Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von AnnieMerrick »

Vorab, ich hab meine Hebamme kontaktiert, die mich postwendend zum FA schickte. Im warzenhof ist von "einhaken der zähne" eine eitrige wunde. Seit ca 14 tagen
Anruf FA: für antibiotische Salbe muss ich abstillen. Es gibt nichts. Kind ist 1.5 jahre. Ich soll abstillen.

Ich soll nicht in die praxis kommen.

So, Hilfe. Ich will nicht abstillen. Die stelle nässt und ist eitrig. Stillen ist auf der seite die Hölle.

Octenisept hab ich schon seit 1 woche genutzt
Bw salbe auch.

Hebamme empfahl noch eichenrindensud aber eigentlich wäre es zeit für eine antibiotische Salbe. Sie fand die Reaktion der ärztin nicht so toll. 2 weitere praxen wollten mich nicht nehmen.

Gibt es etwas frei verkäufliches?
Irgendwas?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von sutnahpele »

Meine ganz persönliche Vorgehensweise: erstmal das Rezept holen/zuschicken lassen. Bei Embryotox checken. Auf jeden Fall schmieren und je nachdem, was Embryotox sagt, nur auf der nicht betroffenen Seite stillen und die andere ausstreichen oder eben beidseitig weiterstillen.
Es handelt sich um eine Salbe, die wirkt vor allem lokal, nicht auf den ganzen Körper.
Gute Heilung!
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von pqr »

Deine Ärztin ist ja echt übergriffig.

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Octenisept gemacht. Kommt aber natürlich drauf an, wie arg es ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von AnnieMerrick »

pqr hat geschrieben: 25.03.2020, 20:12 Deine Ärztin ist ja echt übergriffig.

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Octenisept gemacht. Kommt aber natürlich drauf an, wie arg es ist.
Ist schon heftig, ich kann Eiter herausdrücken. Ich geh morgen hin und sag, ich still ab, und schmier.
(Nein ich still def. Nicht ab wegen was eitrigem)

Ich hab hier noch einen rest infectopyoderm.

Ab auf die brust und vor dem stillen abwaschen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von 7erendipity »

So eine Wunde würde ich mal mit einer Povidoniodsalbe behandeln, (PVP-Salbe z. B. polysept oder andere).
Antibiotische Salben sind nicht sinnvoll, da sie zu Resistenzbildung führen können.

PVP-Iod solltest du vor dem stillen besser abwaschen und bei evtl vorhandener Schilddrüsenüberfunktion nicht großflächig anwenden.
Was auch gut geht ist Zugsalbe (schwarze Salbe), die ist aber schwierig zu entfernen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von AnnieMerrick »

Beides hab ich nicht da. Ginge auch bethamethason wund und heilsalbe antisept?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von AnnieMerrick »

Oder kernseife? Damit hab ich mal einen umlauf gut wegbekommen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von pqr »

Zum Verständnis: Hast Du Bepanthen wund oder Bethamethason ( also ein Cortisonderivat)? Ein Cortison würde ich nicht drauf tun.

Kernseife nicht nehmen, da wird vielleicht noch das Gewebe neurotisch, da das so basisch ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von pqr »

Doofe Autokorrektur
Nekrotisch
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6153
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Welche antibiotische Salbe bei eitriger BW

Beitrag von joko »

7erendipity hat geschrieben: 26.03.2020, 07:08 PVP-Salbe z. B. polysept oder andere).
Die bekommst du in der Apotheke. Ist auch nicht so teuer. Ich hab die immer da, da Sohn2 öfter mal Bedarf hat..

Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“