9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo in die Runde,

ich bin gerade etwas geschockt. Habe meine 9,5 Monate alte Tochter eben gewogen und wäre fast rückwärts von der Waage gekippt. 7,3kg! Bei der U5 im Januar hatte sie 200g mehr.

Am Donnerstag habe ich Termin beim Kinderarzt, weil sie motorisch (außer Armstütz und drehen) nicht wirklich geübt ist und ich wissen möchte, bis wie weit alles noch der Norm entspricht oder ob es bereits Hilfe bedarf.

Seit 1,5 Monaten wird sie, wie bereits zuvor ihre große Schwester, breifrei ernährt und nach Bedarf gestillt. Wir stillen auch noch sehr oft, wie ich finde und ich kann mir das alles grad gar nicht erklären. Ich dachte, ein hungriges Kind würde weinen oder sich wenigstens anderweitig beklagen aber meine Maus ist da wohl ein anderes Exemplar. Befeuert meine aktuellen Selbstvorwürfe nochmal mehr.

Gibt's hier Stillmamas die ähnliche Erfahrungen mit Gewichtsabnahme gemacht haben? Ich werde ihr jetzt 3x täglich zum breifreien Essen einen Getreide-Obst-Brei anbieten, bis ich das Gefühl habe, dass sich alles besser eingespielt hat..

LG Zuckerherz
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von OrangerStier »

Hast du sie zuhause auf der Personenwage gewogen? Dann ist das Gewicht nicht aussagekräftig.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Ja Personenwaage.. Ich traue mich jetzt kaum den Kinderarzt zu bitten, sie zu wiegen.
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Iosephine »

Doch, trau Dich ihn darum zu bitten. Dafür ist der Kinderarzt doch auch da!! Vielleicht kann er Dir Deine Sorgen auch ein Stück weit nehmen? Und hier im Forum wird Dir bestimmt sehr kompetent geholfen werden (falls wirklich ein Problem vorliegen sollte).
Ich bin kein Profi. Aber Stress rausnehmen, wenn das geht- solange bis irgendwelche Ergebnisse vorliegen. Ich bin mir sicher, Du hast Dein Kind gut im Blick (siehe auch der Grund Deines Arztbesuchs am Donnerstag)- nicht verzweifeln. Alles Gute!!
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Kaba »

Die Personenwaage ist wohl wirklich nicht aussagekräftig! Klar beunruhigt das erstmal, aber vielleicht ist es wirklich einfach ein Messfehler, ich glauve, viele Personenwaagen könnem auxh mal 1-2kg daneben liegen...deshalb würde ich auch bis Donnerstag abwarten und wenn sich das bestätigt, findest du hier bestimmt Unterstützung!
Alles Gute!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Rinrin »

Hast du noch andere Anhaltspunkte dass was nicht stimmen könnte als die Zahl deiner Personenwaage? Wie passt die Kleidung? Musstest du Größen wechseln? Nur damit du ein etwas klareres Bild bekommst. Und stell deine Waage mal an verschiedene Orte und wieg dich selbst. Dann siehst du eher wie „zuverlässig“ sie ist.
Grundsätzlich mogeln die Personenwaagen aber mal 1-2kg hin oder her je nachdem auf welche du dich stellst. Wenn du also das u5ergebnis vom kia betrachtest du du eine „freundliche“ Waage hast die 1kg „wegschummelt“...
gut dass du den Termin machst ;) aber wenn dein Kind optisch passt hast du gute Chancen auf „Messfehler“

An deiner Stelle würde ich direkt vor dem kinderarztbesuch nochmal ne Messung machen. Dann hat du eine ungefähre Differenz (vorausgesetzt eure Waage misst in zwei aufeinanderfolgenden wiegungungen das selbe.. da hatte ich schon eine die das nicht tat...)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen,

Danke für eure lieben Antworten.

Ich habe sie mit mir zusammen gewogen und anschließend mich alleine. Dasselbe bei beinem Mann und weil ich es wirklich nicht fassen konnte, habe ich eine Packung Mehl allein draufgestellt. Da zeigte sie auch ein Kilo an. Leider glaube ich, dass sie schon richtig geht.

Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich ihre Abnahme nicht bemerkt habe. Mein Mann meinte gestern früh mal, dass sie nicht mehr so speckig sei wie früher und dass das gewiss am Längenwachstum liegt. Das war letztlich der Grund, warum ich abends Waage und Maßband holte. Auch in die Länge ist sie aber mit ihren aktuell 70cm seit Januar nur 1,5-2cm gewachsen.
Meine Schwiegermutter meinte schon öfter, dass sie so klein ist und ob sie wohl schon wächst. Ich dachte mir immer was sie denn gar so rumspinnt. Die Kleine war bis Januar auch absolut durchschnittlich groß und meine große Tochter war schon immer sehr groß aber im Verhältnis zur Größe sehr leicht. Ich meinte einfach, dass das täuscht..
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Tamtam31 »

...dass sie nicht mehr so speckig ist wie früher ist mit 9,5 Monaten doch normal, oder nicht? Und den Rest soll der Kinderarzt mit abklären. Ich finde auch: dafür ist der Kinderarzt da. Ich drück dir die Daumen für den Termin morgen! Ist doch prima, dass du schon fix einen Termin hast; dann dreht sich das Gedankenkarussell nicht allzu lange ‚unbeaufsichtigt‘ :wink:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von pqr »

Ich mag Dir den Link zum Thema Wiegen und Zunahme dalassen aus den Stillinfos hier.
Die zu erwartende Zunahme wäre 40 bis 110 g pro Woche in dem Alter.
Das kann so eine Personenwaage nicht abbilden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“