Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Citronella
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2014, 20:30

Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von Citronella »

Hallo,
mein 11 Tage altes Baby hat einen Tag und eine Nacht viel gespuckt, grellgelb. Die Kinderärztin hat uns ins Krankenhaus geschickt und jetzt ist es viel besser. Kann das einfach dran liegen, dass der große Bruder jetzt nicht mitstillen kann?
Die ersten 3 Tage waren wir eh im KH, da hat der große nur 2mal beim Besuchen nach dem Baby. Zuhause dann öfter, da hatte das Baby eine Woche lang noch keine Probleme. Möchte gern ausschließen, dass es davon kommt, habe das hier im KH auch nicht gesagt, die sind ja eh nicht sehr still freundlich, daher frage ich lieber erst hier, bevor die Ärzte alles auf den Bruder schieben..
Vielen Dank
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von Leominor »

Mein Baby hat anfangs, also in den ersten Tagen nach der Geburt, wenn es mal gespuckt hat auch eher so eine orange-weiße Flüssigkeit gespuckt. Ich habe mir da ehrlich gesagt nichts weiter dabei gedacht, außer dass das Kolostrum vermutlich eine etwas andere Farbe hat. Es wurde dann mit der Zeit immer weißer und jetzt spuckt er gelegentlich mal etwas Milch, so wie ich das von der Großen auch kenne. Die Große stillt hier meist 2-3x am Tag. Grellgelb war es allerdings nicht, was er gespuckt hat.
Ein Unterschied den ich bemerkt habe und auf das Tandemstillen schiebe ist, dass der Milcheinschuss sehr früh war, nach nicht mal ganz 2 Tagen und der Kleine wohl auch schnell sehr viel Milch abbekommen hat und sich teilweise auch ordentlich verschluckt hat.

Seid ihr nur wegen der Farbe des gespuckten in‘s KH geschickt worden? Was sagen denn die Ärzte, was sie glauben woher das kommt?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Citronella
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2014, 20:30

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von Citronella »

Ja, wegen der Farbe und Menge. Die kleine hat beim Kinderarzt erbrochen und dann sind die dort bisschen erschrocken, haben Ultraschall gemacht und erst eine Verengung vermutet, das wurde hier aber nicht bestätigt. Gelb Orange kann wohl am Fettgehalt liegen, meinen die hier aber bei ihr sah es wohl nach gallenflüssigkeit aus. Woher es kam können die sich auch nicht erklären, Blutwerte waren auch ok. Milcheinschuss hatte ich nach gut 3 Tagen, also war trotzdem eine Woche alles ok, daher wundere ich mich auch und denke eigentlich nicht, dass es an der Milch lag. Aber irgendwas muss ja schon passiert sein.
Achso, sie hatte auch wieder abgenommen durch das viele spucken, war wahrscheinlich auch ein Grund uns zu schicken. Ist noch nicht wieder am geburtsgewicht, aber heute mehr als gestern, jedoch weniger als vorgestern.
mit 10/14, 01/18 und 03/20
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von Leominor »

Okay, das klingt ganz anders als bei uns. Dann hoffe ich, dass die Ursache schnell gefunden wird! Dass es am Tandemstillen liegt kann ich mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ich bin da kein Experte. Bestimmt meldet sich dazu noch eine der Stillberaterinnen. Bis dahin alles Gute und viel Kraft! Krankenhaus mit Minibaby ist echt unschön... 😞
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
FrauAmsel
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2020, 13:07

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von FrauAmsel »

Ich kann zur eigentlichen Frage leider nicht viel beitragen aber ich will dir zumindest alles Gute wünschen und mein vollstes Verständnis zu dieser "wem kann ich das Tandemstillen anvertrauen" Problematik rüberschicken.
Ich war in einer ähnlichen Situation, nämlich dass irgendwann rauskam, dass die Kleine nicht genug zugenommen hat und ich Angst hatte, dass es vom Tandemstillen kommt. Dadurch auch ein schlechtes Gewissen, dass ich den Großen mitstillen lasse. Aber ich wollte auch nicht, dass das Problem einfach nur darauf geschoben wird. Es ist echt eine blöde Situation.
Gerade wenn euer Krankenhaus nicht so stillfreundlich ist, dann bleib dabe und lass die erst mal alles medizinisch abklären.
Und wenn alles gut ist und die nichts finden, vielleicht hast oder findest du ja eine tandemstillfreundliche Hebamme oder Stillberatung, die dich begleiten kann. Ich hatte das nicht aber es hätte sicher geholfen!
Erst mal alles Gute für euch. :-)
Citronella
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2014, 20:30

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von Citronella »

Wir konnten dann am nächsten Tag wieder nach Hause. Ultraschall und Blut waren soweit unauffällig, man sah aber dass sie etwas Flüssigkeit verloren hatte. Die Spuckerei hatte im KH dann von alleine aufgehört und kam bisher nicht wieder. Also war es zum Glück nur irgendetwas vorübergehendes, was weiß aber niemand. Vielleicht ein kleiner Infekt oder so. Die Kleine hat jetzt auch wieder zugenommen, morgen kommt die Hebamme nochmal und wir hoffen, dass dann das Geburtsgewicht erreicht ist. Sie hatte noch keine Tandemstillende Mutter, ist aber ganz aufgeschlossen und dachte nicht dass es daran liegt.
Vielen Dank für eure Antworten
mit 10/14, 01/18 und 03/20
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von AnnaKatharina »

Citronella, wenn du noch Beratung von den Stillbeaterinnen hier wünschst, kannst du den Thread auch melden.

Geburstsgewicht an Tag 17 noch nicht erreicht ist ja schon auffällig. Gerade wenn Tandem gestillt wird.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Citronella
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2014, 20:30

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von Citronella »

Ah, OK danke. Wäre mir schon recht, wenn noch jemand drüberschaut.
Ich melde mich morgen nochmal mit aktuellem Gewicht und Verlauf.
Sie hatte an dem Spucktag 100g abgenommen und den nächsten Tag noch wenig getrunken. Dass sie zu wenig Milch abbekommt, kann ich mir nicht vorstellen, so wie ich auslaufe.
mit 10/14, 01/18 und 03/20
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von Leominor »

Nur das auslaufen sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie viel Milch das Baby abbekommt. Ich bin beim Tigermädchen damals auch ausgelaufen wie noch was und sie hat trotzdem zu wenig Milch abbekommen. Das Problem konnte ich dann aber mit Hilfe einer Stillberaterin relativ schnell beheben.
Jetzt beim Bärenjunge bin ich fast gar nicht ausgelaufen und er hatte sein Geburtsgewicht nach 5 Tagen wieder erreicht, also definitiv genug Milch abbekommen.
Ich denke es ist eine ganz gute Idee nochmal jemanden draufschauen zu lassen. Und ich finde Tandemstillen sehr praktisch für das Baby. Hier löst die große Schwester immer wieder mal den MSR für den Kleinen aus, wenn ich die beiden gleichzeitig stille (meistens so 1x am Tag). Da muss er sich nicht mal groß anstrengen. Wie im Schlaraffenland wo einem das Essen einfach in den Mund fliegt, wenn man ihn auf macht. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Baby spuckt gallig gelb - Tandemstillproblem?

Beitrag von AnnaKatharina »

Citronella hat geschrieben: 19.03.2020, 20:10 Ah, OK danke. Wäre mir schon recht, wenn noch jemand drüberschaut.
Ich melde mich morgen nochmal mit aktuellem Gewicht und Verlauf.
Sie hatte an dem Spucktag 100g abgenommen und den nächsten Tag noch wenig getrunken. Dass sie zu wenig Milch abbekommt, kann ich mir nicht vorstellen, so wie ich auslaufe.
Du kannst die Arbeit der Stillberaterinnen schonmal vorbereiten, indem du den Fragenkatalog beantwortest
viewtopic.php?f=2&t=212847
und ALLE Gewichte mit Datum postest, die du hast. Zusätzlich dann noch, wann dein Baby erbrochen hat/ihr beim Arzt wart/von wann bis wann im KH
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“