Zungenband zu kurz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Teazer hat geschrieben: 26.05.2020, 09:21 Es ist nicht eindeutig. Es könnte zu kurz sein, muss es aber nicht.
Danke dir fürs draufschauen!! Müsste also doch nochmal jemand in echt drauf schauen? Ich gucke mal wann wir einen Termin. Mein Leidensdruck ist irgendwie nicht so groß, dass ich es vor mir herschiebe.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Nananix »

Hi Polarfuchs, nachdem das Thema auch bei mir ein ungeklärter Dauerbrenner ist, würde mich interessieren, ob es Neuigkeiten gibt? Hast Du das Zungenband schon von einem Spezialisten checken lassen bzw. hast Du schon einen Termin?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Hey Nananix, nein, schiebe das immernoch vor mit her :roll: stillen ist derzeit überhaupt nicht unangenehm und irgendwie ist mir das mit der Zunge nicht mehr so aufgefallen. Sie kommt auch mit der Zunge deutlich über die Lippe heraus wenn sie das möchte. Dazu kommt, dass wir derzeit merklich in Sprung 8 sind (ich zähle schon wann es endlich vorbei ist) und sie sehr launisch und nicht scharf auf Ärzte jeglicher Art und Autofahren auch nicht. Dann müsste wohl wenn etwas getan werden muss eine Vollnarkose her, da kann ich mich irgendwie auch nicht mit anfreunden. Ach, da kommt viel zusammen, dass ich es erst recht vor mir herschiebe.
Manchmal frage Ich mich auch, ob ich einfach abwarte....
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Teazer »

Dieser Eingriff ist sehr schnell und wird unter Lokalanästhesie durchgeführt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Teazer hat geschrieben: 07.06.2020, 03:25 Dieser Eingriff ist sehr schnell und wird unter Lokalanästhesie durchgeführt.
Echt? Auch wenn die Kleine schon 1 Jahr ist? Ich werde mich wohl mal um einen Termin kümmern. :roll:
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von vam »

Das ist wahrscheinlich überall ein bisschen anders, aber die Ärztin, bei der wir waren, macht die Frenotomie bei den ganz Kleinen ohne Betäubung und bei etwas größeren Kindern mit lokaler Betäubung. So ab dem Zeitpunkt, wenn das Kind mitteilen kann, dass die Betäubung wirkt. Sonst meinte sie, wäre das Prozedere mit Festhalten, Betäuben, wieder Festhalten für Schnitt stressiger fürs Kind als der kurze Schmerz. Von Vollnarkose war keine Rede. Wenn Zahnärzte das schneiden, machen sie das sicher auch nicht in Vollnarkose.
Ich bin auch immer super im Verschieben, wenn gerade nicht akut und ohnehin eine turbulente Zeit ist. Vielleicht hilft dir das, deine Gedanken zu sortieren.
Und du wirst sicher im Fall des Falles im Detail über das Prozedere aufgeklärt.
Toi toi toi, dass der Sprung bald durchgestanden ist!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Nananix »

Ohje, der Babyhase hat ja auch bald Geburtstag! Na ich kann mir schon vorstellen, dass es da ordentlich schubt. Ich wünsch Dir alles Gute und starke Nerven dafür!

Aber mach Dir wirklich mal einen Termin bei jemandem aus, dem die Thematik gut bekannt ist. Vielleicht muss man ja auch gar nicht durchtrennen, oder es wird Dir die Angst davor genommen?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Danke euch Beiden! Ja, vam, schrecklich oder? Mit so einem kleinen Wesen geht die Zeit immer so schnell vorbei und dann noch um Sachen bemühen, die man gut schieben kann ;-)
Ich werde es mal in Angriff nehmen. Wenn jetzt der erste Geburtstag rum ist. Mal sehen was der Doc sagt, ihr habt recht, entweder es ist alles gut, oder es wird sicher genau erklärt. Entscheiden ob man etwas macht oder nicht können wir ja immernoch.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Galaxy hat geschrieben: 06.04.2020, 15:52 Hallo Polarfuchs,
Ich kann dir Frau Engelbert aus der Richmodentpraxis in Köln empfehlen. Die haben auch jetzt auf ob dafür weiß ich nicht. Ist direkt am Neumarkt. Weiß natürlich nicht wie weit das von dir ist und vllt hat Tester ja jemand der näher ist.
Toi toi das alles gut ist/ wird :)

LG Galaxy
Hey Galaxy,

Auch wenn das Thema schon älter ist wollte ich mich nochmal bei dir für den Praxistipp bedanken.
Wir waren gestern mit unserer Kleinen dort und es ist alles gut gelaufen (bis darauf, dass wir 45min warten mussten….)
Nachdem wir das bei der Großen ja nie mehr abklären lassen haben und es mich ewig gewurmt hat wollte ich es diesmal früh abklären wenn es irgendeinen Hinweis gibt. :-)

Noch merke ich zwar keinen großen Unterschied im Stillen (sogar wieder schmerzen die ich vorher nicht hatte..) aber es muss sich ja auch erstmal einpendeln :lol:

Aber danke nochmal :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“