9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 26425

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo Zuckerherz, was ist beim Termin herausgekommen?
Hier auch noch eine Stimme dafür, sich im SuT von den Stillberaterinnen Unterstützung zu holen, falls Handlungsbedarf besteht. Frohe Ostern! :)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Tamtam31 »

Hi Zuckerherz,

ich hab auch neulich an euch gedacht-magst du erzählen wie der Termin war?
Ich hoffe, ihr hattet einigermaßen gute Ostertage?

Liebe Grüße
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo..
Leider wurden mir eure Nachrichten irgendwie nicht angezeigt. Dann antworte ich halt jetzt..

Der Kinderarzt schien nicht sonderlich beunruhigt zu sein. Das Käferkind befindet sich aktuell auf der 15. Perzentile. Ist natürlich nicht die Welt aber aus ärztlicher Sicht völlig unbedenklich.sie gehört halt jetzt zu den 15% zarten Geschöpfen in ihrem Alter. Zum Gewicht kann man noch sagen, dass die 7,3kg (welche ich daheim gemessen habe) absolut falsch waren. Ich habe ab dem Folgetag 7,8kg zuhause gewogen und diese Angabe deckt sich auch mit der des Arztes.
Was die Motorik anbelangt - Sie hinkt dem Durchschnitt definitiv hinterher aber bis zum 1. Geburtstag sieht er keinen Handlungsbedarf. Ich hoffe, in den kommenden zwei Monaten tut sich dann noch das nötige.. (sitzen, aufziehen,..)

Seit vergangenen Mittwoch scheint Madamchen aber endlich verstanden zu haben wie das mit dem eigenständigen Essen funktioniert. Ich hatte schon überlegt wie ich meinem Baby mit Ekel vor Brei, Brei schmackhaft machen kann, wenn das mit BLW dieses Mal nicht mehr klappen will. Jedenfalls sah ich ihre Bratkartoffeln dann als vorerst letzten breifreien Versuch an. Wider erwarten war ihr Teller dann leer und seitdem läufts!

Ich danke euch für eure Nachfragen! :)
Lösche Benutzer 26425

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Zuckerherz, das ist schön zu hören! Ich hoffe, Du kannst die Kleine jetzt wieder sorgenfrei genießen. Und in 2 Monaten kann soooooo viel passieren :)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Rinrin »

Wie schön dass du Entwarnung bekommen hast!
Ich wünsche deinem Krümel einen guten Appetit und dass das mit dem bewegen auch schnell interessanter wird ☺️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von pqr »

Das klingt doch super.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo ihr Lieben..

Ich bin irgendwie immer noch sehr verunsichert wegen meinem Mädchen. Der Kinderarzt hat die Kleine zwar vor 1,5 Wochen gewogen und meinte sie läge auf der 15. Perzentile. Ich bin mir aber irgendwie nicht sicher ob er mich schon richtig verstanden hat :?:

Ich war nach seiner Entwarnung bzgl Gewicht und Motorik so glücklich, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass er sie nicht gemessen hat. Ich selbst wäre natürlich unfassbar dankbar, wenn er uns einfach Zeit für ihre Entwicklung gibt und uns da vertraut aber ich wäre (als Arzt) schon stutzig, wenn ich höre, dass ein Säugling seit 3 Monaten nicht gewachsen ist, nicht zugenommen hat und motorisch auch hinterher hinkt. Ich hätte vermutlich auf einen elterlichen Messfehler getippt und die Länge kontrolliert.

Whatever - Was ich eigentlich wissen wollte:
Da sie in drei Monaten von über der 50. Perzentile auf die 15. Perzentile abgerutscht ist, indem sie nicht viel zugenommen hat und sich an der Größe gar nix tat, geht das ja Richtung Gedeihstörung oder? Auch wenn der Arzt nix dergleichen sagte..
Gewichtsmäßig geht's aktuell bergauf (scheint mir), die Größe blieb bisher unverändert und ich muss der Sache nochmal nachgehen um meinen inneren Frieden zu finden.

Ich dachte auch noch, dass eine Gedeihstörung eigentlich immer mit einem verminderten Gewicht einhergeht. So wie das bei uns jetzt aber aussieht, nimmt sie zu, wächst aber nicht mehr weiter.

Bestimmt endet diese Geschichte wie bisher fast alle in meinem Leben - Gut! Hauptsache, ich habe mir zuvor die Nächte um die Ohren geschlagen und vom vielen Grübeln graue Haare bekommen.

Herzliche Grüße und eine gute Woche
Zuckerherz
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Polarfuchs »

Ach Mensch du Arme, ich verstehe dass du verunsichert bist. Wenn man es einmal im Kopf hat geht es ja auch leider irgendwie nicht mehr weg bis man es geklärt hat. Nur kurz zum wachsen...
ich finde es total schwer Motti zu messen und durch rumzappeln oder nicht ganz stillhalten sind sooooo schnell 2-3cm Unterschied entstanden. Und ich glaube viel mehr wachsen die Kinder gar nicht unbedingt in dem Alter.

Ich hatte kurz vor der U5 gemessen und da waren es auch 2 oder 3 cm unterschied zu meiner Messung.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Glyzinie »

Du schreibst doch, dass die Kleine bei der Geburt nur 48cm auf etwas über 3kg hatte. Das kann doch gar nicht die 50. Perzentile gewesen sein. Das Baby soll ja ca. auf der Perzentile gedeihen. Vielleicht sah der Arzt es deshalb lockerer? Auch größere Kinder können ja mal speckiger sein und dann wieder schlanker.
Was hat er denn zur Motorik gesagt?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Die Gewichtsabnahme war ein Messfahler, der Dir jetzt noch nachhängt.
Der Arzt hat sie gesehen und für gesund befunden.
Kennst Du das Gonzales Buch " Mein Kind will nicht essen"? Das fand ich immer sehr hilfreich, wenn ich mir um meine zarte Kleine Sorgen gemacht habe.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“