Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26425

Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo liebe Stillmods,

Ich habe eine kurze Frage zur Stillhäufigkeit meines 10 Monate alten Babys. Ich finde, dass wir relativ wenig stillen und wollte wissen, ob das intensive Stillen während des Nachmittagsschlafs ausreicht. Ich biete die Brust vorm Stillen an, aber die wird häufig nicht angenommen. Dafür werden große Portionen übers BLW vom Familientisch verdrückt. Ich biete schon extra nicht mehr als 3x pro Tag an.

Ich beschreibe mal schnell unseren aktuellen Stillalltag:
8 Uhr Aufstehen
*Mini-Stillen mit wenigen Schlucken, wenn überhaupt*
9 Uhr BLW-Frühstück
*Mini-Stillen mit wenigen Schlucken, wenn überhaupt*
13 Uhr BLW-Mittagessen
17-20 Uhr Schlaf, hier ausgiebiges *Stillen, ca. 4-5x*
21 Uhr BLW-Abendessen
22:30 *Einschlafstillen*
Nachts habe ich keine Ahnung, wie oft wir stillen, da ich weiterschlafe, aber die Windel ist morgens nass. Häufig nuckelt sie auch nur, glaube ich.

Muss ich mir Sorgen machen um die Milchbildung? Das Hauptstillen findet halt quasi innerhalb von 3 Stunden statt und dann noch mal zum Einschlafen.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

Für was soll es denn ausreichen? Fürs Zunehmen? Fürs Weiterstillen? Milch als Hautnahrung bis zum ersten Geburtstag?

Was ist denn zwischen 9 und 13? Und 13 und 17? Das sind ja 4h, da muss ich selbst als Erwachsener schon einen besonderen Tag haben um solange keinen Hunger zu haben.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Sommermama2017 »

Es kursiert hier im SuT eine Liste mit Richtwerte, wie viele Stillmahlzeiten es noch sein sollen je nach Alter und da war mit 7-8 Monaten glaub ich 4-5 Mahlzeiten... (irgendwer hat hoffentlich die Liste parat). Das habt ihr ja auf jeden Fall noch und dein Baby ist ja auch schon 10 Monate alt.

Ich denke, es ist gut, dass dein Kind noch einige Male nuckelt am Tag. Die Trinkmenge scheint zwar dann nicht hoch, aber die Hormone werden einmal angestoßen. Und bei Bedarf könnte dein Kind die Menge ganz sicher wieder schnell steigern.

Viele haben hier ja andere Erfahrungen (Vollstillkind bis zum 1. Geburtstag quasi), aber es gibt auch Kinder, die schneller und lieber auf festes Essen umsteigen. Ist auch normal.

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Vor allem, da du aufs Anbieten achtest. Dein Kind entscheidet sich dann halt, ob es will.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Teazer »

Hi,

mit 10 Monaten sollte ein Baby mindestens 2x stillen und 2-5x essen. Ob es bei Euch passt, kann man anhand dieser Empfehlungen natürlich nicht hundertprozentig bejahen oder verneinen.

Hörst Du Dein Baby nachts denn schlucken? Manche Babys tanken nachts Milch und essen Tagsüber lieber, einfach, weil die Welt so spannend ist.

Kannst Du mir bitte noch die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT beantworten? Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo Teazer,
danke für Deine Antwort. Wirklich nur 2x stillen pro Tag? Also das schaffen wir ja auf jeden Fall.
Heute Nacht habe ich das Baby mind. 2x schlucken gehört. Ansonsten hin sie in den Morgenstunden fast dauerhaft nuckelnd an der Brust.

Hier meine Antwort auf die Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Mädchen.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Pre-Zufütterung wurde im KH nach Geburt angeboten, aber kaum angenommen vom Baby. Nach der Geburt habe ich 3 Tage gepumpt und gefüttert, ab Tag 4 dann voll gestillt.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Stillalltag im Moment siehe Eingangspost. Stilldauer ca. 5 Minuten. Hinsichtlich Schlafpausen kann ich nichts Sicheres sagen, da ich weiterschlafe, aber sie kommt nachts.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Ca. 9 Stoffwindeln pro Tag, wir halten zusätzlich ab. Stuhlgang ca. alle 2-3 Tage.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das Baby war nach Geburt quasi unweckbar, weshalb nach 24 Stunden zugefüttert wurde bzw. ich abgepumpt habe. Kaum waren wir aus dem KH zuhause an Tag 4, hat die Kleine getrunken wie ein Weltmeister und die Pumpe wurde unangetastet wieder der Apotheke übergeben. Das Baby ist seitdem munter die Perzentilen hochgeklettert.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche nur aus den KH-Tagen. Sonst kennt sie nichts.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gerade-noch-so-Frühchen bei 36+6.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Es ist mein erstes Kind.


@Glyzine: Ich bin überhaupt erst alarmiert gewesen, weil ich im Kurze-Frage-Thema gelesen hatte, dass die Milchbildung zurückgehen kann, wenn die Stillhäufigkeit unter 4x pro Tag sinkt. Und dann ist mir eben aufgefallen, dass die Stillmahlzeiten nicht gut verteilt sind...und das möchte ich gerne vermeiden! In den langen Pausen liegt ein Vormittagsschläfchen und dann normales Gespiele. Nichts Besonderes...

@Sommermama: Die Portion Nudeln, die das Baby vorgestern verdrückt hat, hat mich echt staunen lassen :shock:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Teazer »

officinale hat geschrieben: 26.03.2020, 12:28 Wirklich nur 2x stillen pro Tag? Also das schaffen wir ja auf jeden Fall.
Diese Zahlen sind generelle Richtlinien. Sie sagen nichts darüber aus, ob 2x stillen in Eurem individuellen Fall ausreichen.
Heute Nacht habe ich das Baby mind. 2x schlucken gehört.
Das klingt doch gut. :)
Ansonsten hin sie in den Morgenstunden fast dauerhaft nuckelnd an der Brust.
Nuckeln im Sinne von trocken oder ist zwischendurch auch geschluckt worden? Machte sie einen zufriedenen Eindruck?
Stilldauer ca. 5 Minuten. Hinsichtlich Schlafpausen kann ich nichts Sicheres sagen, da ich weiterschlafe
So soll es ja auch sein. 5 min mehrfach in der Nacht klingt völlig altersgemäß.
Stuhlgang ca. alle 2-3 Tage.
Hast Du den Eindruck, dass dieser Deiner Tochter schwer fällt? Hat sie manchmal Bauchweh?
Ich bin überhaupt erst alarmiert gewesen, weil ich im Kurze-Frage-Thema gelesen hatte, dass die Milchbildung zurückgehen kann, wenn die Stillhäufigkeit unter 4x pro Tag sinkt. Und dann ist mir eben aufgefallen, dass die Stillmahlzeiten nicht gut verteilt sind...und das möchte ich gerne vermeiden!
Diese Angahen beziehen sich immer auf 24h. Gerade das nächtliche Stillen ist dabei sehr effektiv, da die Rezeptoren nachts sensitiver reagieren. Es kann also durchaus ausreichen, ausschließlich nachts zu stillen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.

Welche Mengen isst Dein Baby denn so?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Danke für Deine Antwort!

Ich hatte eher das Gefühl, dass es ein trockenes Nuckeln war. Ich werde noch mal speziell darauf achten. Prinzipiell macht sie das eigentlich selten, eher phasenweise und im Moment ist so eine Phase. Mit Brust im Mund schläft sie dann zufrieden weiter, ja.

Wir haben es seit ein paar Wochen mit ein bisschen Verstopfung zu tun. Das macht sich allerdings nur beim Stuhlgang selbst bemerkbar, Beschwerden wie Bauchschmerzen oÄ kann ich nicht feststellen. Sie drückt dann und weint manchmal, allerdings kommt dann meist innerhalb der nächsten 1-2 Tage eine große Ladung, die problemlos rauskommt.

Zu den Mengen lasse ich Dir mal Fotos vom Mittagessen da - vorher und nachher, wobei beim Vorher-Bild schon ein paar Nudeln und ein Zucchinistück fehlen :D So war es beim letzten Mal Nudelessen auch. Ich finde schon, dass es große Mengen sind. Sie verdrückt auch mal ne ganze Banane (die wir jetzt aber rationieren wegen der Verstopfung), und sonst gibts zum Frühstück gedünsteten Apfel, der ja auch eher abführend wirken soll. Da isst sie auch bestimmt 4-5 Schnitzer.

Ich habe heute testweise mal das Frühstück weggelassen. Wir haben dann nach dem Aufwachen um 8:45 bis zum Mittagessen um 13:30 2x gestillt. Dann gabs die große Portion - siehe Fotos - und dann hat sie eben zum Mittagsschlaf ein bisschen gestillt, wird sich aber bestimmt gleich melden, um das intensive Stillen einzuleiten.
Ist es sinnvoll, das Frühstück erstmal auszusetzen?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Teazer »

Das ist eine ordentliche Portion. :D

Es klingt nach einer milden Verstopfung. Das könnte für etwas wenig Flüssigkeit sprechen, muss es aber nicht. Bietest Du Wasser zu den Mahlzeiten an?

Ich fände es gut, wenn wir das Geschehen ein paar Tage beobachten. Vielleicht ist es auch nur eine Phase. Natürlich kannst Du aktiv das Stillen anbieten. Aber wenn sie nicht mag, dann solltest Du sie auch nicht bedrängen.

Das Trockennuckeln ist übrigens (auch) wichtig für die Milchbildung. Und Stillen ist ja mehr als bloßes Trinken. Von daher sind trockene Stilleinheiten auch wichtig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Danke, Teazer!

Ja, Wasser bekommt sie zu den Mahlzeiten und sie trinkt auch gerne - meist so bis zu einem halben Becher.
Dann beobachten wir das Ganze! Ich werde einfach ein bisschen genauer drauf achten und Bericht erstatten.

Vom Gefühl her würde ich das Frühstück erstmal lieber aussetzen, ist das ok?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen wir noch genug? 10-Monatsbaby macht BLW-Ernst...

Beitrag von Teazer »

Das ist okay, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Ich denke jedoch nicht, dass es nötig ist. Sie stillt ja trotzdem noch regelmäßig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“