9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen,

ich bin jetzt grad ein bisschen platt. Ich dachte eigentlich schon, dass das wenig ist. :shock:

Vielleicht liegt es daran, dass sie vor einer Woche noch vergleichsweise viel mehr gegessen hat. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Tatsache, dass ich die Kleine viel zu stark beobachte. Beim Essen ein Auge auf sie zu haben - ist ganz klar, aber ich beobachte und bewerte bei ihr alles worüber ich bei der Großen nie nachgedacht habe.

Ist sie zu klein? Ist sie zu leicht? Warum isst sie heute nur 8 Nüdelchen und letzte Woche das doppelte? warum krabbelt sie noch nicht? Und immer diese ständigen Vergleiche zu ihrer Schwester. :roll:

Dabei bin ich immer die, die für die Individualität der Menschen aufsteht.. :lol:

Ich sollte mehr an meinem Vertrauen meinem Kind gegenüber arbeiten. Ich weiß wirklich nicht warum das so ein Problem für mich darstellt. :!:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Serafin »

Mein Kind robbt seit er neun Monate ist. Seit einer Woche macht er manchmal ein paar Krabbelschritte. Diese Woche wir Bubi ein Jahr. Der große lief mit neun Monaten. Ja mei, die Kinder sind verschieden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2793
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von ixcacienfuegos »

Zuckerherz, du hast geschrieben, du hättest Angst, dass sie kleinwüchsig ist. Das ist ein ziemliches Schreckgespenst. Aber: Kleinwuchs bedeutet in den meisten Fällen einfach nur, dass ein Mensch kleiner ist als die meisten anderen Menschen. Das ist vielleicht in manchen Alltagssituationen echt nervig, aber das war's dann auch schon. Kleinwuchs hat wirklich in den allermeisten Fällen keinen Krankheitswert.

Essenstechnisch finde ich das auch wirklich viel, was du oben aufgezählt hast. An manchen Tagen isst mein knapp 2jähriger noch nicht so viel.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Leominor »

Ich finde das auch ziemlich viel, was dein Baby isst. Da hätte ich beim Tigermädchen in dem Alter nur davon träumen können, dass sie so isst...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von AnnaKatharina »

Zuckerherz hat geschrieben: 26.04.2020, 20:46
Wg der Babywaage:
Das könnte sich tatsächlich als sehr schwierig erweisen. Meine Ärztin ist jetzt 3 Wochen im Urlaub und ich vermute, der Kinderarzt (der mich vor meinem Besuch vor 3 Wochen 8 Monate nicht gesehen hat) ist zu CoronaZeiten nicht so scharf darauf, dass ich jetzt wöchentlich bei ihm aufschlage ohne ein Notfall-Kind zu haben.

:(
Geeignete Babywaagen (digital, auf 10 g genau) gibt es bereits für 25 € neu online, gebraucht natürlich günstiger.
Ich an deiner Stelle, würde da ehrlich gesagt einfach eine neu kaufen, und sie, wenn ihr sie nicht mehr braucht, für 10 € weiter verkaufen. So hast du für 15 € eine Waage.
Das Thema beschäftigt dich ja doch stark, da würde eine Begleitung durch klecksauge sicherlich sinnvoll sein.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Polarfuchs »

Ich glaube unser Babyhase ist ähnlich alt. Wenn hier zum Frühstück 1/4 Brot gegessen würde da wären die Augen aber groß :roll:
Mal zum Vergleich hier:
Morgens: 1x1cm Knäckebrot, Mini Stück Käse, vielleicht ein bisschen Gurke
Mittags: 2 Nudeln, Gurke vielleicht etwas Tomate und eine Scheibe Erdbeere
Abends: 2 Nudeln (mal auch 3 oder 4) ein bisschen Wurst oder Fleisch (1x1cm, seidenn es gibt Wiener)
Zwischendurch vielleicht mal einen Hirseflip.
Also ich finde es auch wirklich viel, der Rest wird halt durchs stillen gedeckt.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Glyzinie »

Eine Waage kann man auch gegen eine geringe Gebühr in Apotheken ausleihen.

Unser Bub fing eigentlich erst richtig an zu essen, als a) die Backenzähne kamen, was ja schon genannt wurde und er b) mit 14 Monaten in die Krippe kam.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Abend,

wisst ihr, ob ich eine geeignete Babywaage beim großen bekannten Onlineshop bekomme? Oder gibt's da eine spezielle Seite, die ihr mir empfehlen könnt? 25,- wären jetzt ja kein Beinbruch. Ich dachte, zuverlässige Modelle würden gewiss um die 100,- kosten..

Heute Abend gab's Nudeln mit Tomatensoße. Da hat sie jetzt wirklich ordentlich gefuttert. Bestimmt 20 Spirelli. Leider habe ich versehentlich das Nudelwasser gesalzen. Mit Sicherheit war das der Grund, weswegen sie so außergewöhnlich viel gegessen hat.
Ab morgen passe ich wieder sehr drauf auf, dass die aufgenommene Salzmenge niedrig bleibt.. :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von AnnaKatharina »

Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6451
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Sommermama2017 »

Wow, 20 Nudeln!!! Die Menge hatten wir ca mit 14-15 Monaten, glaub ich.. (hab da nämlich auch mal gezählt und kam auf 17. ^^)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“