BW bluten selbst beim Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

BW bluten selbst beim Abpumpen

Beitrag von 4fachMama »

Hallo, meine Kleine ist heute genau eine Woche alt. (4. Kind).
Wie bei jeden Kind hatten wir einen katastrophalen Stillstart. Glaubt mir, ich hab, was die Stilltechnik angeht wirklich alles durch, war bei professionellen Beratungen usw. Hilfsmittel kenne ich alle.

Schon nach dem ersten Anlegen im Kreißsaal war ich blutig.

An Tag 4 oder 5 hab ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten und eine Milchpumpe ausgeliehen.

Die Schmerzen sind dadurch zumindest erträglich, aber die BW bluten trotz minimaler Pumpeinstellung jedesmal wieder.

Meine Hebamme darf nicht kommen und sich das ansehen :(
Ich hab oft Lufttrocknen lassen, irgendwann umgestellt auf feucht (mal MultiMum, mal Lanolin), damit kein Schorf aufreißen kann.

Trotzdem blutet es ständig.

Hat mir jemand einen Rat?
Lg
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: BW bluten selbst beim Abpumpen

Beitrag von Leominor »

Hallo 4fachMama,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Jüngsten!

Ich habe die hier einen Link aus dem Stillwissen zum Thema Pflege wunder Brustwarzen:

viewtopic.php?f=2&t=184062&p=3630323#p3630323

Mir hat die konsequente Pflege mit Lanolin am besten geholfen. Da ist dann beim Stillen nicht jedes Mal alles wieder aufgerissen.

Wie ist es denn beim Abpumpen? Hat das Abpumpset die richtige Größe oder scheuert da etwas?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: BW bluten selbst beim Abpumpen

Beitrag von 4fachMama »

Danke!

Den Link kenne ich, werde ihn aber noch mal studieren.

Das Pumset müsste passen. Es blutet auch direkt vorne, wo sowieso gar nichts berührt. Auch ja eigentlich das Kind nicht?
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: BW bluten selbst beim Abpumpen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ist es bei deinen anderen Kindern irgendwann besser geworden?

Eine Freundin von mir hatte das Problem auch, aber zum Glück wurde es nach ein paar furchtbaren Wochen besser. Sie hatte aber immerhin nicht das Problem, dass es beim Pumpen geblutet hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald aufwärts geht!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: BW bluten selbst beim Abpumpen

Beitrag von Ninalein »

Oh, ich kann Deine Schmerzen soooo nachfühlen. Noch heute erinnern mich Narben an meine Verletzungen von damals. Bei mir war am Wichtigsten, die Brustwarzen in den Stillpausen von jeglicher Reibung fernzuhalten. Hierzu habe ich Milchauffangschalen und später, als sie nicht mehr ganz so empfindlich waren, Kohlblätter verwendet. Ansonsten soll wohl auch das zurückgelehnte Stillen helfen? Aber das wissen sicher die Stillberaterinnen besser. Alles Gute für Dich
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: BW bluten selbst beim Abpumpen

Beitrag von 4fachMama »

Danke für eure Antworten!

Leider habe ich Probleme mit der Anmeldung und muss jedesmal ein neues Passwort beantragen. Sich an die Admins zu wenden funktioniert leider auch nicht :)
Deshalb antworte ich nicht so schnell...

Bei den drei anderen Kindern war es immer gleich. Erst mit ca. 12 Wochen klappte das Stillen einigermaßen schmerzfrei. Ab 4 Monaten war es dann ganz gut und ich hatte jeweils 1,5 Jahre keine Probleme mehr. Aber die Zeit ist lang :(

Milchauffangschalen habe ich anfangs benutzt und sie waren ein Segen. Irgendwann wurden die BW aber auch an den Stellen wund, wo die Ränder zum Liegen kommen. Seit dem creme ich sehr dick mit Lanolin ein.
Jetzt bluten nur noch die Spitzen.

Anlegen hab ich zwischendurch probiert. Die Schmerzen halte ich kaum drei Minuten durch. Und ja, der Mund ist weit geöffnet, Lippen nach außen, BW liegt weit im Mund.

Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“