BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von Sommermama2017 »

((Nananix)) Das klingt echt anstrengend und auch frustrierend. : (

Aber du machst das echt toll!! So lange hältst du schon durch mit dem BES und ermöglichst deinem Kind die größtmögliche Menge an Muttermilch, vermeidest eine Saugverwirrung durch die Flasche, die vielleicht zum Abstillen führen würde. So kann dein Kind ganz viel Nähe erfahren. Du gibst dir sehr viel Mühe für dein Baby und das finde ich richtig toll!! : )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von Polarfuchs »

Ich lasse dir einen dicken Drücker da Nananix.
Ich verstehe dich, so einen Durchhänger hat man immer mal und die Sorgen gehen nicht weg. Gerade in der jetzigen Situation hat man erst Recht Zeit sich sorgen zu machen.
Denk immer daran, du bist hier in guten Händen und wenn etwas mit dem Gewicht nicht mehr passt wird Mondenkind direkt einschreiten.
Wenn wir mal einen Tag weniger essen ist es ja auch nicht direkt ein Weltuntergang!

Ihr macht das so toll, dass ihr jetzt die Zufüttermenge reduzieren dürft ist doch schon ein toller Schritt! Warte noch ein bisschen ab, und zum Gewicht wird Mondenkind etwas sagen. Manchmal passiert ein paar Tage weniger und dann wird es wieder mehr!

Zu deiner Mutter: Versuch einfach es auszuschalten, die Eltern haben echt oft „kluge“ Ratschläge. Hier wird ja mit 91/2 Monaten noch fast voll gestillt und da gibt es jetzt auch wieder tolle Ratschläge. Und in der Zeit wo die Kleine gerade Schubphasen hatte und es Tage gab wo zwischen den Stillmahlzeiten nur 20 Minuten Pause waren hieß es auch immer „die kann doch gar nicht schon wieder Hunger haben“.
Ich weiß es ist schwer auszublenden, denk dir immer: es ist dein Kind, du weißt was ihr gut tut und wie du es für richtig hälst. Und wenn du sie noch 1 Jahr mit BES stillst, es ist deine Entscheidung. Wenn du es irgendwann nicht mehr willst, ist es auch okay. Du bist und bleibst die beste Mama für deine kleine Maus!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Tut mir leid, dass Du einen blöden Tag hattest!
Nananix hat geschrieben: 29.03.2020, 10:44 Wenn man ihr Gewicht mit dem vor einer Woche vergleicht, liegt es 210g höher. Nachdem aber in den letzten 3 Tagen, an denen die Pre-Nahrung reduziert wurde, nur etwa 60g dazugekommen sind, habe ich Angst, dass sie zu wenig bekommt.
Der Zeitraum ist viel zu kurz, um ihn isoliert zu betrachten! Bitte lies Dir nochmal die
GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen. Dort steht es auch nochmal gut erklärt.
Dein Kind hat in der letzten Woche 210g zugenommen. Das ist komfortabel im
Normbereich. (Die Zunahme wird übrigens in nächster Zeit natürlicherweise weniger werden, da Dein Kind älter wird! Also nicht erschrecken). Ich finde die deutlich reduzierte Premenge sogar gut und die Maßnahme, im Tuch spazieren zu gehen genau richtig. Zeigt es doch, dass Dein Kind auch ohne die hohen Zufüttermengen total zufrieden ist. Es ist halt so, dass nicht jedes Weinen Hunger ist, sondern oft auch einfach Müdigkeit, Nähebedarf usw. Es ist ja keinem geholfen, wenn man das Kind permanent wach hält, damit es möglichst viel weint und man zufüttern kann. Ein unzufriedenes zugefüttertes Kind in dem Alter sollte zunächst gestillt werden, das ist richtig. Ist es dann nach Stillen und Zufüttern raisonabler Mengen noch unzufrieden, sollten andere Maßnahmen zur Beruhigung ergriffen werden und nicht gleich wieder zugefüttert werden.

Du hast also alles richtig gemacht!
Nananix hat geschrieben: 29.03.2020, 10:44 Das macht mich dann immer extrem trotzig und ich denk mir dann: "Sicher nicht. Dann stille ich bis in alle Ewigkeit mit BES." Ob das so klug ist, wenn es schon so an den Nerven zehrt, weiß ich aber auch nicht..
Deine Mutter verhält sich da ja echt unmöglich. Das ist schwer, dagegen anzukommen. Kann Dein Partner Dir da helfen? Wir haben hier im Forum sogar einen Thread mit fertigen Antworten, müssten wir mal nach suchen... Die Zufüttermenge wird ja nun geringer. Die BES-Häufigkeit ließe sich also sicher reduzieren. Würde Dich das entlasten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von Fernweh »

Wow, Nananix, drei Stunden ohne BES. Wie toll!! Und mutig!

Diese Hoch und Tiefs mit dem BES zerren wirklich an den Nerven!! Sieben Wochen hast du schon damit geschafft, darauf kannst du so stolz sein! Auf jeden Tag!!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von Maxmama »

(((Nananix)))

Fühl dich gedrückt!
Du machst das toll!
Das ist ja ein Supererfolg, dass du an dem einen Tag die BES-Menge nicht aufholen konntest, denn: dein Kind hatte an der Brust genug. Und war nicht hungrig, als du unterwegs warst.
Und ja, zur Zeit brauchst du ein Hilfsmittel, und hast keine so unbeschwerte Stillzeit, wie du es gerne hättest, das kostet viel Kraft. Ich möchte dir aber 2 Dinge dalassen.
1) Es wird leichter je älter dein Kind wird.
2) Versuche in kleineren Zeitrahmen zu planen, denk erstmal nur: „Diese Woche schaffe ich es jetzt noch und mache es so“, und denkst erst in der nächsten Woche an die weitere, usw. das hat mir sehr geholfen.

Und zu den Kommentaren: Kannst du deine Mutter bitten, dass zu unterlassen, und einfach nichts dazuzusagen, oder ist das nur schwer möglich.

Ich habe hinterher gelernt, dass Mütter und andere Kommentatoren oft nur helfen wollen mit ihren Ratschlägen. Ist aber in der Situation nicht hilfreich.

Ich hatte eine andere Situation, aber habe dann klargestellt, dass ICH die Mama bin, und daher auch die Entscheidungshoheit über die Ernährung meines Kindes hab.

Im übrigen habe ich, ich glaube im BES - Thread, einmal die Bezeichnung „Stillflasche“ fürs BES gelesen, das fand ich sehr nett.

Alles Liebe

Ich sehe Fernweh in der Vorschau, sende trotzdem ab!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von vam »

Hallo Nananix,
ihr macht das so großartig mit dem BES! Ich möchte dir auch ein bisschen Trost zu den schwierigen Tagen da lassen. Ich weiß nicht, was mit der Verwandtschaft passiert, sobald das Baby da ist, gibt‘s interessante Ratschläge und da sind keine Hormone im Spiel 😂. Es geht nur um dich und dein Baby und ihr macht das so, wie es für euch beide am besten passt, deine Mutter hat das sicher auch nicht anders gemacht mit dir damals.

Ich persönlich hab mir angewöhnt einfach „danke für deine Meinung“ zu antworten und das Gespräch damit zu beenden bzw. „kommt nicht in Frage“ wenn die Kommentare absolut fehl am Platz sind (z.B. findet die Uroma, dass Schreienlassen ja voll in Ordnung ist).
Ich habe wie Maxmama die Erfahrung gemacht, dass viele Kommentare daher kommen, dass sich jemand Sorgen um mich macht (manche sind leider einfach so übergriffig). Wenn deine Mutter dich nicht gestillt hat und sie selbst nicht gestillt wurde und sie jetzt ihre Tochter sieht, wie sie dabei an ihre Grenze kommt, liegt ein solcher Kommentar nahe (leider tickt unsere Gesellschaft so). Obwohl du ja umso mehr Unterstützung in anderen Dingen bräuchtest, die dich entlasten, statt Kommentaren. Vielleicht könnt ihr das in einem ruhigen Gespräch noch mal klären oder ich drücke dir die Daumen, dass du dich noch besser abgrenzen kannst.

Jedenfalls gibst du deinem Baby etwas, was du selbst nicht bekommen hast und das ist doch etwas sehr Bemerkenswertes. Und auch wenn das BES nervt, es unterstützt dich langfristig dabei, zu stillen. Außerdem spricht Mondenkind ja schon vom Reduzieren. Du bist eine tolle und starke Mama!
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von Nananix »

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte! Das hat mir gestern echt sehr geholfen, während mich die kleine Raupe auf Trab gehalten hat...

Danke, liebe Sommermama2017! Tatsächlich war der Gedanke, doch abzustillen schon das eine oder andere mal da. Aber die kleine Raupe hat ihre eigenen Rituale. Beispielsweise das seitliche nuckeln beim Einschlafen und dafür aber komplett reibungsfreie Nächte. Allein diese schönen, kuscheligen Nächte sind mir mindestens 3 tägliche BES-Reinigungen wert :lol:

Danke für den Drücker, Polarfuchs, den kann ich echt gerade gut gebrauchen!
Polarfuchs hat geschrieben: 29.03.2020, 11:16 Ihr macht das so toll, dass ihr jetzt die Zufüttermenge reduzieren dürft ist doch schon ein toller Schritt! Warte noch ein bisschen ab, und zum Gewicht wird Mondenkind etwas sagen. Manchmal passiert ein paar Tage weniger und dann wird es wieder mehr!
Du hast Recht, es ist toll, dass ich den Rest, den die kleine Raupe braucht, schon mit Muttermilch abdecken kann und dass wir versuchen, zu reduzieren, ohne, dass sie hungern muss. Und bei ihr ist es auch mit der Länge so: tagelang passiert nichts, und dann hat sie an einem einzigen Tag einen Schub von 1-2cm. Da ist es nur verständlich, dass es mit dem Gewicht auch ähnlich läuft.

Zu den schlauen Kommentaren von meiner Mutter: ich habe sie wirklich bereits zig mal gebeten, das für sich zu behalten, weil es wirklich in keinster Weise hilfreich ist. Sie meint aber, mir da einen guten Ratschlag zu erteilen und schafft es einfach nicht, nichts zu sagen. Ich bin ohnehin dazu übergegangen, darauf nicht mehr zu reagieren und einfach vom Thema abzulenken, aber es macht mich trotzdem fuchsteufelswild. Ich versuche trotzdem, es ab jetzt auch wirklich zu "überhören" und dafür mehr auf die kleine Raupe und mich zu hören.
Mondenkind hat geschrieben: 29.03.2020, 11:18 Ich finde die deutlich reduzierte Premenge sogar gut und die Maßnahme, im Tuch spazieren zu gehen genau richtig. Zeigt es doch, dass Dein Kind auch ohne die hohen Zufüttermengen total zufrieden ist. Es ist halt so, dass nicht jedes Weinen Hunger ist, sondern oft auch einfach Müdigkeit, Nähebedarf usw. Es ist ja keinem geholfen, wenn man das Kind permanent wach hält, damit es möglichst viel weint und man zufüttern kann. Ein unzufriedenes zugefüttertes Kind in dem Alter sollte zunächst gestillt werden, das ist richtig. Ist es dann nach Stillen und Zufüttern raisonabler Mengen noch unzufrieden, sollten andere Maßnahmen zur Beruhigung ergriffen werden und nicht gleich wieder zugefüttert werden.
Danke - so herum habe ich es noch nie gesehen - dass ich sie vielleicht wach halte, um möglichst viel zuzufüttern. Das ist vielleicht wirklich manchmal der Fall. Seit ich Deine Nachricht gelesen habe, bin ich mit ihren Schlafenszeiten deutlich entspannter und lege sie nicht mehr frühzeitig ab (aus der Trage), damit ich sie dann wieder füttern kann.
Zur BES-Häufigkeit: Ich glaube, dass es ihr noch immer nicht so leicht fällt, richtig zu saugen. Richtiges Saugverhalten bekommt sie im wesentlichen dann hin, wenn sie SEHR HUNGRIG ist, oder im Halbschlaf (da übernimmt scheinbar irgendein Automatismus :lol: ). Sonst nuckelt sie oft herum und schläft immer noch oft ein, wenn ich nicht gerade das BES verwende, und dabei versuche ich natürlich trotzdem alle Kniffe (häufiges Wechseln der Seiten, Ohren kitzeln, Füße massieren, leichten Druck auf Wirbelsäule und Nacken, Kopf halten, Handflächen kneten,...). Daher glaube ich, dass ich das BES nach wie vor noch häufig verwenden sollte. Den roten Schlauch verwenden wir auch erst seit Samstag, wobei ich merke, dass sie bei Müdigkeit teilweise noch sehr ungehalten werden kann, da es einfach anstrengend zu sein scheint.
Zu der Frage, ob mein Partner helfen kann: der unterstützt mich mental sehr und meinte auch bei dem Spaziergang, dass ich einfach mal ein bisschen Vertrauen in meinen Körper haben sollte, und die Milch für diese 3 Stunden bestimmt ausreichend wäre. Er ist auch fest davon überzeugt, dass wir es zu geringem Teilstillen bzw. Vollstillen schaffen werden. Gegen meine Mutter am Telefon kommt er halt trotzdem nicht an, aber er motiviert mich, weiter zu machen.
Fernweh hat geschrieben: 29.03.2020, 11:41 Diese Hoch und Tiefs mit dem BES zerren wirklich an den Nerven!! Sieben Wochen hast du schon damit geschafft, darauf kannst du so stolz sein! Auf jeden Tag!!
Danke! Heute sind es auf den Tag genau 7 Wochen. Einerseits ZUM GLÜCK, andererseits LEIDER. Aber ja, stimmt, das ist schon was, worauf man auch ein bisschen stolz sein kann. Du übrigens auch! :wink:


Maxmama, danke für den Drücker und den Tipp, in kleinen zeitlichen Abschnitten zu denken. Ich nehm mir das für die nächste Zeit mal vor! Dass es mal leichter wird, kann ich noch nicht so ganz glauben - derzeit habe ich das Gefühl, dass immer, wenn sich etwas etabliert hat, gleich eine neue Überraschung auf mich lauert. :lol: Dass meine Mutter es nur gut meint, und helfen möchte, glaube ich auch. Aber gut gemeint ist halt nicht automatisch gut....

vam, hahaha, danke, ja, da hast Du absolut recht. Ich hab mir auch gedacht, ich wäre diejenige, die mit irrationalen Themen und Meinungen aufgrund der hormonellen Lage daherkommt.
vam hat geschrieben: 29.03.2020, 16:11 Wenn deine Mutter dich nicht gestillt hat und sie selbst nicht gestillt wurde und sie jetzt ihre Tochter sieht, wie sie dabei an ihre Grenze kommt, liegt ein solcher Kommentar nahe (leider tickt unsere Gesellschaft so). Obwohl du ja umso mehr Unterstützung in anderen Dingen bräuchtest, die dich entlasten, statt Kommentaren.
Absolut, sie würde mich auch wirklich gerne entlasten, sitzt aber leider als Teil der Coronavirus-Risikogruppe zu Hause und ist traurig darüber., ihre Enkelin nicht in den Arm nehmen zu können. Vielleicht kommt auch daher der Ansatz mir vermeintlich helfen zu wollen indem sie sagt "sieh es doch endlich ein, und nimm das Fläschchen".


30.01. 3500 g, Geburtsgewicht, Waage Krankenhaus
31.01. 3260 g, Waage Krankenhaus
01.02. 3150 g, Waage Krankenhaus, Start Zufütterung
03.02. 3310 g, Waage Krankenhaus, Entlassungsgewicht
04.02. 3330 g, ab hier eigene Waage
08.02. 3360 g, 260ml Pre
10.02. 3425 g, ab hier BES, 360ml Pre
16.02. 3680 g, 410ml Pre
18.02. 3770 g, 270ml Pre
25.02. 3955 g, 260ml Pre
27.02. 3965 g, 245ml Pre
03.03. 4080 g, 18 mal gestillt (6x BES), 270ml Pre, 2x Stuhl, 5x Pipi
05.03. 4135 g, 16 mal gestillt (6x BES), 290ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
07.03. 4165 g, 18 mal gestillt (6x BES), 275ml Pre, 1x Stuhl, 4x Pipi
09.03. 4285 g, 20 mal gestillt (6x BES), 240ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
10.03. 4300 g, 19 mal gestillt (12x BES), 370ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi – Umstellung ab Mittag
11.03. 4410 g, 14 mal gestillt (13x BES), 515ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
13.03. 4510 g, 15 mal gestillt (14x BES), 625ml Pre, 3x Stuhl, 5x Pipi
15.03. 4600 g, 13 mal gestillt (11x BES), 540ml Pre, 3x Stuhl, 6x Pipi
17.03. 4750 g, 13 mal gestillt (12x BES), 630ml Pre, 3x Stuhl, 5x Pipi
19.03. 4900 g, 12 mal gestillt (11x BES), 600ml Pre, 60ml MuMi mit BES, 2x Stuhl, 6x Pipi
20.03. 4895 g, 15 mal gestillt (11x BES), 530ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
21.03. 4970 g, 13 mal gestillt (10x BES), 445ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
22.03. 4950 g, 13 mal gestillt (11x BES), 490ml Pre, 50ml MuMi mit BES, 2x Stuhl, 5x Pipi
23.03. 4950 g, 14 mal gestillt (11x BES), 530ml Pre, 2x Stuhl, 6x Pipi
24.03. XXXX g, 13 mal gestillt (9x BES), 505ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
25.03. 5050 g, 15 mal gestillt (10x BES), 500ml Pre, 2x Stuhl, 5x Pipi
26.03. 5100 g, 14 mal gestillt (9x BES), 485ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
27.03. XXXX g, 16 mal gestillt (11x BES), 450ml Pre, 20ml MuMi, 2x Stuhl, 5x Pipi
28.03. XXXX g, 13 mal gestillt (10x BES), 430ml Pre, 0x Stuhl, 6x Pipi
29.03. 5160 g, 13 mal gestillt (9x BES), 460ml Pre, 0x Stuhl, 6x Pipi
30.03. XXXX g,

Wie man sieht, hatte sie 2 Tage ohne Stuhl - das hat sich heute vormittags allerdings in einer ordentlichen Ladung erledigt. Dass die festen Ausscheidungen jetzt nicht mehr ganz so oft daherkommen, ist aber in Anbetracht ihres Alters eh normal, oder?
Ich merke übrigens eine starke Veränderung des Still-Verhaltens seit wir auf den roten Schlauch umgestiegen sind. Ich habe seither das Gefühl, dass sie oft auch mal mit meiner Brust zufrieden ist, selbst wenn sie dann nach einer halben Stunde Nachschlag verlangt - dann kommt eben das BES zum Einsatz. Die BES Häufigkeit ist dadurch automatisch ein bisschen zurück gegangen, auch wenn ich nicht möchte, dass wir das BES derzeit seltener als 8 mal täglich verwenden (wie oben erwähnt). In den Abendstunden, wenn sie quengelig-hungrig ist, ist der mittlere Schlauch etwas nervenschonender. Wenn ich unabsichtlich aber schon mit dem roten angefangen habe, bleiben wir dabei und dankenswerter Weise hat das bisher auch trotz etwas Gemecker ganz gut geklappt.

Also ohne die nächste Gewichtsmessung zu kennen, bin ich mittlerweile wieder deutlich positiver. Danke an Euch alle!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von Fernweh »

Sollst du den roten Schlauch verwenden? Ich dachte der wäre nur für Muttermilch.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von Sommermama2017 »

Dass dein Partner da so sehr hinter dir steht und dich unterstützt, ist Gold wert!! Da freue ich mich für dich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: BES seit 5 Wochen - voll stillen möglich?

Beitrag von vam »

Schön, dass du wieder positiver bist! Ich denke, du hast wirklichen allen Grund dazu.

Ja, Corona macht die Situation nicht leichter, auch wenn deine Mama jetzt gar nicht sehen kann, wie toll sich bei euch alles entwickelt. Macht weiter so und bleib positiv! Die Raupe ist ja noch so klein, es wird sich noch viel einspielen.

Und das mit den Hormonen wird auch besser, ich hab die ersten 8 Wochen gefühlt durchgeheult - jetzt lach ich drüber 😂
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“