Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Glyzinie »

Stress dich nicht, alles über 2l ist unnötig außer bei harter körperlicher Arbeit. Laut meiner Ärztin. (Gut, es war die Proktologin aber beim Klogang heißt es ja auch immer, man tränke nicht genug :oops:)
Ab 3l können sogar Mineralstoffe flöten gehen.
Ich habe meist so 2l, nimm einfach größere Gläser. Wir haben diese Latte macchiato Größe. Da geht 0,33 statt 0,2-0,25 rein, was die Füllmenge eines üblichen Bechers oder Tasse ist. Kann man auch heiß befüllen. Und schon hast du 1,5-2l voll.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

Ja, beim stillen bekomme ich tatsächlich auch sofort Durst, nur manchmal vergesse ich mir was bereit zu stellen..
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

Glyzinie hat geschrieben: 18.04.2020, 11:12 Stress dich nicht, alles über 2l ist unnötig außer bei harter körperlicher Arbeit. Laut meiner Ärztin. (Gut, es war die Proktologin aber beim Klogang heißt es ja auch immer, man tränke nicht genug :oops:)
Ab 3l können sogar Mineralstoffe flöten gehen.
Ich habe meist so 2l, nimm einfach größere Gläser. Wir haben diese Latte macchiato Größe. Da geht 0,33 statt 0,2-0,25 rein, was die Füllmenge eines üblichen Bechers oder Tasse ist. Kann man auch heiß befüllen. Und schon hast du 1,5-2l voll.
Ah, ich dachte immer 2-3 Liter sollten man im Normalfall trinken.. Ich hab so eine Sportflasche, da passen 0,7 l rein, wenn ich die immer dabei habe schaffe ich 3-4 Flaschen davon obwohl ich dann nur trinke wenn ich durst habe. Aber an manchen Tagen müsste man dann doch erst in die Küche, sich was einschütten, aber gerade möchte die große was oder man hat noch so viele andere Dinge. Dann verdränge ich das leider und trinke sehr wenig
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von bayleaf »

Hallo Lijo

Gewichtsentwicklung ist super!
Lijo hat geschrieben: 17.04.2020, 20:22 05.04 10 x stillen (angefangen nachts zu wecken), 4x Sonde 225 ml Pre
06.04 9 x stillen, 5 x Sonde 288 Ml Pre Sonde
07.04 10 x stillen, 4 x Sonde 60 ml MuMi + 130 ml Pre
08.04. 9 x stillen, 4 x Sonde 20 ml MuMi + 160 ml Pre
09.04 10 x stillen, 1 x Sonde 35 Ml Pre
10.04 10 x stillen, 5 x Sonde 195 ml Pre
11.04 6480 g Babywaage, 10 x stillen, 5 x Sonde (195 ml Pre), 1xHand + 1xgepumpt 30 ml
12.04 6530 g, 10 x stillen, 6 x Sonde (50ml MuMi + 100mlPre) 5 x gepumt 100ml
13.04 6570g, 9 x stillen, 2 x Sonde 45 Ml, 4x gepumpt 80 ml
14.04 6500g (kinderarzt und Babywaage Zuhause), 10 x stillen, 5 x Sonde 80 ml, 0 x gepumpt
15.04 6550g, 8 x stillen, 2 x Sonde 40 Ml, 0 x gepump
16.04 6600g, 9 x stillen, 5 x sonde 100 ml, 2 x gepumt 30ml
17.04 6700g, 9 x stillen, 5 x Sonde 90 ml, 0 x gepumt
So wie ich das verstanden habe überbrückst du mit der Sonde die Zeit bis zum MSR, wie klappt es denn im moment mit dem Stillen?
Die Zufüttermenge ist jetzt schon gering und eigentlich nicht nötig für die Zunahme, aber brauchst du die Sonde noch damit er lange genug an der Brust bleibt um den MSR auszulösen?
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du versuchst 80ml mit der Sonde über den Tag verteilt zu geben, z. b. 4 x 20ml bzw wenn du das Gefühl hast, dass ihr die Sonde wollt/braucht.
Lijo hat geschrieben: 17.04.2020, 20:31 Ich hab mal eine Frage zur eigenen Trinkmenge..

Ich bin eigentlich eine wenig bis sehr wenig trinkerin. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die eigene Trinkmenge nichts mit der Milchbildung zu tun hat, bzw wenn man übermäßig viel trinkt es sogar weniger werden kann.
Gestern hatte ich z.B das Gefühl, wieder viel weichere Brüste zu haben, habe seit vorgestern abend und gestern leider sehr wenig getrunken, geschätzt unter 1 Liter. In der Nacht zu heute hab ich dann gut was getrunken und heute den ganzen Tag bis jetzt ca. 2,5 Liter und meine Brüste fühlen sich wieder mehr gefüllt an 🤔
Kann das eventuell doch was damit zu tun haben? Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht..
Grundsätzlich hat die Trinkmenge der Mutter nur bei Dehydrierung einen Einfluss auf die Trinkmenge. Es ist normal, dass die Brüste mal mehr mal weniger voll sind. Richte dich nach deinem Durst und gerade im Alltag ist es wichtig, dass du dir Zeit nimmst zum Trinken. Eine Wasserflasche neben dem Bett und ein Glas Wasser auf dem Küchentisch können da schon helfen.

Liebe Grüße

bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Glyzinie »

Meine Mutter bekam auch immer beim MSR Durst. Mir ist das Phänomen dagegen total unbekannt. Dann stell dir doch da immer was bereit, wenn du diesen Effekt auch hast.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

Hallo bayleaf,
bayleaf hat geschrieben: 18.04.2020, 16:11 So wie ich das verstanden habe überbrückst du mit der Sonde die Zeit bis zum MSR, wie klappt es denn im moment mit dem Stillen?
Die Zufüttermenge ist jetzt schon gering und eigentlich nicht nötig für die Zunahme, aber brauchst du die Sonde noch damit er lange genug an der Brust bleibt um den MSR auszulösen?
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du versuchst 80ml mit der Sonde über den Tag verteilt zu geben, z. b. 4 x 20ml bzw wenn du das Gefühl hast, dass ihr die Sonde wollt/braucht.
Ja genau, das hast du richtig verstanden. Es ist mal so und mal so. Gestern z. B. Hätte ich nur 1x die Sonde für den MSR gebraucht, sonst konnte ich ihn bis dahin ablenken und alles war gut. Heute war direkt die erste Mahlzeit nach dem aufstehen rambazamba und zog sich so durch den Tag.

Mir fällt es im Moment total schwer ihm die Brust zur richtigen Zeit anzubieten. Ich glaube, er ist oft richtig genervt davon, weil er einfach so früh noch keinen Hunger hat. Ich schaue da leider oft auf die Uhr und biete ihm nach 2 Stunden was an. Nachts kommt er durch das wecken alle 4 stunden mittlerweile von alleine. Hat sich das dadurch einfach verschoben? Also weil er nachts mehr trinkt braucht er tagsüber nicht so oft stillen?

Aber sonst wenn er wirklich Hunger hat und der MSR einsetzt danach läuft es sehr gut, ich glaube die Brustkompression mit dem Wechselstillen war einfach DIE Lösung für uns.

Nur beim MSR hapert es einfach noch und wenn die Milch nicht fließt macht er Theater und dockt irgendwann gar nicht mehr an, hatte mal versucht das einfach aus zu sitzen 😔

Das Zufüttern in dem Sinne bräuchten wir eig nicht mehr, er wird sehr gut satt an der Brust.
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Sommermama2017 »

Kannst du den ersten MSR schon vorher durch "Ausstreichen" auslösen?

Und: alle 2 Stunden würde ich auch spätestens anbieten. Irgendwie sollte man schon auf die 8-12 mal kommen. Und nachts alle 4 Stunden finde ich nicht soo häufig. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Lijo »

Sommermama2017 hat geschrieben: 18.04.2020, 22:37 Kannst du den ersten MSR schon vorher durch "Ausstreichen" auslösen?

Und: alle 2 Stunden würde ich auch spätestens anbieten. Irgendwie sollte man schon auf die 8-12 mal kommen. Und nachts alle 4 Stunden finde ich nicht soo häufig. ;)

Nein, leider nicht. Hatte ich gestern mal versucht..

Also auf 8 Mahlzeiten kommen wir immer, drunter waren wir noch nie. Manchmal hat er auch nach 2 Stunden Hunger, aber manchmal eben auch nicht. Dann fühlt es sich auch nicht nach stillen nach Bedarf an sondern eher nach "aufdrängen nach meinen Bedarf" an.
Er brauchte in den ersten Wochen sogar auch nur 8 Mahlzeiten, hatte das da aber nur grob überschlagen mit meiner Hebamme.

Ist halt die Frage bei der guten Gewichtsentwicklung, zufriedenes und aktives Baby, reichlich nasse Windeln ob es tatsächlich sein muss..

Meine Tochter kam einfach zuverlässig tags wie nachts alle 2 Stunden 😅 aber wie das dann im zunehmenden Alter war, weiß ich leider nicht mehr.
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Glyzinie »

Da er ja auch mit 8-9x gut zugenommen hat, könntest du doch vielleicht weiter wiegen und schauen, ob er auch damit klar kommt. Frag bayleaf doch mal.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Brustverweigerung, Trinkschwäche? Stillen mit Sonde

Beitrag von Polarfuchs »

Stillen nach Bedarf heißt ja nicht nur nach seinem sondern sich nach deinem Bedarf :-)
Solange der kleine gut zunimmt muss er ja nicht alle zwei Stunden Hunger haben. Motti hier hat oft die 2 Stunden oder noch länger nicht trinken wollen (manchmal 4-5 Stunden :shock: )
Aber sie hat immer gut zugenommen - Ich habe es ihr natürlich häufiger angeboten, aber wenn sie nicht wollte war es auch okay. Und ich denke du als Mama merkst wenn der kleine eigentlich Hunger hat aber gerade irgendwie nicht kann (aufgedreht, zu spannende Umgebung,...).
Dann kannst du dich ja mit ihm zurückziehen und schauen ob er dann vielleicht was möchte :-)

Zum MSR: bei mir ist das total die Kopfsache - wenn sie trinkt und ich aktiv warte oder mir Sorgen gemacht habe ob ich wohl genug Milch habe dann passiert quasi nix oder dauert eeeewig. Bin ich abgelenkt am Handy oder sonst wie in Gedanken geht es nach 10-20 Sekunden. Hätte nie gedacht dass der Kopf so ein Auslöser sein kann.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“