerten auch nicht zu viel Aufmerksamkeit. Das tägliche Wiegen ist nicht dazu da, die tatsächliche Zunahme von einem Tag auf den anderen zu sehen. Das geht auch nicht, denn Darm und Blase sind ja nicht immer gleich gefüllt. Das kontinuierliche Wiegen machen wir, weil so Ausreißer erkannt werden können und wir zeitnaher die Tendenz sehen können.
heute waren es 4,03 kg; gestern 4,09 => wobei halt nach einer BES-Einheit
4 oder 5 kg? Schwankungen sind völlig normal. Es werden immer mal wieder niedrigere Werte im Vergleich zum Vortag auftauchen.
wie soll ich das mit den ml zufüttern handhaben? 2xpro Tag auf 50 ml reduzieren?
Damit Du nicht so viel wegschütten musst, würde ich jeweils 1x täglich die Zufütterung um 30 ml reduzieren. Gib heute 330 ml insgesamt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“