Nächtliches Stillen macht Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von Serafin »

Habt ihr schon Mal Stoffwindeln probiert? Anavy mit Wollüberhose oder Bindewindel mit Wollüberhose, da läuft nix aus.

Ich habe beim stillen im Liegen immer ne Mullwindel unter Babys Wange gestopft, die konnte ich nachher raus tun, wenn wir fertig waren. Und auch Mal an meinem kleinen Finger nuckeln lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 695
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von Schnecke106 »

Wir hatten dieses unruhige Trinken mit Strampeln etc meistens in der 2. Nachthälfte als die Verdauung wieder aktiver wurde. Geholfen hat da auch die Zeit, es wurde irgendwann besser und er ist (meistens) nach dem Stillen eingeschlafen.

Gegen auslaufende Pipiwindeln hat bei uns nur eine größere Windel geholfen. Er hat schon mit 5 oder 6 Kilo Windeln mit Größe 5+ getragen, das hat geholfen.

Liebe Grüße und schöne Ostern
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von gartenbritta »

Das abendliche Schreien ist auch normal und bei vielen Babys. Total nervenzehrend für Eltern. Wenn Ihr sicher seid, dass er nicht hungrig ist oder ne volle Windel hat ist körperliche Nähe die beste Hilfe, auch wenn man sich so hilflos fühlt. Ich wünsche Euch viel Kraft, gute Nerven und denkt daran, er ist noch klein, ihr seid frisch Eltern, alles ist neu und Ihr macht das super!
Schöne Ostern
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von gartenbritta »

Hast Du schonmal versucht, Deinen Sohn nachts zu pucken? Das könnte gegen das Treten helfen.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von Bönthi »

Pucken habe ich tatsächlich noch gar nicht versucht. Zum einen, weil uns die Hebamme im GVK so davon abgeraten hat (Hüftentwicklung, Überhitzung, etc.) Und zum anderen, weil er echt motzig wird, wenn er sich nicht frei bewegen kann. Das merkt man oft schon im Sling oder der Tragehilfe, wenn er zu wach ist.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von gartenbritta »

Wie ist es Euch ergangen die letzten zwei Nächte, Böhnti?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von Bönthi »

Vorgestern Nacht hat er abends so lange geschrien, bis er scheinbar völlig ko war und nachts immer nur ganz kurz zum Trinken aufgewacht ist. Sogesehen war die Nacht dann eigentlich super. Gestern Nacht dann das absolute Gegenteil. Ab 19 Uhr hat er ewig geweint. Und jedes mal, wenn er nachts wach geworden ist wieder. Erst Gezappel und Gestrampel beim Trinken und dann hat er immer wieder die Brust verloren und irgendwann angefangen zu weinen. Hat dann immer eine ganze Weile gedauert, bis er sich beruhigt und weiter geschlafen hat. Aber die Windeln sind zumindest nicht ausgelaufen. Größer hilft da offenbar.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von gartenbritta »

Das mit dem Auslaufen klingt doch schon gut. Und das die Abende unterschiedlich verlaufen, ist ein stückweit auch normal. Es ist toll, dass Ihr Euch so gut auf ihn einstellt 👍. Hast Du mit der Stillposition oder dem Pucken mal experimentiert?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von Bönthi »

Pucken findet er überhaupt nicht gut, da wird geweint, bis man ausgepackt wird und sich wieder frei bewegen kann. Das hat er beim Tragen aber auch. Sobald er wach ist, will er rum zappeln.
Ich hab mein Bett jetzt großzügig mit Handtüchern und Spucktüchern ausgelegt und das ungenutzte Beistellbett zum Wäschelager umfunktioniert :lol:
Die erste Hälfte der Nacht funktioniert das Stillen im Liegen aktuell ganz gut, insbesondere, wenn er schon im Halbschlaf andockt und gar nicht wirklich wach wird. Da er nachts aber auch regelmäßig ein bis zwei mal Stuhlgang hat, muss ich ihn dann halt wickeln, weil er mit voller Windel total unruhig wird. Vom Wickeln wird er natürlich wach und dann wird beim Trinken wieder sehr viel getreten und gezappelt. Und wenn er vor lauter Gezappel nicht schnell genug die Brustfindet, wird geweint. Wenn er zu wach ist, stille ich ihn jetzt wieder im sitzen. Das ist zwar etwas unbequem, weil ich ohne anlehnen mitten auf dem Bett sitze, aber wenn er dann auf meinem Schoß einschläft, muss ich nur nach hinten umfallen und liege wieder. Dabei schläft er meistens weiter.
Also es wird eindeutig besser und ich danke euch allen für eure vielen Tipps. :D
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Nächtliches Stillen macht Probleme

Beitrag von Polarfuchs »

Kannst du dich nicht anlehnen im Bett? Ich habe so ein kleineres Stillkissen von Theraline (wynnie) und Bettlehne mich an und schlafe dann natürlich auch manchmal so wieder ein. Ist natürlich nicht immer so bequem, aber zumindest beim stillen kann ich ein bisschen dösen :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“