Medikament Zovex - Wie lange in Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
LPrice
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2020, 10:00

Medikament Zovex - Wie lange in Muttermilch

Beitrag von LPrice »

Hallo :)

Ich nehme seit drei Tagen das Medikament Zovex (Wirkstoff Brivudin) gegen eine Gürtelrose ein und muss es noch vier weitere Tage einnehmen. Deshalb konnte ich meinen elf Monate alten Sohn leider nicht mehr stillen. Bisher habe ich das noch abends und nachts/morgens gemacht. Er steckt es bisher zum Glück erstaunlich gut weg. Nichtsdestotrotz würde ich ihn nach der Medikamenteneinnahme gerne weiterstillen, wenn er möchte. Den Milchfluss halte ich mit einer elektrischen Pumpe aufrecht.

Leider finde ich keine Informationen dazu, wie lange das Medikament noch über die Muttermilch ausgeschieden wird. Auf Embryotox ist es nicht gelistet. In einem anderen Forum (urbia) habe ich aus dem Jahr 2008 die Information gefunden, man müsse nach der letzten Tablette noch sieben Tage warten. Eine Begründung /Erklärung ist nicht angeführt.
Es wäre so toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Am Rande: Inzwischen weiß ich auch, dass man ein anderes Medikament-Aciclovir- bei Gürtelrose nehmen und weiterstillen darf. Der Arzt sagte mir lediglich, es gäbe zwei Medikamente und mit beiden müsse man abstillen. Dies hat er auch extra nochmal nachgeschaut und ich habe ihm vertraut. Großes Pech natürlich, dass er mir dann das Medikament aufgeschrieben hat, dass sich tatsächlich nicht mit dem Stillen verträgt.

Viele Grüße
Linda
LPrice
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2020, 10:00

Re: Medikament Zostex - Wie lange in Muttermilch

Beitrag von LPrice »

LPrice hat geschrieben: 15.03.2020, 10:21 Hallo :)

Ich nehme seit drei Tagen das Medikament Zostex (Wirkstoff Brivudin) gegen eine Gürtelrose ein und muss es noch vier weitere Tage einnehmen. Deshalb konnte ich meinen elf Monate alten Sohn leider nicht mehr stillen. Bisher habe ich das noch abends und nachts/morgens gemacht. Er steckt es bisher zum Glück erstaunlich gut weg. Nichtsdestotrotz würde ich ihn nach der Medikamenteneinnahme gerne weiterstillen, wenn er möchte. Den Milchfluss halte ich mit einer elektrischen Pumpe aufrecht.

Leider finde ich keine Informationen dazu, wie lange das Medikament noch über die Muttermilch ausgeschieden wird. Auf Embryotox ist es nicht gelistet. In einem anderen Forum (urbia) habe ich aus dem Jahr 2008 die Information gefunden, man müsse nach der letzten Tablette noch sieben Tage warten. Eine Begründung /Erklärung ist nicht angeführt.
Es wäre so toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Am Rande: Inzwischen weiß ich auch, dass man ein anderes Medikament-Aciclovir- bei Gürtelrose nehmen und weiterstillen darf. Der Arzt sagte mir lediglich, es gäbe zwei Medikamente und mit beiden müsse man abstillen. Dies hat er auch extra nochmal nachgeschaut und ich habe ihm vertraut. Großes Pech natürlich, dass er mir dann das Medikament aufgeschrieben hat, dass sich tatsächlich nicht mit dem Stillen verträgt.

Viele Grüße
Linda
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Medikament Zovex - Wie lange in Muttermilch

Beitrag von 7erendipity »

Hallo,
Dein Beitrag ist vielleicht untergegangen, ich habe ihn daher gemeldet und hoffe du bekommst bald Hilfe.

Leider habe ich keine Informationen gefunden, die Dir weiterhelfen können.
In meinem Schäfer/Spielmann (Medikamente in Schwangerschaft und stillzeit) steht nichts zur Länge der stillpause.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder klappt.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Medikament Zovex - Wie lange in Muttermilch

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend. Ist die Frage noch aktuell?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“