9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Glyzinie hat geschrieben: 19.04.2020, 22:05 Du schreibst doch, dass die Kleine bei der Geburt nur 48cm auf etwas über 3kg hatte. Das kann doch gar nicht die 50. Perzentile gewesen sein. Das Baby soll ja ca. auf der Perzentile gedeihen. Vielleicht sah der Arzt es deshalb lockerer? Auch größere Kinder können ja mal speckiger sein und dann wieder schlanker.
Was hat er denn zur Motorik gesagt?
Entschuldige, dass war eine irreführende Aussage von mir. Mit ihren Startmaßen bei der Geburt lag sie bei der 15. und/oder 25. Perzentile. Ich weiß das auswendig grad nicht. Im weiteren Verlauf entwickelte sie sich großartig und war bei allen U's bis einschließlich der U5 (7 Monate 69 cm/7600g/KU45cm) konstant über der 50. Perzentile. Seit Januar hat sich da halt (bis auf ein leichtes Plus auf der Waage)nix mehr getan.

Ich weiß nicht ob man die Perzentile abhängig vom Geburtsgewicht als optimal (für das jeweilige Kind) sieht oder die Perzentile, die sich kurz nach der Geburt verfestigt. Geht man von ersterem aus, passt natürlich alles. Funktioniert dieses System eher mit der Perzentile im Verlauf des Lebens, stagniert es für mich als Mama auf beängstigende Weise. Zumal eben die Motorik das zweite, zusätzliche Manko is. Er meinte dazu allerdings nur, dass sie zwar später dran ist als der Durchschnitt, aber er ihr bis zum 1.Geburtstag Zeit lassen würde.

Nochmal zurück zu den Perzentilen.. Meine Große war ein absolutes Durchschnittskind mit 51cm und 3360g. Sie entwickelte sich aber auch rasch seeehr gut und verweilt seit der U3 kontinuierlich auf der 97. Perzentile (Größe) und knapp unter der 50. (Gewicht). Mein Mann ist 2m groß und ich bin mit 1,70m auch nicht ganz klein geraten.. In meinem Kopf dreht sich alles.

Ich habe jetzt mal um einen Rückruf meiner Ärztin gebeten. Ich möchte, dass der Eisenwert gecheckt wird. Da sie bis zum 9. Monat kaum Beikost gegessen hat, ist ein Eisenmangel vielleicht möglich. Würde auch zusätzlich erklären, warum sie so oft irgendwelche Infekte hat, so blass ist und öfter ganz helle Lippen bekommt.

Ich sollte Arzt werden.. :roll: :lol:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Leominor »

Das Tigermädchen ist vom Gewicht her etwa auf der 60. (ganz genau weiß ich es nicht, da müsste ich nachschauen) geboren und ist dann durch Stillen deutlich über die 97. hochgeschossen. Unsere Kinderärztin hat immer gesagt, das verwächst sich und ist jetzt sehr zufrieden, dass sie sich wieder ihrer Geburtsperzentile annähert. Sie ist jetzt glaube ich irgendwo zwischen 70. und 80. Ich denke es geht wohl wirklich nach der Perzentile bei Geburt. Macht ja auch irgendwo Sinn, Stillkinder „futtern“ sich ja gerne mal ordentlich Speck an.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von pqr »

Zuckerherz,
Eine Gedeihstörung ist mMn anders definiert.
Das Kind muss nicht genau auf einer Perzentile bleiben. Dazu könnten Dir die Stillmods hier bestimmt etwas sagen.
Wenn Du Dir große Sorgen machst, könntest Du den Beitrag auch als dringend melden oder einen Mod anschreiben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Danke für deine Antwort.. :)
Ich werde jetzt vielleicht auch wirklich die Mods kontaktieren.
Es scheint wohl eine meiner tiefsten Ängste zu sein, dass mein Kind vor vollem Teller sitzt und verhungert und da kommt meiner Horrorvorstellung ihre körperliche Stagnation natürlich sehr entgegen..
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Glyzinie »

Das kann ich verstehen, aber vielleicht sind das auch einfach zwei getrennte Baustellen zur gleichen Zeit. Zum Gewicht mag ich mich nicht äußern, aber bei der Entwicklung würde ich eine zweite Meinung in Erwägung ziehen.
Mein Sohn wird ja schon länger gefördert und hängt gesamt etwas hinterher. Der Kinderarzt war auch immer zufrieden mit ihm. Da er ein Frühchen war, ging er allerdings auch regelmäßig zusätzlich zur Entwicklungsneurologin, die ihn nicht 5-10 Minuten bei jeder U-Untersuchung ansah, sondern 40 Minuten. Und die sah das wirklich anders. Betreut wird er allerdings von der Frühförderstelle. Die bieten auch unverbindlich an, dass je nach Frage, das Kind in jedem Alter bei Unsicherheiten über seine Entwcklung z.B. von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Psychologen angeschaut wird. Übernimmt mit Überweisung wohl auch die Kasse.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8770
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von klecksauge »

Ich melde mich bei dir!
Spätestens morgen früh.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Danke Klecksauge :)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Gewichtsverlauf:
19.06.19 Geburt bei 38+2 - 3040g/48cm/KU34,5cm
21.06.19 2940g (Hebamme)
25.06.19 3040g (Hebamme)
01.07.19 3320g/51cm/KU 34cm (Arzt)
02.07.19 3330g (Hebamme)
19.07.19 4200g/54cm/KU 38cm (Arzt)
21.10.19 6300g/64cm/KU 40cm (Arzt)
10.01.20 7500g/69cm/KU 45cm (Arzt)
09.04.20 knapp 7800g (Arzt)

20.04.20 7800g (Personenwaage daheim), 69-70cm, KU 45cm
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Abend,

ich hatte heute meine Allgemeinärztin zu Besuch. Sie ist eine gute Freundin der Familie, behandelt ganzheitlich und macht auch alle anstehenden Untersuchungen bei meinen Kindern. Sollten irgendwelche abnormalen Dinge geschehen oder der Patient sich im geringsten unsicher fühlen, überweist sie ohne zu zögern an jeweilige Fachärzte.

(Im aktuellen Fall habe ich vor knapp zwei Wochen auf unseren ehemaligen Kinderarzt bestanden, weil ich alles abgeklärt haben wollte.)

Heute bat ich sie, meine Tochter nochmals vermisst. Sie hat bereits die anderen U's gemacht und sagte selbst, dass jeder Arzt das Maßband anders anlegt. Sie kam allerdings auch auf 69cm/max. 70cm. Das ist also Stand heute. K's motorische Fähigkeiten/Defizite fand sie jetzt nicht außerordentlich besorgniserregend. Als Ärztin dürfte sie mir meinen Vorstellungstermin (kommende Woche) bei der Frühförderstelle niemals ausreden aber als Freundin fand sie es zu früh, weil die Kleine ihre Bewegungen fleißig übt, und zwar dem Durchschnitt etwas nachhinkt aber das alles noch im Rahmen wäre. Das meinte einige liebe Mamas hier ja auch schon.

Ich werde den Termin jetzt wahrscheinlich wirklich absagen, weil mir das, genau wie die Vorstellung an eine zeitnahe U6, einen wahnsinnigen psychischen Stress bereitet.

Meine größte Angst besteht mittlerweile tatsachlich darin, dass sie nicht wächst, zu wenig wächst, zu leicht ist, Minderwuchs hat oder sonstiges. Aber jetzt warte ich erstmal ab was Klecksauge meint. :)

Herzliche Grüße und alles Gute
Lösche Benutzer 26425

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo Zuckerherz, zur Größe möchte ich Dir auch noch was da lassen:
Meine Kleine (bald 11 Monate) ist mit 49 cm geboren und wir haben auch erst vor vielleicht 3 oder 4 Wochen zur Größe 74 gewechselt. Ich glaube, dass sie aktuell wenn überhaupt so an den 70 cm kratzt wie Deine - und meine ist ja noch älter. Sie gehört definitiv zur kleinen Fraktion. Ich hatte auch schon meine Bedenken und hab meine Hebamme gefragt. Die war komplett entspannt und meinte nur, dass sie ja generell wachsen würde. Außerdem sei das Wachstum im Winter immer langsamer. Und es gibt eben Babys, die schneller wachsen und welche, die langsamer wachsen. Wenn da was nicht normal wäre, würde man das wohl auch an den Proportionen sehen. Seitdem messe ich auch nicht mehr heimlich :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“