Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Liebe Prisca,

die Zunahme ist völlig normal und dazu gehört es auch, dass Babys (und auch Kinder) in Schüben zunehmen, d.h. mal weniger und dann mal wieder mehr. Bei meiner großen Tochter (13 1/2 Jahre) war es gerade sehr auffällig. Erst zwei Kilo (!) zugenommen und dann drei Zentimeter gewachsen. Schübe gibt es halt oft bei der Zunahme und dem Wachstum, im Verhalten finde ich es meist nicht so auffällig, wie viele sagen, sondern sehe da eher eine kontinuierliche Entwicklung.

Das der Stuhlgang selten ist, ist bei einem Vollstillkind in Ordnung. Da kann man schon mal 10 Tage warten müssen. Also auch das völlig normal.

Wiegen brauchst du von mir aus garnicht mehr. Die Zunahme ist seit langer Zeit schon ganz normal, so dass das Wiegen zu den U-Terminen beim Kinderarzt völlig ausreichend ist. Stille weiter nur nach Bedarf, ohne zählen und auch ohne wecken (in der Nacht). Es ist alles wunderbar von der Gewichtsentwicklung.

Gut, dass es keine epileptischen Anfälle waren. Versuche dich noch etwas zu entspannen. Dein Kind hat zwar Trisomie 21, aber es ist bisher doch fit und fidel und hat erstmal keine schwerwiegenden Auffälligkeiten.

Das Trampolin kam gut an. Meine Tochter hatte dann prompt Muskelkater gehabt :-) Wenn sie jetzt keine Lust mehr auf Hausaufgaben haben, schicke ich sie raus und nach 10 Minuten ist die Laune wieder besser. Letztens haben sie den Rasensprenger unter das Trampolin gestellt, da hatten sie sehr viel Spaß. Auch nackig springen im Regen kommt gut an. Kinder halt :lol:

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Liebe Deidamaus,

jetzt sind wieder einige Wochen vergangen seit deinem Post.
Hier ist wieder ein Stück mehr Alltag eingekehrt durch die Öffnung der Schule/Kindergarten. Bei euch sicherlich auch.
Hier schimpft gerade eine nun 4 monatige kleine Maus, weil sie sich wieder auf den Bauch gedreht hat und nicht von allein zurückkommt.
Unsere Stillbeziehung ist toll und ich bin mittlerweile ganz entspannt was das Thema angeht. Kein Zählen mehr oder dergleichen.
Nur die Waage hergeben....damit tu ich mich gedanklich noch schwer.
Ich wiege momentan alle 2 Wochen oder so...heute spontan weil sie nackt war...6420g
Ich bin total happy darüber...über jedes Röllchen freue ich mich und finde sie so niedlich.
Am Essen zeigt sie noch kein Interesse. Vielleicht kommt das auch verspätet...wegen der Trisomie. Ich weiß es nicht. Die anderen schauten damals schon sehr interessiert beim Essen zu.

Sehr gerne würde ich bei Beikostbeginn nochmal deinen kompetenten Rat und deine Unterstützung nutzen.

Zunächst möchte ich mich seeeehr gerne für deine so hilfreiche Unterstützung bedanken. Wie kann ich mich bei dir revanchieren?

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Liebe Angee,

das klingt ganz toll. Wunderbar, dass es so gut läuft und die großen Kinder wieder in der Schule sind. Ich bin auch froh, dass mein (fast) jeden Tag in die Schule können. Das tut uns allen gut.

Ja, der Beikoststart kann durch die Trisomie später sein. Aber er ist auch bei jedem Kind individuell. Meine Kinder waren da auch sehr verschieden.

Du darfst dich gerne jederzeit (hier) melden, wenn du Fragen, Probleme etc. hast oder einfach etwas erzählen willst. Und die Waage darfst du gerne wegpacken (ganz hinten, oben auf dem Regel in einer Kiste).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Huhu Deidamaus,

Ich melde mich früher als gedacht...wieder...Thema Beikoststart:

Die Maus lutscht gern rohes Obst wie Apfel, Nektarine oder Birne. Dieses halten wir ihr hin. Das mag sie sehr.
Darum wollte ich ihr doch mal Brei anbieten.
Sie ist neugierig, streckt die Zunge raus und schleckt am Löffel. Ich gebe nur einen Hauch auf die Löffelspitze.

Meine Frage hierzu: Sie würgt häufig wenn das abgeschleckte Obst oder Gemüse hinten im Rachen landet.
Soll ich wieder aufhören?
Es sind wirklich nur Mikromengen und alles passiert ohne Stückchen.
Auch an Banane lutscht sie gierig. Da lösen sich dann Stückchen ab. Die hat sie plötzlich erbrochen.
Trinken tut sie sehr gern aus dem Glas. Auch hier schleckt sie mit der Zunge und trinkt noch nicht wirklich.
Sie kann gestützt sitzen. Zeigt aber sonst noch nicht so Interesse am Essen zb schaut uns zu Oder dem Essen hinterher. Sie kann gezielt greifen, aber ist noch unkoordiniert dabei.

Ich arbeite an sich gern mit normalen Lebensmitteln wie Obst, Avocado, Nudeln...da ich keine Breiesser hatte.
Hab mir schon überlegt den Brei zu verdünnen und sie sozusagen Trinken zu lassen aus dem Glas.

Ich bin unsicher bzgl dem Würgen. Hat keiner meiner Jungs gemacht. Möchte keine negative Ess-Erfahrung auslösen.

Liebe Grüße und Danke
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Bei Kindern mit Trisomie 21 kommt es häufiger zu solchen Problemen beim Beikoststart, da die Muskulatur schwächer ausgebildet ist und koordinierte Bewegungsmuster mehr Übung brauchen. Sie brauchen dann meist länger, bis sie feste Nahrung schlucken können. Natürlich können auch andere Probleme dahinter stecken.

Lasse dir mal einen Termin beim Kinderarzt geben und besprich es mit ihm. Eventuell kann hier durch gezielte Übungen Verbesserung geschaffen werden (z. B. Logopädie).

Aber es ist toll, dass es mit dem Stillen bei euch so gut klappt, dass erspart dir viel Stress.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Danke liebe Deidamaus,

Mein Kia ist glaube nun im Urlaub.
Und ich bin mir nicht sicher, ob er mir da,wirklich eine Überweisung gibt. Der ist seeeehr verhalten bei Rezepten.
Und das dauert wahrscheinlich bis ich einen Termin erhalte..
Soll ich solange pausieren?
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Stillen klappt weiterhin gut. Nur ist ihre Greichtsentwicklung meinem Eindruck nach schleppend. Zuletzt waren es etwa 50g in 10 Tagen...deshalb wäre es toll, wenn ich mittels Beikost zusätzlich Kalorien beisteuern könnte.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Babys mit Trisomie 21 nehmen oft nicht so "gut" zu, wie ihere gesunden Gleichaltrigen. Die Gewichtsentwicklung verläuft auch immer mehr in Sprüngen.

Stille weiterhin häufig und biete regelmäßig Beikost an. Solange dein Baby noch gestillt wird und noch so jung ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du magst, kannst du gerne mal die aktuellen Gewichtswerte hier posten, dann schaue ich mal drauf. Ich denke aber, dass alles okay ist und kein akuter Handlungsbedarf besteht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Sommermama2017 »

Angee82 hat geschrieben: 16.08.2020, 14:27 Stillen klappt weiterhin gut. Nur ist ihre Greichtsentwicklung meinem Eindruck nach schleppend. Zuletzt waren es etwa 50g in 10 Tagen...deshalb wäre es toll, wenn ich mittels Beikost zusätzlich Kalorien beisteuern könnte.
Wobei dann Brei mit Wasser verflüssigen kontraproduktiv sein könnte oder? Das wäre dann so viel magenfüllende Flüssigkeit ohne Kalorien.
Da hat Muttermilch vermutlich immer noch mehr Kalorien...

Ansonsten hatten wir das Würgen auch für ein paar Wochen zu Beikostbeginn, der Würgereflex ist eben noch weit vorne. Das könnte sich evtl auch von alleine geben, denke ich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Huhu Sommermama2017,

Danke für deine Antwort.
Ok, es tut gut zu hören dass Würgen auch so vorkommen kann.
Ich kenne das tatsächlich gar nicht.
Das mit dem verflüssigen war nur zum Testen gedacht, ob es so besser klappt wenn das Muß via Becher gegeben wird anstelle des Löffels. Nicht um richtige Mengen zu geben.
Ich finde sie macht das grundsätzlich ganz toll. Arbeitet vermehrt mit ihrem Kiefer. Leider auch am Busen. Das tut ganz schön weh. Sie lutscht sehr gern an Obst. Da würde ich gern dranbleiben...
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“