16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Puschel »

Hallo,

ich muss mal ein Thema zu unserer Tochter eröffnen, weil ich langsam aber sicher an meine Grenzen komme.

Sie ist sehr wenig, probiert zwar fast immer, aber meist bleibt es bei 2 Löffeln pro Mahlzeit. Wurst geht natürlich gut, Kartoffelbrei mag sie recht zuverlässig aber insgesamt ist sie echt eine Wenigesserin, steht lieber auf, guckt Bücher an, will wieder auf den Schoß. Das allein nervt mich schon, weil ich wirklich wirklich brauche in Ruhe zu essen. Dazu kommt, dass sie dadurch (vermutlich) nicht besonders satt wird. Ich stille tagsüber recht oft, das stört mich überhaupt nicht. Wenn wir unterwegs sind, sind es auch mal 5h ohne Stillen. Alles kein Thema. Einschlafstillen funktioniert für mich auch super, tagsüber schläft sie meist in der Trage oder im Fahrradanhänger.

Aber die Nächte sind wirlich belastend. Meist schläft sie bis 22 oder 23 Uhr am Stück, danach irgendwann will sie ständig stillen, am liebsten dauerhaft, kommt nicht in tiefen Schlaf, sodass ich selbst nach Abdocken mich nur wahnsinnig vorsichtig umdrehen kann, um sie nicht zu wecken. Manchmal habe ich ihr schon gesagt, dass die Brust leer ist, eine Pause braucht und dann kann es auch passieren, dass sie nach kurzem Gemecker wieder schläft. Aber in der Regel verlangt sie wehement die Brust und da wir zu viert im Familienbett schlafen, will ich natürlich nicht, dass Mann und Sohn auch noch wach werden müssen. Das ganze geht jetzt schon, seit sie 11 Monate alt ist. Da habe ich schon viel gelesen, dass das häufig um den ersten Geburtstag herum so ist und einfach auf Besserung gehofft. Aber die kam bis auf wenige einzelne Nächte einfach nicht. Nun kann ich nicht mehr. Ich schlafe zu wenig, bin total verspannt vom ewigen seitlichen Liegen und bin tagsüber dementsprechend lädiert.

Mein Gedanke ist, dass ich Mann und Sohn vorübergehend ins Kinderzimmer verfrachte, das ist machbar und dann hoffe, dass sie nicht so weint, dass sie trotzdem mit wach sind. Ich will aber gar nicht nachts abstillen, ich will dass sie 2 oder von mir aus 3x stillt, abdockt, schläft. Ganz einfach eigentlich. Aber ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, das zu reduzieren. Abstillen nach Gordon kenne ich noch vom Großen, da geht es ja darum, dass das Kind abgedockt wird, schläft und erst nach dem Schlafen wieder stillen darf, wenn ich mich recht erinnere. Das könnte durchaus ein Ansatz sein. Aber ich habe irgendwie damals beim Großen die Regeln so unverständlich gefunden, dass ich es einfach durchgezogen habe und nachts abgestillt habe. Da war er aber ein halbes Jahr älter und wie gesagt, ich will gar nicht nachts abstillen.

Gibt es einen guten Zwischenweg? Sollen wir aktiv nach Sattmachern suchen? Sie isst einfach so kleine Mengen :(

Viele Grüße
Katja
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von pqr »

Vielleicht könntest Du, angelehnt nach Gordon, aber nicht so strikt, ein stillfreies Intervall definieren?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von pqr »

Also eher in dem Sinne von:
Nicht stillen zwischen 23:30 und 4:00.
Dabei im Familienbett begleiten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Puschel »

Sowas ähnliches habe ich damals beim Grossen auch gemacht, aber für das Kind muss das doch total unklar sein, warum es mal stillen und mal nicht stillen darf, oder?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von bluestar »

Also bei uns war es ähnlich. Wenigesserin bis über 18 Monate und dann nachts ständig Stillen. Das mit dem Essen hat sich irgendwann von alleine gebessert, ein bisschen vielleicht auch durch die Kita (ab 18 Monate).
Mir hats vor kurzem irgendwann so gereicht, vor allem weil sie nachts mit vollem Körpereinsatz gestillt hat, da war an nichts anderes mehr zu denken, auch für meinen Mann nicht. Ich hab dann von 11 bis 6 mit einer Stilllampe an einer einfachen Zeitschaltuhr abgestillt. Ich fand das mit Gordon auch zu kompliziert, allerdings war mein Kind da auch schon 22 Monate alt, hat also schon viel verstanden. Ich sag ihr wenn das Licht an ist kann sie stillen, sonst nicht. Wenn sie zappelt wird sie ins Beistellbett verfrachtet.
Und sie schläft jetzt unglaublicherweise meistens von 11 bis cirka 5.45 auch durch! Dann wacht sie auf und will stillen, aber daran arbeiten wir halt noch.
Ich würde an deiner Stelle klare Regeln formulieren. Aber es nicht zu sehr mit dem tagsüber essen in Beziehung setzen, dann setzt du dich und sie so unter Druck...
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Puschel »

Oh Mann, ich fürchte meiner armen Mausi stehen blöde Zeiten bevor.
Sie ist eben wieder aufgewacht, ca 45min nach dem Einschlafen aufgewacht, durfte stillen, ist dabei eingeschlafen und ich habe ganz klar den Wunsch, sie nicht mehr nuckeln zu lassen. Sie ist aufgewacht, ich habe gehofft, dass sie sich mit Reden, Streicheln, selber Augen zu machen beruhigt. Naja, dann durfte sie noch die andere Seite und dann ging es wieder von vorn los. Habe sie getragen, geschaukelt, gekuschelt... erst als ich die Augen zu genscht habe und kurz vorm Aufgeben war, hat sie sich beruhigt und ist eingeschlafen. Das ganze hat herzzerreißend lange gedauert, aber ich kann einfach nicht mehr ertragen, dass sie mir die ganze Nacht an der Brust hängt. Sie tut mir so leid :(
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Puschel »

@bluestar
Danke für den Input. Die Idee mit der Lampe ist ganz gut und für den nächsten Schritt wäre das sicher was. Jetzt versuche ich erstmal zu erreichen, dass sie nicht mehr ruckelt. Keine Ahnung, ob wir das hinkriegen.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Ninalein »

Huhu Puschel,

noch ein Gedanke zum Essen tagsüber: Kann es sein, dass sie vom Stillen evtl noch sehr satt wird und deshalb wenig isst? Du hast ja geschrieben dass Du tagsüber noch oft stillst - evtl könntest Du nochmal probieren die Abstände zwischen Still- und Essmahlzeiten zu verlängern?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Puschel »

Ninalein, das könnte schon sein. Irgendwoher holt sie sich ihre Energie ja und sie ist vital und speckig. Danke für den Ansatz.

Die Nacht war ganz gut, auch wenn ich wegen meinem schlechten Gewissen etwas spät erst eingeschlafen bin. Aber zumindest hat sie dann nach jedem Stillen ohne Protest angedockt und weiter geschlafen. Das sind schonmal gute Aussichten.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Zasch »

Hallo Puschel

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe auch so eine als „alles ist spannender wie Essen“. Sie hat oft gut im Veloanhänger/ Kinderwagen gegessen. Am Tisch mochte sie nicht so lange bleiben, bis sie genügend gegessen hat.
Ich habe ihr oft die liegengebliebene Mahlzeit im Veloanhänger vorgesetzt. Könntest du vielleicht so etwas mehr am Tag ins Kind reinkriegen?
(Ihr 2 Jahre älterer Cousin ist genau gleich, sein jüngerer Bruder das pure Gegenteil.)
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“