23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Wilhelmine
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 30.08.2017, 11:45

23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Wilhelmine »

Hallo,

mein Nachwuchs ist jetzt fast zwei Jahre alt. Bereits im Bauch war ca. 23/24 Uhr Turnstunde. Auf der Welt bis heute ist die Zeit Brustmilchstunde mit einmal Windel nässen. Wenn ich nicht da bin, weint der Nachwuchs gotterbärmlich. Jede andere Milchzeit kann entspannt ausfallen, nur diese nicht. ICh möchte so gerne mal mit meinem Mann einen Film zuende gucken.

Habt ihr Tipps?
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Carraluma »

Kürzere Filme anschauen, z.B. aufnehmen und dann die Werbung überspulen, vielleicht?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Wilhelmine
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 30.08.2017, 11:45

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Wilhelmine »

Hehe, lieben Dank. Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Ich grenze ein: Habt ihr Tipps, dem Nachwuchs den 23 Uhr-Trunk ohne Riesendrama abzugewöhnen? Milchflasche liegt stets griffbereit, wird dann weggeschleudert. Oder gibt es evtl. bald einen Entwicklungsschub, der dem Ritual ein Ende setzt, da bin ich nicht firm.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Carraluma »

Mit etwa zwei Jahren (Schub?) wäre es bei meinen beiden Großen ziemlich schwierig gewesen.
Mit 2,5 Jahren ging es beide mit kleinerem Protest (nachts) abzustillen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Carraluma »

Mit 2,5 Jahren kann man schon viel mehr erklären. So was wie nachts müssen alle (auch Mama) schlafen. Es gibt morgen früh\wenn es hell wird wieder Milch...
Wenn größerer Protest kam, habe ich gesagt, dann gibt es jetzt ausnahmsweise noch mal eine kleine Milch, z.B. ein Lied lang und dann wird wieder geschlafen. Teilweise habe ich auch darauf bestanden, dass vor dem Stillen noch etwas Wasser getrunken wird, wenn ich dachte, es könnte am Durst liegen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Wilhelmine
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 30.08.2017, 11:45

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Wilhelmine »

So, nun habe ich sie vorhin auf dem Bett sitzend beide Seiten kurz mit Milch versorgt, sie dann beim Vater ins Bett gelegt (bei dem schläft sie gerne abends ein) und ihr gesagt, sie könne noch eine Fläschchenmilch hinterher haben und Papa kuschelt sie jetzt weiter - hat geklappt. Das werde ich die nächste Zeit versuchen, dank Homeoffice kann ich gerade zur Nachteule mutieren :-), denn wenn ich schon schlafe, bin ich so verpennt, dass ich das Kind garantiert, wie immer, zu mir ziehe und weiterschlafe.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Glyzinie »

Fixer stillen? In dem Alter würde ich es auf 3 Minuten pro Seite begrenzen und dann zurück ins Bett. Dann verpasst du doch kaum was vom Film :wink: Windeln habe ich nachts nur bis zu ca. 1 Jahr gewechselt. Die halten das schon aus. Allerdings hatten wir keinen Stoff.
Also ich würde es nicht radikal abschaffen, sondern die Zeit immer mehr begrenzen. Auch nicht zum Kind ins Bett legen, sondern eher im Sitzen stillen. Das schafft einen klaren Übergang, dass du noch was zu tun hast.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Wilhelmine
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 30.08.2017, 11:45

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Wilhelmine »

Ich denke auch, dass ich die Zeit begrenze. Das ist ein Versuch Wert. Ja, die Stoffwindeln halten tip top dicht, allerdings neigt der Nachwuchs zu wundwerden durch Pi piwindeln. Und er mag die nassen Büchsen überhaupt nicht und hat schon als Neugeborenes jämmerlich geweint, bis wir ihn durchschaut haben. Nach einem Testlauf werde ich hier nochmal berichten.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Glyzinie »

Wenn es ihn am Weiterschlafen hindert, kannst du vielleicht vor dem Stillen wickeln? So dass er dann gemütlich wieder eindudeln kann beim Stillen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Wilhelmine
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 30.08.2017, 11:45

Re: 23-Uhr-Stillen abschaffen nach fast 2 Jahren

Beitrag von Wilhelmine »

Der Nachwuchs muss immer nach der ausgiebegen Milch, dann wickeln und dann nochmal Milch.
Heute wieder im Sitzen kurz linke Seite, rechte Seite und ab zu Papa. Hat wieder geklappt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“