Teilnehmerinnen für Interview-Studie zu Ü1-Stillen gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: deidamaus, Mondenkind, SchneFiMa, bayleaf, Teazer, Atsitsa

Antworten
ViolaGeberzahn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 13:33

Teilnehmerinnen für Interview-Studie zu Ü1-Stillen gesucht

Beitrag von ViolaGeberzahn »

Liebe SuTlerinnen,

falls ihr Lust habt, mal über etwas anders als Corona zu sprechen...:
Ich suche Teilnehmerinnen für eine Studie zum Stillen von Kleinkindern/ Ü1-Kindern.

Kurz zum Hintergrund:
Ich studiere International Public Health an der University of Liverpool. Für meine Masterarbeit forsche ich zu den Erfahrungen von Müttern mit dem Stillen von Kleinkindern. Mich interessiert eure Perspektive: die persönliche Stillgeschichte, was ihr bis hierhin erlebt habt und was ihr euch (zusätzlich) an Unterstützung wünscht.

Ziel der Studie ist es, Motivationen und Hindernisse beim Stillen von Kleinkindern besser zu verstehen, um daraus abzuleiten, wie die Stillförderung in Deutschland im Einklang mit den WHO-Empfehlungen gestaltet werden könnte.

Wen suche ich:
Mütter, die derzeit mindestens ein Kleinkind (über ein Jahr alt) stillen. Es spielt keine Rolle wie oft ihr noch stillt, nur ob ihr noch stillt. Mütter, die Tandem stillen, sind natürlich auch herzlich willkommen!
Aus ethischen Gründen sollten alle Teilnehmerinnen über 18 Jahre alt sein und entweder fließend deutsch oder englisch sprechen, um sicherzugehen, dass ich alle Blickwinkel adäquat wiedergeben kann.

Was beinhaltet die Teilnahme?
Es handelt sich um eine qualitative Interviewstudie, das heißt ich führe circa einstündige Interviews, die wie ein informelles Gespräch aufgebaut sind und sich an einer Themensammlung orientieren. Da momentan leider keine persönlichen Treffen möglich sind, werden die Interviews per Zoom stattfinden.

Ich bin selbst Teilnehmerin im Forum, poste jedoch hier in Absprache mit der Forenleitung und den Still-Mods unter meinem Klarnamen mit einem separaten Account. Als Forscherin und Ansprechpartnerin für die Studie kann und möchte ich nicht anonym bleiben. Falls Interesse besteht teilzunehmen, würde ich euch bitten, mir eine E-Mail an die unten genannte Adresse zu schicken. Verwendet dazu bitte euren Klarnamen, so bleiben wir untereinander im Forum weiterhin anonym und bisherige Begegnungen im Forum haben keinen Einfluss auf den Forschungsprozess. Eure Namen spielen nur zur Terminabsprache eine Rolle. Alle Ergebnisse werden anonymisiert zusammengefasst. Ausführlichere Informationen zum Ablauf der Studie schicke ich dann bei Interesse!

Falls Interesse besteht, meldet euch bitte unter

*Edit*

Ihr könnt den Aufruf gerne auch an Freundinnen und Bekannte außerhalb des SuT weitergeben, ich freue mich!

Danke für euer Interesse und eure Unterstützung

Viola Geberzahn
Zuletzt geändert von Mondenkind am 15.05.2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mailadresse entfernt

ViolaGeberzahn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 13:33

Re: Teilnehmerinnen für Interview-Studie zu Ü1-Stillen gesucht

Beitrag von ViolaGeberzahn »

Liebe Alle,
aus gegebenem Anlasse hab ich noch zwei Ergänzungen zum Posting oben:

Ich kann leider nur Mütter, die in Deutschland leben, mit in die Studie aufnehmen, sonst wird es schwierig mit der Vergleichbarkeit in Bezug auf Gesundheitssystem, Stillförderung, wahrgenommenes gesellschaftliches Klima.

Der Aufruf ist mit der Forenleitung und den Stillmods abgesprochen, tut mir leid wenn das oben nicht so deutlich wurde.

Liebe Grüße
Viola Geberzahn

ViolaGeberzahn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 13:33

Re: Teilnehmerinnen für Interview-Studie zu Ü1-Stillen gesucht

Beitrag von ViolaGeberzahn »

Liebe Alle,
ich hatte bis jetzt eine tolle Resonanz und mir fehlen nur noch zwei Teilnehmerinnen, deshalb schubs ich das nochmal hoch.

Danke nochmal an diejenigen, die mitgemacht haben und vielleicht hat ja noch jemand Lust :)

Herzliche Grüße
Viola

ViolaGeberzahn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 13:33

Re: Teilnehmerinnen für Interview-Studie zu Ü1-Stillen gesucht

Beitrag von ViolaGeberzahn »

Liebe Alle,
ich wollte eine kurze Notiz dalassen: Ich bin durch mit meinen Interviews und brauche keine weiteren Teilnehmerinnen mehr.

Noch einmal vielen lieben Dank an alle die mitgemacht haben und Interesse gezeigt haben!

Ich werde meine Email-Adresse jetzt aus dem ursprünglichen Posting entfernen lassen.
Ich würde die fertige Arbeit gerne meinen Teilnehmerinnen zur Verfügung stellen und lasse den Thread deshalb noch einmal offen. Wenn sie fertig ist, werde ich hier noch einmal posten und ihr könnt euch wieder melden.

Herzliche Grüße
Viola

Antworten