Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Liebe Angee,

danke dir für die Daten.
Angee82 hat geschrieben: 17.03.2020, 09:12 29.02. 3305 g Geburt KH
03.03. 3160g U2 KH
05.03. 3180g Entlassgewicht KH, Stuhlgang 1, abhalten
08.03. 3250g Kofferwaage, Stuhlgang 1 viel, abhalten
09.03. 3200g Waage aus Apo wiegt auf 10g, Stillen 6x, Pipi 6, Stuhlgang 0
10.03 3250g Stillen 7, Pipi 9, Stuhlgang 1 Windel, 1x viel beim Abhalten (5x Kaka)
11.03. 3220g Pipi 10, Stuhlgang, 2x viel beim Abhalten (6x Kaka), 2x Milch (etwa je 18ml) mit der Spritze zugefüttert
12.03 3220g Stillen 8, Pipi 12x, Stuhlgang 1x nur ein paar hellgelbe Tropfen
13.03 3260g Stillen 8x, Pipi 10x, Stuhlgang 2x hellgelb aber nur ein paar Minitropfen in der Windel, ausgestrichene Milch 140ml, verfüttert 80ml
14.03.3285g Stillen 8x, Pipi 13x, Stuhlgang 2x hellgelb wieder nur 4-5 Minitupfen in der Windel, ausgetrichende Milch 165ml, verfüttert 20ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
15.03 3270g/3300g Stillen 3x, Pipi 10x, Stuhlgang 1x hellgelb Menge mehr wie in den vergangenen Tagen, ausgetrichene Milch 165ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
16.03 3280g/3330g Stillen 7-8x, Pipi 8x, Stuhlgang abends 1x RIESENladung beim Abhalten (etwa 50fache wie die Tage), ausgetrichende Milch etwa 165ml, Rahm vor Stillen
17.03 3230g/3300g Stillen 3x, Pipi 3x
Ich nehme an, dass das 3x Stillen am Sonntag ein Tippfehler war. Wichtig wäre es, wenn du noch 1-2 Stillmahlzeiten einbauen könntest, so dass du auf mindestens 10 mal Stillen in 24 h kommst.

Das das Gewicht heute niedriger war, liegt ganz sicher an der Riesenmenge Stuhlgang gestern Abend. Morgen sieht es sicherlich schon ganz anders aus. Notiere doch nur einen Gewichtswert, zwei brauche ich nicht.
Hab wirklich gedacht dass sie zugenommen hat. Ich weiß nicht ob sie eine gewisse Darmträgheit hat aufgrund der Trisomie. Aber meißtens hat sie nur alle 2-3 Tage eine handfeste Menge Stuhlgang. Zuletzt waren es wirklich eher nur Bremsspuren in der Windel. Und gestern Abend um 21 Uhr kam so unglaublich viel dass die Windel über die ich sie abgehalten habe überlief. Ich halte sie mehrmals am Tag ab. Sie pupst auch öfter.
Naja und das sieht man eben jetzt wieder auf der Waage :(
Was meinst du dazu? Was könnte ich hier tun, um ihr das ausscheiden zu erleichtern oder kann ich das so "tolerieren"?
Durch das Abhalten hilfst du ihr bei der Ausscheidung schon sehr viel, das ist ganz toll. Eine bessere Unterstützung der Verdauung (außer vielleicht sanfte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn) gibt es kaum.

Der Gewichtswert ist sicherlich deswegen heute niedriger gewesen, da deine Tochter gestern Abend sehr viel Stuhlgang hatte. Das ist dann völlig normal und meist steigt das Gewicht dann am nächsten Tag schon wieder an.
Zwecks Rahm:
Also die Milch aus dem Kühlschrank hatte Rahm, aber auch nicht mehr, wie wenn ich sie für etwa 2h bei Raumtemperatur rahmen lasse. Es kommt tatsächlich auch darauf an, wann ich die Milch ausgetrichen habe. Meine Anfangsmilch bildete wirklich kaum Rahm. Die Milch nach dem Stillen schon mehr. Aber eine dicke Schicht hatte ich erst 1x. Ansonsten ist es gefühlt eher wenig Rahm.
Ich gebe ihr wirklich vor jedem Stillen einen 1/2 TL mit einer dünnen Schicht.
Das die Milch nach dem Stillen deutlich fetthaltiger ist, ist normal, da ja schon viele MSR durch deine Tochter ausgelöst wurden. Streiche dann am Besten nach dem Stillen etwas aus und verfüttere den Rahm direkt vor dem nächsten Stillen. So lange kannst du die Milch auf jeden Fall bei Raumtemperatur stehen lassen.
Ach ja, ich habe von einer anderen Trisomie 21 erfahren, dass sie damals FM85 gegeben haben um die Zunahme zu fördern. Wie siehst du das?
Darüber würde ich mit deinem Kinderarzt oder der Hebamme sprechen. Ich denke aber, da du genug Milch hast, dass es nicht nötig ist. Du kannst anstatt FM85 einen Teil deiner abgepumpten/ausgestrichenen Muttermilch zufüttern. Füttere etwa von 100ml ausgestrichener Milch den Rahm zu und schaue, dass du noch zusätzlich etwa 100 ml gewinnen kannst. Diese kannst du auf drei Portionen verteilt mit dem BES zufüttern, am besten gegen nachmittag/abend. Damit bekommt die Gewichtsentwicklung sicherlich etwas mehr Schwung.
Ich möchte im Grunde keine künstlichen Ergänzungen geben. Aber nach heute bin ich schon wieder verzweifelter....frage mich ob meine Milch zu wenig Fett hat oder warum es bei ihr so lange dauert. Oder doch mehr austreichen? Ich habe jetzt immer den Rahm der letzten Milch abgeschöpft und ihr vor dem nächsten Stillen gegeben. Am Ende wieder ausgetrichen und dann vor dem nächsten Stillen gegeben...
Das ist perfekt, mach es genau so weiter.
Angee82 hat geschrieben: 17.03.2020, 09:23 Ergänzung:
Stillen nachts klappt leider nicht gut. Ich bin selbst müde und bekomme sie dann kaum wach. Sie stillt kaum 2-3Min insgesamt. Meistens saugt sie an und pennt sogleich wieder.
Meine Hebamme meinte ich sie solle mir da keinen weiteren Stress machen. Es versuchen und wenn sie nicht richtig wach wird es dann akzeptieren.

Dadurch ist mein Busen heute morgen richtig schwer, weil nachts kaum getrunken würde.
... wecke sie nachts wirklich soweit auf, dass sie gut trinkt. Setze dich dazu nachts ruhig auf, dann wirst du wacher. Wann schläft sie normalerweise abends ein? Wann gehst du ins Bett? Liegen dazwischen 2-4 h, dann wecke sie nochmal auf, wenn du ins Bett gehst und stille sie dort ausgiebig (Seite wechseln, Windel wechseln, ausziehen, ...). Das nächtliche Stillen ist sehr wichtig für eine ausreichend Zunahme. Kannst du dich tagsüber vielleicht dafür mal eine Stunde hinlegen und schlafen? Ist jemand zum Helfen für dich da?

Du machst das ganz super und dein Kind scheidet reichlich aus. Das ist auf jeden Fall gut. Beginne jetzt, wie oben geschrieben, damit, deinem Kind noch etwas Muttermilch extra zuzufüttern. Am besten natürlich mit dem BES.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Hallo Angee,

wie war die Nacht gewesen? Konntest du dein Kind zum Trinken annimieren?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Moin Moin,

29.02. 3305 g Geburt KH
03.03. 3160g U2 KH
05.03. 3180g Entlassgewicht KH, Stuhlgang 1, abhalten
08.03. 3250g Kofferwaage, Stuhlgang 1 viel, abhalten
09.03. 3200g Waage aus Apo wiegt auf 10g, Stillen 6x, Pipi 6, Stuhlgang 0
10.03 3250g Stillen 7, Pipi 9, Stuhlgang 1 Windel, 1x viel beim Abhalten (5x Kaka)
11.03. 3220g Pipi 10, Stuhlgang, 2x viel beim Abhalten (6x Kaka), 2x Milch (etwa je 18ml) mit der Spritze zugefüttert
12.03 3220g Stillen 8, Pipi 12x, Stuhlgang 1x nur ein paar hellgelbe Tropfen
13.03 3260g Stillen 8x, Pipi 10x, Stuhlgang 2x hellgelb aber nur ein paar Minitropfen in der Windel, ausgestrichene Milch 140ml, verfüttert 80ml
14.03.3285g Stillen 8x, Pipi 13x, Stuhlgang 2x hellgelb wieder nur 4-5 Minitupfen in der Windel, ausgetrichende Milch 165ml, verfüttert 20ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
15.03 3270g/3300g Stillen 3x, Pipi 10x, Stuhlgang 1x hellgelb Menge mehr wie in den vergangenen Tagen, ausgetrichene Milch 165ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
16.03 3280g/3330g Stillen 7-8x, Pipi 8x, Stuhlgang abends 1x RIESENladung beim Abhalten (etwa 50fache wie die Tage), ausgetrichende Milch etwa 165ml, Rahm vor Stillen
17.03 3230g/3300g Stillen 9x, Pipi 10x, Stuhlgang abends 1x große Ladung beim Abhalten, ausgetrichende Milch etwa 150ml, Rahm vor jedem Stillen
18.03. 3330g, Stillen 4x, Pipi 6x

Liebe Deidamaus,

ja, ich konnte sie zu besserem Trinken animieren. Aber so gut wie tags trank sie dennoch leider nicht. Das mit dem nachts weniger stillen habe ich auch nur die vergangen 2 Nächte gemacht. Davor war ich auch stets bemüht sie wach und gut stillend zu kriegen.

Die Stillmahlzeiten erhöhen ist wirklich schwierig. Ich möchte sie ungern noch schneller wecken wie aktuell. Wenn sie wie gestern mal wach ist, kommen wir auch auf eine Mahlzeit mehr, weil die Pause länger war. Außerdem würde es mich ziemlich stressen. Leider. In 1,5 Wochen bin ich dann komplett allein mit den Kindern.
Aber oft ist die Pause zwischem dem Stillen einfach noch kürzer als die vorherige Mahlzeit und so darf ich es nicht als weitere Einheit zählen.
Wie gerade jetzt. Stillbeginn war 9:15 und dauert etwa 15-20Min mit pausen und abhalten wieder 1h. Pause ist aber noch nicht ganz so lange...und sie will aber eindeutig jetzt stillen.

Ich denke auch dass es definitiv nicht an zu geringer Milch liegt. Sondern daran dass sie evtl. wirklich langsamer wächst und zunimmt und ihrer Schläfrigkeit/damit weniger stillen.

Soll ich sie ggf mal etwas herauszögern wenn es sich nur um 10Min oder so handelt? So dass ich auf 1x Mahlzeit mehr komme?
Also natürlich nicht dass sie weint oder starke Hungerzeichen zeigt, aber einfach ein wenig mit ihr sprechen und Co.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Angee82 hat geschrieben: 18.03.2020, 10:26 29.02. 3305 g Geburt KH
03.03. 3160g U2 KH
05.03. 3180g Entlassgewicht KH, Stuhlgang 1, abhalten
08.03. 3250g Kofferwaage, Stuhlgang 1 viel, abhalten
09.03. 3200g Waage aus Apo wiegt auf 10g, Stillen 6x, Pipi 6, Stuhlgang 0
10.03 3250g Stillen 7, Pipi 9, Stuhlgang 1 Windel, 1x viel beim Abhalten (5x Kaka)
11.03. 3220g Pipi 10, Stuhlgang, 2x viel beim Abhalten (6x Kaka), 2x Milch (etwa je 18ml) mit der Spritze zugefüttert
12.03 3220g Stillen 8, Pipi 12x, Stuhlgang 1x nur ein paar hellgelbe Tropfen
13.03 3260g Stillen 8x, Pipi 10x, Stuhlgang 2x hellgelb aber nur ein paar Minitropfen in der Windel, ausgestrichene Milch 140ml, verfüttert 80ml
14.03.3285g Stillen 8x, Pipi 13x, Stuhlgang 2x hellgelb wieder nur 4-5 Minitupfen in der Windel, ausgetrichende Milch 165ml, verfüttert 20ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
15.03 3270g/3300g Stillen 3x, Pipi 10x, Stuhlgang 1x hellgelb Menge mehr wie in den vergangenen Tagen, ausgetrichene Milch 165ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
16.03 3280g/3330g Stillen 7-8x, Pipi 8x, Stuhlgang abends 1x RIESENladung beim Abhalten (etwa 50fache wie die Tage), ausgetrichende Milch etwa 165ml, Rahm vor Stillen
17.03 3230g/3300g Stillen 9x, Pipi 10x, Stuhlgang abends 1x große Ladung beim Abhalten, ausgetrichende Milch etwa 150ml, Rahm vor jedem Stillen
18.03. 3330g, Stillen 4x, Pipi 6x
So langsam steigt das Gewicht. Das freut mich doch sehr. Noch etwas mehr Zunahme und ich bin zufrieden.
ja, ich konnte sie zu besserem Trinken animieren. Aber so gut wie tags trank sie dennoch leider nicht. Das mit dem nachts weniger stillen habe ich auch nur die vergangen 2 Nächte gemacht. Davor war ich auch stets bemüht sie wach und gut stillend zu kriegen.
Versuche es bitte weiter, sie dazu zu animieren. Du darfst dir nachts gerne auch eine einmalige Stillpause von 4 h gönnen, damit du etwas Schlaf am Stück bekommst.
Die Stillmahlzeiten erhöhen ist wirklich schwierig. Ich möchte sie ungern noch schneller wecken wie aktuell. Wenn sie wie gestern mal wach ist, kommen wir auch auf eine Mahlzeit mehr, weil die Pause länger war. Außerdem würde es mich ziemlich stressen. Leider. In 1,5 Wochen bin ich dann komplett allein mit den Kindern.
Aber oft ist die Pause zwischem dem Stillen einfach noch kürzer als die vorherige Mahlzeit und so darf ich es nicht als weitere Einheit zählen.
Wie gerade jetzt. Stillbeginn war 9:15 und dauert etwa 15-20Min mit pausen und abhalten wieder 1h. Pause ist aber noch nicht ganz so lange...und sie will aber eindeutig jetzt stillen.
Dann lasse sie Stillen! Wenn du deine Brust in der Zwischenzeit wieder weggepackt hattest, kannst du es ruhig als nächste Stillmahlzeit zählen. Nimm es nicht so genau mit "Die Pause muss länger sein als das Stillen", damit es als neue Stillmahlzeit gewertet wird. Wenn dein Baby stillen will, dann stille es bitte. Immer und überall. Und wenn du das Gefühl hast, es ist eine neue Stillmahlzeit notiere es als neue. Es geht ja auch nicht um die genaue Anzahl die auf dem Papier steht (oder hier im Thread), sondern darum, dass dein Baby häufig trinkt und du keine zu langen Pausen hast. Darauf liegt das Augenmerk und die Zahlen sind halt eine Richtschnur für mich.
Ich denke auch dass es definitiv nicht an zu geringer Milch liegt. Sondern daran dass sie evtl. wirklich langsamer wächst und zunimmt und ihrer Schläfrigkeit/damit weniger stillen.
Kinder mit Down-Syndrom nehmen im Schnitt etwas weniger zu und wachsen langsamer, das ist richtig. Aber es ist halt auch so, dass Schläfrigkeit zu weniger getrunkener Milch führt, obwohl dein Baby mehr gebrauchen könnte.
Soll ich sie ggf mal etwas herauszögern wenn es sich nur um 10Min oder so handelt? So dass ich auf 1x Mahlzeit mehr komme?
Wie oben geschrieben: Leg sie einfach an und zähle es als neue Mahlzeit. Stillen geht immer vor, ob eine Mahlzeit in der Tabelle mehr oder weniger notiert wird, ist nicht so wichtig, sondern dass dein Baby oft stillt. Leg sie also ruhig auch gerne in kürzeren Abständen an, wenn sie wach ist, so dass sie dann mal etwas länger zwischendurch schlafen kann. Also z.B. 8 Uhr, 9.15 Uhr (weil sie noch wach ist), dann schläft sie bis 12 Uhr, dann Stillen um 12 Uhr, 13:30 Uhr und 14:30 Uhr (da so lange wach) und dann schlafen bis 17:30 Uhr, wieder Stillen um 17:30 Uhr 19 Uhr und 20:30 Uhr und dann eine längere Schlafpause. Das ist auch völlig okay und du stillst eventuell sogar insgesamt häufiger. Folge da auch ein bisschen deinem Bauchgefühl und lege sie auf jeden Fall an, wenn du das Gefühl hast, sie braucht es.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Hi,

Jetzt sind mir noch Fragen gekommen:

1. Zu Beginn des Stillens bzw manchmal auch wenn ich die Seite tausche spüre ich ganz deutlich wie meine Tochter andockt und ein kräftiges Vakuum herstellt.
Dieses Vakuum hält sie von der Intensität aber nur kurz. Nach kurzer Zeit werden ihre Bewegungen weicher. Teilweise höre ich dann auch immer wieder Schnalzgeräusche.
In meiner Erinnerung war das Vakuum meiner Söhne immer so stark dass unerwartetes Abdocken sehr schmerzhaft war.

Jetzt ist ein Abdocken komplett schmerzfrei.

Woran könnte das schwächere Vakuum liegen?
Dass sie noch kräftiger werden Bzw weiter üben muss und/oder auch an einem kurzen Zungenband?

Ihre Zunge kommt definitiv immer wieder aus dem Mund und zeigt auch keine Herzform. Dennoch könnte es zu kurz sein.

Ich Frage mich, ob sie dadurch auch weniger effektiv stillt. Also ob ein stärkeres Vakuum ihr zu mehr Milch in kürzerer Zeit verhilft.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Siduri »

Kinder mit Down-Syndrom haben oft einen hohen Gaumen und rein mechanistisch gedacht könnte es das auch bei ansich ausreichend langem Zungenbändchen schwerer machen, Sog aufzubauen und die "Melkbewegungen" mit der Zunge effizient auszuführen. Ob das ggf tatsächlich zusammenhängt, kann dir deidamaus sicher sagen.

Ich wollte dir eigentlich nur alles Gute für euren weiteren (Still-)Weg wünschen. Ihr macht das toll!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Liebe Siduri,

vielen lieben Dank für deine Worte! Es tut wirklich gut! Gerade dann wenn ich am Zweifeln bin!

Liebe Deidamaus,

hier die Liste:

29.02. 3305 g Geburt KH
03.03. 3160g U2 KH
05.03. 3180g Entlassgewicht KH, Stuhlgang 1, abhalten
08.03. 3250g Kofferwaage, Stuhlgang 1 viel, abhalten
09.03. 3200g Waage aus Apo wiegt auf 10g, Stillen 6x, Pipi 6, Stuhlgang 0
10.03 3250g Stillen 7, Pipi 9, Stuhlgang 1 Windel, 1x viel beim Abhalten (5x Kaka)
11.03. 3220g Pipi 10, Stuhlgang, 2x viel beim Abhalten (6x Kaka), 2x Milch (etwa je 18ml) mit der Spritze zugefüttert
12.03 3220g Stillen 8, Pipi 12x, Stuhlgang 1x nur ein paar hellgelbe Tropfen
13.03 3260g Stillen 8x, Pipi 10x, Stuhlgang 2x hellgelb aber nur ein paar Minitropfen in der Windel, ausgestrichene Milch 140ml, verfüttert 80ml
14.03.3285g Stillen 8x, Pipi 13x, Stuhlgang 2x hellgelb wieder nur 4-5 Minitupfen in der Windel, ausgetrichende Milch 165ml, verfüttert 20ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
15.03 3270g/3300g Stillen 3x, Pipi 10x, Stuhlgang 1x hellgelb Menge mehr wie in den vergangenen Tagen, ausgetrichene Milch 165ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
16.03 3280g/3330g Stillen 7-8x, Pipi 8x, Stuhlgang abends 1x RIESENladung beim Abhalten (etwa 50fache wie die Tage), ausgetrichende Milch etwa 165ml, Rahm vor Stillen
17.03 3230g/3300g Stillen 9x, Pipi 10x, Stuhlgang abends 1x große Ladung beim Abhalten, ausgetrichende Milch etwa 150ml, Rahm vor jedem Stillen
18.03. 3330g, Stillen 11x, Pipi 13x, Stuhlgang nachmittags 1x Ladung beim Abhalten, ausgetrichende Milch etwa 130ml, Rahm etwa 7x, 1x 20ml BES
19.03. 3370g, Stillen 3x, Pipi 3x

Gestern nachmittag schlief sie, warum auch immer, nicht richtig ein und wollte dementsprechend oft an die Brust. So kamen wir dann tatsächlich auf 11x Stillmahlzeiten. Und ich fühlte mich an die Zeit mit meinen Jungs erinnert und habe mich sehr gefreut.
Ich kam auch irgendwie nicht zum Ausstreichen und habe ihr deshalb nur 1x Milch im BES gegeben.
Auch wurde fdie Milch teilweise von den Kindern umgeleert und es gab nicht bei jeder Mahlzeit Rahm.
Aber ich dachte das häufige Anlegen macht das bestimmt wett.

Nachts ist es weiterhin echt schwierig. Ich setzte mich auf, habe ein Licht an und mache mir leise Musik an. Aber die Maus lässt sich nur wenig beeindrucken und trinkt etwa 60% von ihre Tagesniveau. Ist aber nur meine Einschätzung. Ich kann auch falsch liegen.

Über das Gewicht heute morgen habe ich mich gefreut, aber immer mit angezogener Handbremse.

Ich habe nochmal auf das Schnalzen geachtet. Es war heute Nacht nur 1-2 Mal. Dennoch bleibe ich wegen des Zungenbandes wachsam. Frage heute mal die Hebamme. Wenn hat sie ein weithintenliegendes. Nichts was eindeutig auffällt. Wer ist denn hier kompetent genug es zu erkennen?

Nachdem ich sie morgens weiterhin auch vor dem Stillen wiege konnte ich feststellen, dass sie am Morgen etwa 50ml erstillt, also mehr wie vergangene Woche im Durchschnitt. Wird sie geübter und fließt die Milch einfacher wenn mehr da ist?

Liebe Grüße und vielen Dank. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Hallo Angee,
Angee82 hat geschrieben: 19.03.2020, 09:10 29.02. 3305 g Geburt KH
03.03. 3160g U2 KH
05.03. 3180g Entlassgewicht KH, Stuhlgang 1, abhalten
08.03. 3250g Kofferwaage, Stuhlgang 1 viel, abhalten
09.03. 3200g Waage aus Apo wiegt auf 10g, Stillen 6x, Pipi 6, Stuhlgang 0
10.03 3250g Stillen 7, Pipi 9, Stuhlgang 1 Windel, 1x viel beim Abhalten (5x Kaka)
11.03. 3220g Pipi 10, Stuhlgang, 2x viel beim Abhalten (6x Kaka), 2x Milch (etwa je 18ml) mit der Spritze zugefüttert
12.03 3220g Stillen 8, Pipi 12x, Stuhlgang 1x nur ein paar hellgelbe Tropfen
13.03 3260g Stillen 8x, Pipi 10x, Stuhlgang 2x hellgelb aber nur ein paar Minitropfen in der Windel, ausgestrichene Milch 140ml, verfüttert 80ml
14.03.3285g Stillen 8x, Pipi 13x, Stuhlgang 2x hellgelb wieder nur 4-5 Minitupfen in der Windel, ausgetrichende Milch 165ml, verfüttert 20ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
15.03 3270g/3300g Stillen 3x, Pipi 10x, Stuhlgang 1x hellgelb Menge mehr wie in den vergangenen Tagen, ausgetrichene Milch 165ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
16.03 3280g/3330g Stillen 7-8x, Pipi 8x, Stuhlgang abends 1x RIESENladung beim Abhalten (etwa 50fache wie die Tage), ausgetrichende Milch etwa 165ml, Rahm vor Stillen
17.03 3230g/3300g Stillen 9x, Pipi 10x, Stuhlgang abends 1x große Ladung beim Abhalten, ausgetrichende Milch etwa 150ml, Rahm vor jedem Stillen
18.03. 3330g, Stillen 11x, Pipi 13x, Stuhlgang nachmittags 1x Ladung beim Abhalten, ausgetrichende Milch etwa 130ml, Rahm etwa 7x, 1x 20ml BES
19.03. 3370g, Stillen 3x, Pipi 3x
das sieht doch sehr vielversprechend aus. Du darfst also gerne optimistisch sein. Damit hat dein Baby in der letzten Woche 150 g zugenommen, das liegt schon fast im Normalbereich von 170-330g in den ersten beiden Lebensmonaten für gesunde Babys laut WHO.
Gestern nachmittag schlief sie, warum auch immer, nicht richtig ein und wollte dementsprechend oft an die Brust. So kamen wir dann tatsächlich auf 11x Stillmahlzeiten. Und ich fühlte mich an die Zeit mit meinen Jungs erinnert und habe mich sehr gefreut.
Das klingt nach einem normalen Stillverhalten und ist definitiv gut für die Zunahme deiner Tochter.
Ich kam auch irgendwie nicht zum Ausstreichen und habe ihr deshalb nur 1x Milch im BES gegeben.
Auch wurde fdie Milch teilweise von den Kindern umgeleert und es gab nicht bei jeder Mahlzeit Rahm.
Aber ich dachte das häufige Anlegen macht das bestimmt wett.
Das häufige Anlegen war auf jeden Fall gut, damit deine Tochter viel Milch bekommen hat.
Nachts ist es weiterhin echt schwierig. Ich setzte mich auf, habe ein Licht an und mache mir leise Musik an. Aber die Maus lässt sich nur wenig beeindrucken und trinkt etwa 60% von ihre Tagesniveau. Ist aber nur meine Einschätzung. Ich kann auch falsch liegen.
Nachts fließt die Milch meist leichter als tagsüber, so dass dein Baby eventuell doch mehr bekommt, als du vermutest. Versuche weiterhin sie etwas wach zu bekommen, damit sie etwas mehr trinkt.
Ich habe nochmal auf das Schnalzen geachtet. Es war heute Nacht nur 1-2 Mal. Dennoch bleibe ich wegen des Zungenbandes wachsam. Frage heute mal die Hebamme. Wenn hat sie ein weithintenliegendes. Nichts was eindeutig auffällt. Wer ist denn hier kompetent genug es zu erkennen?
Eventuell hat sie ein verkürztes posteriores/hinteres Zungenband. Dann wölben sich die Zungenränder beim Weinen nach oben und die Zunge sieht aus wie eine Schüssel. Das kann die Hebamme aber auch feststellen. Das Schnalzen kann auch von einem zu hohen Gaumen kommen. Das Stillen unterstütz aber die richtige Ausformung des Gaumens deiner Tochter.
Nachdem ich sie morgens weiterhin auch vor dem Stillen wiege konnte ich feststellen, dass sie am Morgen etwa 50ml erstillt, also mehr wie vergangene Woche im Durchschnitt. Wird sie geübter und fließt die Milch einfacher wenn mehr da ist?
Sie bekommt mehr Übung und wird kräftiger und du achtest mehr darauf, dass sie länger und effektiver trinkt. Dadurch bekommt sie insgesamt mehr Milch. Wiege bitte morgens nur einmal (entweder vor ODER nach dem Stillen), ansonsten kann dich der Wert mehr verunsichern, als er dir hilft. Es ist nicht nötig.
Liebe Grüße und vielen Dank. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben.
Das freut mich :-)

Wie lief es heute tagsüber? Konntest du ein bisschen das schöne Wetter genießen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Moin moin liebe Deidamaus,

anbei die Liste:

29.02. 3305 g Geburt KH
03.03. 3160g U2 KH
05.03. 3180g Entlassgewicht KH, Stuhlgang 1, abhalten
08.03. 3250g Kofferwaage, Stuhlgang 1 viel, abhalten
09.03. 3200g Waage aus Apo wiegt auf 10g, Stillen 6x, Pipi 6, Stuhlgang 0
10.03 3250g Stillen 7, Pipi 9, Stuhlgang 1 Windel, 1x viel beim Abhalten (5x Kaka)
11.03. 3220g Pipi 10, Stuhlgang, 2x viel beim Abhalten (6x Kaka), 2x Milch (etwa je 18ml) mit der Spritze zugefüttert
12.03 3220g Stillen 8, Pipi 12x, Stuhlgang 1x nur ein paar hellgelbe Tropfen
13.03 3260g Stillen 8x, Pipi 10x, Stuhlgang 2x hellgelb aber nur ein paar Minitropfen in der Windel, ausgestrichene Milch 140ml, verfüttert 80ml
14.03.3285g Stillen 8x, Pipi 13x, Stuhlgang 2x hellgelb wieder nur 4-5 Minitupfen in der Windel, ausgetrichende Milch 165ml, verfüttert 20ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
15.03 3270g/3300g Stillen 3x, Pipi 10x, Stuhlgang 1x hellgelb Menge mehr wie in den vergangenen Tagen, ausgetrichene Milch 165ml, Minimenge Rahm vor jedem Stillen
16.03 3280g/3330g Stillen 7-8x, Pipi 8x, Stuhlgang abends 1x RIESENladung beim Abhalten (etwa 50fache wie die Tage), ausgetrichende Milch etwa 165ml, Rahm vor Stillen
17.03 3230g/3300g Stillen 9x, Pipi 10x, Stuhlgang abends 1x große Ladung beim Abhalten, ausgetrichende Milch etwa 150ml, Rahm vor jedem Stillen
18.03. 3330g, Stillen 11x, Pipi 13x, Stuhlgang nachmittags 1x Ladung beim Abhalten, ausgetrichende Milch etwa 130ml, Rahm etwa 7x, 1x 20ml BES
19.03. 3370g, Stillen 11x, Pipi 11x, Stuhlgang 3x je eine große Menge beim Abhalten, ausgetrichene Milch etwa 140ml, Rahm etwa 8x, 1x 5ml BES
20.03. 3360g
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: Voll-Stillwunsch; Neugeborenes mit Trisomie 21; zu wenig Zunahme

Beitrag von Angee82 »

Die Nacht war gefühlt erfolgreicher als die vergangenen. Es klappte schneller sie zum Stillen zu motivieren. Ich habe dauerhaft mit der Brustkompression gearbeitet.
Oder es war einfach eine gute Nacht. Wer weiß?!

Dafür fällt mir auf, dass sie auch Tags phasenweise sofort wieder einschläft und kaum stillt. Ich lege sie dann weg von mir und warte. Sobald sie sich wieder regt lege ich sie wieder an. Das kann schon mal 30Min dauern ehe sie mal ein paar Schlücke dauerhaft trinkt.
Manchmal döst sie ein und wird nach 5 Min von selbst wach. Und will dann wieder Stillen.

Ich stütze sie fast immer und dauerhaft im Nacken. Kompression mache ich je nach Füllung der,Brust bzw halte den Busen.
Zu Beginn gibt es immer noch viel An und Abdocken. Manchmal liegt es am MSR der dauert oder sie pennt eben schon wieder.
Über dauerhaftes Saugen ander Brust freue ich mich immer sehr und spreche mit ihr.
Das tut sie meist erst gegen Ende des Stillens(nicht immer).sie hat dabei die Augen geschlossen, trinkt aber kontinuierlich.

Ach ja, mit dem BES konnte sie gestern nur 5ml erstillen. Werde nun den Behälter wieder höher hängen und doch mal auf den größten Schlauch wechseln.
Könnte da ein zu geringes Vakuum verantwortlich sein?

Ach ja Hebamme meinte sie hätte kein zu kurzes Zungenband.

Liebe Grüße Prisca

Ps: sollte ich darauf achten, dass sie eine bestimmte Zeit an einer Brust trinkt? Bisher habe ich da nur nach Gefühl gehandelt.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“