9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von ShinyCheetah »

Gestern Abend hat F 3 Brokkoliröschen und 4 Nudeln gegessen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26425

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Zuckerherz hat geschrieben: 27.04.2020, 21:21 Guten Abend,

wisst ihr, ob ich eine geeignete Babywaage beim großen bekannten Onlineshop bekomme? Oder gibt's da eine spezielle Seite, die ihr mir empfehlen könnt? 25,- wären jetzt ja kein Beinbruch. Ich dachte, zuverlässige Modelle würden gewiss um die 100,- kosten..

Heute Abend gab's Nudeln mit Tomatensoße. Da hat sie jetzt wirklich ordentlich gefuttert. Bestimmt 20 Spirelli. Leider habe ich versehentlich das Nudelwasser gesalzen. Mit Sicherheit war das der Grund, weswegen sie so außergewöhnlich viel gegessen hat.
Ab morgen passe ich wieder sehr drauf auf, dass die aufgenommene Salzmenge niedrig bleibt.. :)
Nudelwasser salzen ist laut Grundinfo Beikost aber auch unproblematisch. Wir lassen das aber auch weg und salzen auf dem Teller :)
Also 20 Spirelli sind wirklich eine ganze Menge. Ich hab ja eine Vielesserin und auch hier schwanken die Essensmengen von Tag zu Tag. Bei Nudeln kennt sie allerdings kein Erbarmen :lol:
Ich finde, die Essensmengen hört sich auf jeden Fall eher viel an! Aber wenn es Dir Sicherheit gibt, eine zeitlang zu wiegen, ist das doch auch total ok.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von klecksauge »

Guten morgen,

eine Babywaage kannst du dir meist für wenig Geld in der Apotheke leihen.

Ich finde die Essensmengen nicht ungewöhnlich wenig.

Ich möchte dich dazu ermutigen entspannter zu sein!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Polarfuchs »

Unsere Kleine ist und war immer sehr weit oben von der Perzentile. So um die 85. herum... da meinte die Kinderärztin von sich aus, ohne dass wir irgendwie gefragt haben, dass wir uns keine Sorgen machen sollen wenn es nicht so bleibt, sondern sie irgendwann auf die 50. oder darunter zuläuft, da eben die Familie eher schlank ist.
Ich kann deine Sorge aber verstehen und fühle mit dir, ich würde mir vermutlich trotzdem Sorgen machen wenn sie in der Perzentile abrutscht ... Mamas eben :roll:
Aber jetzt hast du die Meinung des Kinderarztes und von klecksauge, dir beide das Gleiche sagen.

Und 20 Nudeln finde ich eine Menge. Wenn sie hier bedrückt werden würden wäre ich hoch auf begeistert :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Abend ihr Lieben,

Ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der Ergotherapeutin. Wir werden uns noch einige Male sehen müssen, ehe sie sich ein vollständiges Bild meiner Tochter machen kann aber der erste Eindruck ist wohl gut. K. gehört wahrscheinlich wirklich nur zu den gemütlichen Kindern. Seit Dienstag robbt sie nun richtig und wird dabei jetzt immer flotter. Schön ist das! 😊 Ich hab den Tag schon herbeigesehnt, an dem die Zimmerpflanzen und Deko weichen müssen. :wink:

Das mit dem Essen klappt mal besser, mal schlechter. Heute Abend hat sie fast einen ganzen Toast mit Mandelmus gefuttert. Dafür ist Frühstück einfach noch gar nichts für sie. Das ist natürlich auch in Ordnung so.

Ich werde am Samstag mal in der Apotheke anrufen und fragen wies mit einer Babywaage aussieht. Die Gewichtsentwicklung möchte ich auf alle Fälle im Auge haben. Gleiches gilt für ihre Körpergröße.
Deswegen werde ich am Montag auch nochmal beim Kinderarzt anrufen. Sie ist nach wie vor leider nicht gewachsen und eiert nun seit 10.01.20 bei 69cm rum und das finde ich wirklich beängstigend. Ich muss da nochmal mit ihm drüber sprechen. Im Januar war sie so noch bei den leicht größeren Kindern und aktuell rutscht sie von Woche zu Woche weiter runter.

Ich wünsche euch aber jetzt auf alle Fälle einen schönen morgigen Feiertag und bedanke mich für eure Unterstützung !!! :)

Lg
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mein Großer war bei der Geburt 55cm groß und ist zunächst gewachsen wie Unkraut. Bei der U5 war er auf der 90. Perzentile. Bei der U6 dann auf der 10. oder so und bei der U7 ist er dann komplett aus der Kurve rausgefallen. Mittlerweile ist er 5 Jahre alt und noch nicht mal 1m groß. Es kann zwar sein, dass eine Erkrankung zugrunde liegt, aber wahrscheinlich eher nicht. Bei den allermeisten Kleinwüchsigen ist einfach nichts, sie sind nur klein.
Und bei Babys gibt es einfach auch eine Schwankungsbreite je nachdem wer misst.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Glyzinie »

Ich denke auch, das Messen wird genauer wenn sie ordentlich an der Messlatte stehen können.

Unser Bub war auch bei der U6 mit 13 Monaten aus der Kurve. Zumindest ist sein BMI inzwischen gut, da er eben klein und leicht ist. Größe ist knapp unter der 3. Perzentile. Gewicht nicht mehr erfassbar nach diesem System.
Aber so ein Dreijähriger mag auch mal auf den Arm, da sind 12kg leichter zu wuchten als 17. Vielleicht muss man auch die Vorteile sehen. Er isst wirklich reichlich, aber bleibt nichts dran. Ich selber bin auch nur 1.56m und habe die meiste Zeit meines Lebens mit Untergewicht und knapp darüber gelebt. Vielleicht ist es erblich.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei jemandem in meiner Familie wurde in der Kindheit wegen der Größe viel Panik gemacht. Er war tatsächlich immer klein, der Kleinste im Kindergarten, der Kleinste in der Klasse. Es gab Blutuntersuchungen, Knochenuntersuchungen. Eine Hormontherapie stand im Raum. Am Ende fiel die Entscheidung dagegen. Spät in der Pubertät dann ein Wachstumsschub, seitdem ist er knapp unter 1,80. Kein Riese, aber echt durchschnittlich.

Nicht alles, was aus der Norm fällt, ist krankhaft :) Es ist sicher gut, ein Auge auf Dinge zu haben, die man beeinflussen könnte. Aber ich wünsche dir vor allem einen entspannten Umgang mit der Situation, ganz unabhängig davon, ob da wirklich etwas pathologisches bei deinem Kind vorliegt oder nicht :) Toll, dass sie jetzt mobil wird! Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr das einen beruhigen kann, wenn man wegen der Entwicklung besorgt ist :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo..

Es hat mir mal wieder keine Nachrichten angezeigt.. Trotz Haken bei der Benachrichtigungsfunktion. Irgendwas läuft da nicht so richtig bei mir, glaube ich. :?

Seit gut einer Woche robbt die kleine Maus jetzt ganz fleißig und bekommt auch langsam Geschwindigkeit. Wir sind nun schon zweimal bei der Ergotherapie gewesen. Die Therapeutin meint, der Knopf wäre bei K. (bzgl. Krabbeln, selbstständig aufsetzen usw.) einfach noch nicht aufgegangen. Muskulär wäre sie gut in Form und das beruhigt mich ungemein.

Mein Mann und ich haben sie vor ein paar Tagen auch nochmal gemeinsam gemessen. Sie hat nun 70,xcm. Sagen wir einfach mal 70cm und nun befindet sie sich wieder auf der Perzentile, auf der sie auch bei dem Kinderarzttermin vor einigen Wochen war.

Ansonsten bin ich gesundheitlich momentan ziemlich angeschlagen und habe mich bisher noch nicht um eine geeignete Waage bemüht. Shame on me.. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

LG und alles Gute
Zuckrrherz
Lösche Benutzer 26425

Re: 9,5 Monate, Breifreie Beikost und Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Das ist doch schön, Zuckerherz! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“