Stillen und Arbeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Leominor »

Doch das ist ganz sicher ein Problem. Bei 24h Abwesenheit werdet ihr vermutlich etwas anbieten müssen. Ob dann der Schnuller genommen wird ist halt die Frage. Evtl. geht sonst der kleine Finger vom Papa oder so.

Ich persönlich würde halt nur nicht regelmäßig mit Flasche füttern. Bei einer kürzeren Abwesenheit geht es ja meist komplett ohne künstliche Sauger. Bei uns waren die 6-7h da zumindest kein Problem.
Ich würde es deshalb vermutlich mit Becher und bei langer Abwesenheit mit Schnuller probieren, den aber so wenig wie möglich geben.

Es gibt aber ja auch genug Babies die problemlos zwischen Flasche und Brust wechseln. Kann also auch klappen. Ich bin da nur eher vorsichtig.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Laxis »

Labello, ich unterschreibe die Lobgesänge für deinen Einsatz auch ganz faul!

MuMi ist DRINGEND! Zu kühlen. Ungekühlte Haltbarkeit ist je nach Quelle (und hygiene beim abpumpen/ausstreichen) zwischen 2-4h.
Kühlkette ist ganz einfach! Ich habe selbst seit der Kleine 14Wochen alt war, pumpgestillt (und mache es immernoch). Dazu brauchst du nur eine Kühltasche und mehrere Kühlalkkus. Das wird dann deine "MuMi-Tasche". Das hat bei mir sogar den Sommer über problemlos funktioniert.
Ich habe übrigens gepumpt (mit Pump-BH und doppelseitigem Pumpset) und konnte über die Wochen den pump-intervall immer mehr auseinander ziehen. Anfangs ging ich noch alle 2-3h pumpen und irgendwann nur noch 1x vor Arbeitsbeginn und 1x nach Arbeitsende.

Bei uns hat übrigens auch der ganz simple, billige Schoppenaufsatz am besten funktioniert. Aber wenn Becher klappt, umso besser.

Und Nuckelbedürfnis sehe ich nicht sooo eng. Also wenn das Kind bis jetzt keinen Schnuller wollte, wird es auch punktuell längere Zeiten ohne nuckeln überstehen denke ich (wenn ich mal weg war, hat der Papa halt mehr getragen um das Nuckelbedürfnis zu umgehen. Bei Mama wird genuckelt, bei Papa getragen). Aber jedes Kind ist bekanntlich anders...
Mama seit 03/19 & 10/23
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Labello86 »

Hui, danke für die vielen netten Antworten!
Ich glaube auch, dass es klappen wird, die Maus ist ein unkompliziertes, fröhliches Baby, sie schafft das schon.
Sie ist ja auch nicht mehr ganz klein, viele Mütter arbeiten in diesem Alter schon wieder.

Freshi, hast du weitergestillt? 8 Wochen ist ja noch mal eine andere Hausnummer als bei uns. Toll, dass du da hingekriegt hast!

Bechern und Schnuller zum Saugen klingt nach einer sehr vernünftigen Kombi und auch nicht so materialaufwändig, wie jetzt noch viele Fläschchen zu besorgen. Zumal das mit dem Einkaufen grade ja nicht so einfach ist.
Ich denke auch, dass sie was zum Saugen braucht, und für den Papa ist der Schnuller sicher auch eine Hilfe.
Der Große hat von Anfang an aus dem Glas getrunken, wir haben also keinen Trinklernbecher daheim. Meint ihr, ein normaler Becher geht auch?

Und zur Prenahrung noch eine Frage: ist die Marke egal oder gibts auch nicht empfehlenswerte?
Und sollte man immer die gleiche Marke nehmen oder kann man mischen?

Laxis, ich lese dich grad in der Vorschau. Lobgesänge🙈 ich hab ja noch gar nichts gemacht. Das ist sehr lieb von euch und sehr aufbauend!
Mit Kühlakkus ist die Heimfahrt sicher gut machbar, in der Arbeit kann ich die Milch im Kühlschrank lagern.

Danke für eure vielen Antworten und dass ihr euch für mich Gedanken macht!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Laxis »

Ach ja, zum aufwärmen der Milch kann ich den Flaschenwärmer von Av*ent empfehlen.
Und: man muss echt nicht sehr genau auf die Temperatur achten. Meine Devise ist, lieber etwas zu kühl als zu heiss (eine offizielle Meinung dazu würde mich jedoch interessieren 🤓). Also sobald das Milchfett sich aufgelöst hat, ist bei uns "genug warm".
Mama seit 03/19 & 10/23
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2966
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Maikäferchen19 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.03.2020, 08:24 Wirklich aus Interesse: Hält niemand außer mir es für ein Problem, wenn ein 5 Monate altes Baby 24h keine Möglichkeit hat, seinem Saugbedürfnis nachzukommen...?
Ich habe ehrlich gesagt nicht sofort daran gedacht, aber als du es geschrieben hast, hat es mir natürlich schon eingeleuchtet.

Zur Frage nach bestimmten Modellen:
Unsere Hebamme hatte uns zwei Marken/Modelle für Schnuller und Fläschchen empfohlen. Bei den Babytreffs hab ich schnell festgestellt, dass andere (auf Anraten ihrer Hebamme) auch andere Marken verwenden. Ich kenne Babies, denen es egal ist und Babies, bei denen die Eltern gefühlt alles ausprobiert haben bis sie was passendes gefunden haben. Oder die alle Sauger abgelehnt haben. Da müsst ihr vermutlich leider selbst ausprobieren.

Wir hatten eine Zeit lang einen Schnuller, der inzwischen aber wie ein Spielzeug behandelt wird. Fläschchen gab es 2 mal als ich im Rückbildungskurs war (also mit ca 3 Monaten), danach hat er es nicht mehr angenommen und lieber gewartet. Keine Ahnung, wieso... Wir haben dann aber auch keine anderen Modelle mehr ausprobiert. War ja immer nur ein kurzer Zeitraum.
Ein normaler Becher müsste gehen, gibt halt vielleicht ein bisschen Sauerei, weil doch leichter was daneben geht.

24 Stunden wären bei uns wahrscheinlich eher an mir gescheitert. Ich finde es schwer vorstellbar, von jetzt auf gleich so lange getrennt zu sein.
Kann dein Arbeitgeber darauf Rücksicht nehmen, dass du noch ein Baby daheim hast? Vielleicht könnt ihr eine Regelung finden, dass du eben maximal x Stunden am Stück arbeitest. Wahrscheinlich schwierig in der Situation, man weiß ja nicht, wie es sich noch entwickelt...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Polarfuchs »

Respekt für dein Engagement auch von mir :) das muss man erstmal machen - bei uns wäre es auch definitiv an mir gescheitert :mrgreen:

Wir hatten hier die Schnuller von M*AM, da gibt es solche Air Schnuller, da m kommt mehr Luft an die Haut, es ist egal wie rum er im Mund steckt, da es kein oben oder unten gibt. Die Schnuller von N*UK mochte ich hier nicht, die sind so stark gebogen dass es immer Abdrücke im Gesicht gab. Und dort gibt es ein richtig und falsch.

Wir nutzen allerdings nichts mehr da ich hier das zwischendurch schlechte stillen auf eine Saugverwirrung geschoben habe. Kenne aber auch ganz viele bei denen der Wechsel von Flasche auf Brust und Schnuller ohne Probleme klappt.

Zum Becher: ich bin ein riesiger Fan von M*agic Cup, mucki hatte Schnell raus wie er funktioniert, kann ihn selbst halten und es läuft nichts Daneben :-)

Flaschenwärmer haben wir auch von A*vent gehabt, für MuMi super, bei meiner Nichte wurde schnell auf Wasser in der Tasse für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gewechselt weil es schneller geht und einfacher ist :)

Bei der Pre Nahrung würde ich mich einfach auf die Stiftung Ökotest verlassen und eine der gut getesteten nehmen. Ich glaube man sollte bei einer Sorte bleiben da sie schon unterschiedlich schmecken wohl?!
Laut Ökotest gut bewertet:
„ Empfehlenswert sind die Aptamil Profutura Pre Anfangsmilch, die Humana Pre Anfangsmilch, die DM Bio Anfangsmilch Pre, die Hipp Bio Pre Anfangsmilch, die Löwenzahn Organics Bio Pre Anfangsmilch sowie die Töpfer Lactana Bio Anfangsmilch Pre“

Viel Erfolg dass ihr das gut hinbekommt! Ich drücke euch die Daumen :)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von blueberry »

Labello86 hat geschrieben: 21.03.2020, 11:36 Ich denke auch, dass sie was zum Saugen braucht, und für den Papa ist der Schnuller sicher auch eine Hilfe.
Der Große hat von Anfang an aus dem Glas getrunken, wir haben also keinen Trinklernbecher daheim. Meint ihr, ein normaler Becher geht auch?
"Trinklernbecher" sind ja üblicherweise solche mit Trinkschnabel, Ventilaufsatz, Trinkhalm oder so. Die sind für Stillkinder nicht zu empfehlen, weil da gesaugt werden muss.

Bechern macht man mit kleinen Bechern so auf Eierbechergröße/Schnapsglasgröße oder speziellen, abgeschrägten "Muttermilch Fütterbecher"n (Begriff in "..." im Netz suchen) in Schnapsglasgröße zu 1,50 EUR/Stück.

Für regelmäßiges Bechern von Mengen im Alter Deines Babys lohnt sich vermutlich (wenn das Bechern dann eingeübt ist) aber die Anschaffung eines C*amoCup (schmal zulaufender Trinkbecher) des SoftCup von m*edela (eine Art Babyflasche, an der vorn ein verschüttarmer tiefer "Löffel" statt eines Sauers sitzt) oder ähnlichem.

Hauptsache saugfrei und "verlustfrei".

Für Muttermilch ist es einfach schade, wenn der Rand des Bechers breiter ist als der Babymund, denn dann fließt schnell die Hälfte daneben, (trink mal aus einer Salatschüssel oder einem tiefen Teller, dann weißt Du Bescheid... :lol: ).

Zum Saugen ist bestimmt Papas Finger ideal. Aus verschiedenen Gründen: Finger oder Schnuller?

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1173
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Freshi »

Labello86 hat geschrieben: 21.03.2020, 11:36
Freshi, hast du weitergestillt? 8 Wochen ist ja noch mal eine andere Hausnummer als bei uns. Toll, dass du da hingekriegt hast!


Und zur Prenahrung noch eine Frage: ist die Marke egal oder gibts auch nicht empfehlenswerte?
Und sollte man immer die gleiche Marke nehmen oder kann man mischen?
Ich hab bis der Bub 18 Monate war gestillt, ja. Allerdings, das muss ich ganz klar sagen - zwischen dem 3. und 12. Lebensmonat war das Stillen außer nachts nie(!) entspannt und ich bin sicher, dass das am Wechsel zwischen Flasche und Brust lag. Ich kann diese Mischung deswegen auch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen und würde wahrscheinlich bei 24h Abwesenheit auch zu Becher und dezentem Schnulligebrauch tendieren...

Zur Pre kann ich nichts sagen, da kenn ich mich (zum Glück :wink:) bisher überhaupt nicht aus.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Laxis »

Freshi hat geschrieben: 21.03.2020, 15:13
Labello86 hat geschrieben: 21.03.2020, 11:36
Freshi, hast du weitergestillt? 8 Wochen ist ja noch mal eine andere Hausnummer als bei uns. Toll, dass du da hingekriegt hast!


Und zur Prenahrung noch eine Frage: ist die Marke egal oder gibts auch nicht empfehlenswerte?
Und sollte man immer die gleiche Marke nehmen oder kann man mischen?
Ich hab bis der Bub 18 Monate war gestillt, ja. Allerdings, das muss ich ganz klar sagen - zwischen dem 3. und 12. Lebensmonat war das Stillen außer nachts nie(!) entspannt und ich bin sicher, dass das am Wechsel zwischen Flasche und Brust lag. Ich kann diese Mischung deswegen auch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen und würde wahrscheinlich bei 24h Abwesenheit auch zu Becher und dezentem Schnulligebrauch tendieren...

Zur Pre kann ich nichts sagen, da kenn ich mich (zum Glück :wink:) bisher überhaupt nicht aus.
Spannend! Bei mir lief/läufts ähnlich. Irgendwann war stillen tagsüber echt mühsam, aber nachts hats prima geklappt. Also bin auch ich tagsüber dazu übergegangen Mumi aus der Flasche zu geben und zu pumpen, statt zu stillen. So klappts aber super.
Mama seit 03/19 & 10/23
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stillen und Arbeit

Beitrag von Labello86 »

Vielen Dank für die vielen Tipps, insbesondere auch für den Exkurs Finger vs. Schnuller zum Saugen!

An vieles habe ich noch gar nicht gedacht, zB einen Flaschenwärmer...
Wir lassen es jetzt einfach auf uns zukommen.
Bis jetzt wurde ich noch nicht angefragt, und die Zeit läuft ja für uns. Gerade entwickelt sich die Kleine so schnell, dass sie vielleicht doch schon Beikost mag, wenn ich dann arbeiten muss.
Aus dem Becher trinken hat bei meinem Mann heute schon mal ganz gut geklappt :D das erleichtert mich sehr, dass wir auf alle Fälle eine Füttermethode gefunden haben, die funktioniert.

Die Trennung wird mir auch sehr schwer fallen, bislang waren wir nur einmal länger als ein paar Minuten getrennt. Aber ich weiß sie bei meinem Mann in guten Händen, das ist schon beruhigend.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“