Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

So, die Gewichtsdaten
09.01 4480 Gramm Geburtsgewicht
11.01 4200 Gramm Entlassungsgewicht
12.01 4350 Gramm (Hebamme)
14.01 4470 Gramm (Hebamme)
16.01 4460 Gramm (Hebamme)
20.01 4500 Gramm (Hebamme)
22.01 4660 Gramm (Hebamme)
28.01 4720 Gramm (Hebamme)
31.01 4920 Gramm (Hebamme)
04.02 4960 Gramm (Hebamme)
07.02 5140 Gramm (Hebamme)
11.02 5230 Gramm (Hebamme)
11.03 5990 Gramm Kinderarzt




Ich fange einfach mal an zu notieren, löschen kann man ja immer noch 😊

05.04 10 x stillen (angefangen nachts zu wecken)
225 ml Pre über Sonde oder Fingerfeeder
06.04 9 x stillen, 288 Ml Pre Sonde oder Fingerfeeder
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Tamtam31 »

Lijo hat geschrieben: 07.04.2020, 20:44
Leominor hat geschrieben: 07.04.2020, 20:25 Ja, wenn ausstreichen bei dir besser funktioniert ist das super und regt auf jeden Fall die Milchproduktion an! Dann mach doch das. Spart auch das abwaschen der Pumpe.
Ach super. Genau das mit dem abwaschen hab ich mir erhofft. Für die kleine Menge lohnt sich der Aufwand kaum. Danke dir
Ich glaube zur Anregung der Milchproduktion braucht es das Saugen.

Ich kenne zur Milchsteigerung noch Bockshornklee. Das hatte ich in Kapseln genommen (auch wenn man dann nach Curry riecht :mrgreen: ).
Und anlegen, anlegen, anlegen...
Hier meldet sich bestimmt bald jemand, der mit dir einen Plan entwickelt. Das hilft enorm wenn du weißt wo es erstmal langgehen könnte...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

Tamtam31 hat geschrieben: 08.04.2020, 06:46
Lijo hat geschrieben: 07.04.2020, 20:44
Leominor hat geschrieben: 07.04.2020, 20:25 Ja, wenn ausstreichen bei dir besser funktioniert ist das super und regt auf jeden Fall die Milchproduktion an! Dann mach doch das. Spart auch das abwaschen der Pumpe.
Ach super. Genau das mit dem abwaschen hab ich mir erhofft. Für die kleine Menge lohnt sich der Aufwand kaum. Danke dir
Ich glaube zur Anregung der Milchproduktion braucht es das Saugen.

Ich kenne zur Milchsteigerung noch Bockshornklee. Das hatte ich in Kapseln genommen (auch wenn man dann nach Curry riecht :mrgreen: ).
Und anlegen, anlegen, anlegen...
Hier meldet sich bestimmt bald jemand, der mit dir einen Plan entwickelt. Das hilft enorm wenn du weißt wo es erstmal langgehen könnte...
Bockshornklee nehme ich schon, jaaa der Geruch ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Sogar meine große meinte "Mama du riechst so komisch" 😅

Wahrscheinlich haben alle gerade selbst viel zu tun oder Kinder zu beschäftigen.. Ein Plan wäre wirklich super, ich tingel von einer Idee zur nächsten die ich mir ergoogelt habe 🙄 und hoffe dabei es nicht noch schlimmer zu machen. Nur den Durchblick hab ich schon längst verloren.

Heute vormittag hat es zeitlich gut gepasst und ich konnte ihn im Halbschlaf anlegen, das hat wieder gut funktioniert nur er hat nicht ganz so viel getrunken, ist zwischendurch nochmal weg gedöst und beim nächsten Mal war der Hunger dann umso größer und richtig Rambazamba.

Wir hatten heute auch den 3 ten Osteopathentermin. Sie meint nun wäre alles ok außer, dass er etwas "faul" wäre mit den Kopfbewegungen. Allerdings liegt er immer noch krumm wie ein C, und dreht seinen Kopf ungern nach links. Ich weiß auch nicht, wenn er am Finger ordentlich saugen kann, kann dann trotzdem anatomisch was sein, warum er so merkwürdig trinkt? Ich muss auch immer die Brust halten obwohl ich weiß gott keine große habe, sonst verliert er sie. Er baut eben kein richtiges Vakuum auf, deshalb auch das schnalzen. An der Flasche hat er auch oft so komisch getrunken und sogar dort auch geschnalzt. Ich weiß es einfach nicht, ich hoffe immer noch so sehr, dass bald mal wer kompetentes sagt was los ist und dass der ganze Spuk dann mal vorbei ist 😩
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

05.04 10 x stillen (angefangen nachts zu wecken)
225 ml Pre über Sonde oder Fingerfeeder
06.04 9 x stillen, 288 Ml Pre Sonde oder Fingerfeeder
07.04 10 x stillen, 60 ml Mumi 130 ml Pre Sonde oder Fingerfeeder
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Tamtam31 »

Du kannst deine Anfrage auch über das Ausrufezeichen oben rechts melden...
Ich kenne das Gefühl, dass man einfach mal einen roten Faden braucht! Bleib dran, da findet sich was/wer!
Entweder hier oder vor Ort - hast du geschaut, wo die nächste Stillberatung (vielleicht sogar IBCLC) wäre?

Schnelle Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Lijo,
Ich sehe, dass dir bisher keine Beraterin geantwortet hat. Du kannst zusätzlich auf dich aufmerksam machen wenn du den Beitrag meldest. Einfach bei deinem letzten Beitrag auf das Ausrufezeichen oben rechts tippen/klicken.
Herzlich willkommen im Forum!
Wir Laien dürfen dich hier nicht beraten.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

Tamtam31 hat geschrieben: 09.04.2020, 09:03 Du kannst deine Anfrage auch über das Ausrufezeichen oben rechts melden...
Ich kenne das Gefühl, dass man einfach mal einen roten Faden braucht! Bleib dran, da findet sich was/wer!
Entweder hier oder vor Ort - hast du geschaut, wo die nächste Stillberatung (vielleicht sogar IBCLC) wäre?

Schnelle Grüße
Tamtam
Ja eine Stillberaterin (IBCLC) hat drüber geschaut, hat nach dem Zungenbändchen geschaut und mir letzendlich zum Osteopathen geraten und bis dahin das asymmetrische anlegen empfohlen. Das Stillcafe hat nun leider geschlossen wegen corona..
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

Glyzinie hat geschrieben: 09.04.2020, 09:05 Hallo Lijo,
Ich sehe, dass dir bisher keine Beraterin geantwortet hat. Du kannst zusätzlich auf dich aufmerksam machen wenn du den Beitrag meldest. Einfach bei deinem letzten Beitrag auf das Ausrufezeichen oben rechts tippen/klicken.
Herzlich willkommen im Forum!
Wir Laien dürfen dich hier nicht beraten.
Alles klar, dann mache ich das mal. Wollte nicht so "drängeln" 🙈
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Maxmama »

Wenns mit melden nicht klappt, dann kannst du auch einen der Mods direkt eine Nachricht schreiben!

Alles Gute auch von mir!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

05.04 10 x stillen (angefangen nachts zu wecken)
225 ml Pre über Sonde oder Fingerfeeder
06.04 9 x stillen, 288 Ml Pre Sonde oder Fingerfeeder
07.04 10 x stillen, 60 ml MuMi + 130 ml Pre Sonde oder Fingerfeeder
08.04. 9 x stillen 20 ml MuMi + 160 ml Pre Sonde oder Fingerfeeder
09.04 10 x stillen 35 Ml Sonde



Gestern war es eig richtig gut, ich hab ja die ganze Zeit das Gefühl, dass es für ihn in Rückenlage deutlich angenehmer als in Seitenlage ist. Ich habe ihn also aufs Bett gelegt und eine Mischung aus halb im vierfüßler halb aufgestützte Seitenlage gestillt. Was soll ich sagen, er war viiiiiel ruhiger, hat zwar mehr durch die Gegend geschaut, dadurch war er nicht so frustriert bis zum MSR und ich musste nicht nachhelfen. Er hat ständig gebrabbelt mit BW im Mund und mich dann angelächelt 😅 2x konnte ich es dann noch im Halbschlaf machen was dann nochmal besser war. Zum Abend hin hat er nicht in den Schlaf gefunden und ist super ausgerastet, hab dann 1x mit Sonde gestillt. Mal sehen wie es heute wird.
Vielleicht meldet sich ja auch eine Stillberaterin 🍀
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“