Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

sgoetze1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2020, 20:23

Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von sgoetze1 »

Hallo ihr Lieben,

Leider habe ich keinen Beitrag zu meinem Thema gefunden.
Mein Sohn wurde am 24.05. geboren. Wir hatten von Beginn an eine super Stillbeziehung. Er wurde ein halbes Jahr vollgestillt. Danach haben wir langsam mit Beikost angefangen. Seit dem er 8 Monate alt ist, klappt dies auch sehr gut. Er ist 3 Mahlzeiten und ist unzufrieden, wenn wir am Tisch sitzen und er nichts zu essen bekommt. Seit 2 Wochen möchte er auch nach den Mahlzeiten nicht mehr gestillt werden. Wir haben bisher aber noch nachts und früh gestillt und ab und zu tagsüber. Tagsüber stillen möchte er gar nicht mehr, sobald ich ihn anlege oder auch nur in die Position des liegen bringe, weint er und fängt an sich steif zu machen. Seit ein paar Tagen ist es so, dass er nachts wach wird, ich ihn anlege er zwar an die Brust geht, aber auch nicht richtig saugt. Für mich ist es mehr ein nuckekn. Der Milchspendereflex wird dabei nicht ausgelöst. Nach 10 Minuten wird er quengelig und ich lege ihn zurück in sein Bett, wo er dann auch weiter schläft. Das wiederholt sich alle zwei Stunden. Ich habe das Gefühl er weiß gar nicht mehr richtig, was er genau an der Brust machen soll. Gibt es Tipps wie ich ihn dazu bewegen kann, effektiver an der Brust zu trinken.
Seit Beginn bekommt er zum Schlafen seinen Nubby und er hatte auch so noch nie Probleme zwischen Brust und Flasche zu unterscheiden.
Aktuell Pumpe ich dreimal täglich um den Milchfluß aufrecht zu erhalten. Ich möchte ungern jetzt schon abstillen. Wäre es eine Möglichkeit die Brei Mahlzeiten zu reduzieren, damit er sich mehr Nahrung an der Brust holt oder macht man das nicht?

Liebe Grüße
Stefanie
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo Stefanie,

Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast 😊 ich hoffe du bekommst die Hilfe die du brauchst und kommst wieder zu einer schönen stillbeziehung zurück.

Ich kann dir zu der Essensreduktion nichts sagen, da hilft vielleicht noch ein stillmod...

Du könntest aber zum Beispiel versuchen vor dem Essen zu stillen, sodass er nicht mehr so viel Beikost ist.
Zur Saugverwirrung -ob es das wirklich ist kann ich dir natürlich nicht sagen nur meine Erfahrung von meiner kleinen wiedergeben.
Da hatten wir so mit 5 Monaten auch das Problem, dass sie plötzlich echt schlecht gestillt hat und es immer ein Kampf mit weinen und durchbiegen war. Obwohl mir alle gesagt haben (bis auf hier) dass es so spät zu keiner Saugverwirrung mehr kommt wollte ich den Schnuller einfach weglassen. Und seit dem er ganz weg ist und ein bisschen Zeit vergangen stillt sie wieder ohne meckern und weinen. Seitdem gibt es keinen Schnuller mehr. Vor ein paar Wochen hatte sie die Box mal wieder zum spielen und ich habe ihr den Schnuller dann mal rausgegeben, da hat sie damit gespielt und ihn in alle Richtungen in den Mund gesteckt, aber nicht mehr im Mund behalten zum nuckeln 😄 ich glaube sie weiß nicht mehr was man damit macht...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Glyzinie »

Eine Saugverwirrung kann auch von Trinkkernbechern kommen. Am besten einen normalen Becher aus Plastik verwenden oder Doidy.
Würde ja zum Alter passen jetzt. Er trinkt ja bestimmt schon.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
sgoetze1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2020, 20:23

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von sgoetze1 »

Danke erst einmal für die Antworten. Der liebe Schnuller, ich dachte es mir schon. Das Problem er schläft einfach nicht ohne dieses Ding. Also tagsüber in der Trage oder im Auto klappt es jetzt schon echt super ohne den Schnuller. Aber im Bett ohne Schnuller, endet leider mit viel Gebrüll.

Leider möchte er tagsüber gar nicht gestillt werden, sobald ich ihn in die Position bringe gibt es nur Gebrüll und ganz dicke Tränen.
Wir hatten jetzt tagsüber eine Schnabeltasse, diese benutzen wir aktuell ohne Aufsatz, so dass er nur daraus schlecken kann.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von koalina »

Hast du schonmal andere stillpositonen probiert? Z b aufrecht? Oder er sitzt vor dir auf dem Boden, du im schneidersitz? In der badewanne? Irgendwas was er nicht kennt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Polarfuchs »

sgoetze1 hat geschrieben: 10.03.2020, 19:06 Danke erst einmal für die Antworten. Der liebe Schnuller, ich dachte es mir schon. Das Problem er schläft einfach nicht ohne dieses Ding. Also tagsüber in der Trage oder im Auto klappt es jetzt schon echt super ohne den Schnuller. Aber im Bett ohne Schnuller, endet leider mit viel Gebrüll.

Leider möchte er tagsüber gar nicht gestillt werden, sobald ich ihn in die Position bringe gibt es nur Gebrüll und ganz dicke Tränen.
Wir hatten jetzt tagsüber eine Schnabeltasse, diese benutzen wir aktuell ohne Aufsatz, so dass er nur daraus schlecken kann.
Zum Schnuller: ich habe den langsam „entwöhnt“...

Anfangs habe ich versucht den Schnuller wegzunehmen wenn sie eingeschlafen ist oder weggedöst ist, manchmal hat sie nochmal „gesucht“ oder gejammert, aber da konnte man sie gut mit „sch-sch-sch“ beruhigen und dann brauchte sie beim einschlafen in der Trage den Schnuller immer weniger.
Dann habe den Schnuller in den anderen Situationen auch ausgeschlichen und versucht ihn nurnoch zu nutzen wenn es gar nicht anders geht.

Zum stillen: hast du es mal in einem dunklen Raum versucht? Im Laufen? Ist anstrengend ich weiß, hat bei uns aber alles letzte Rettung meist funktioniert.
Hast du denn tagsüber das Gefühl er bräuchte noch mehr? Es gibt ja schon Kinder die sich tagsüber in dem Alter genug aus der Beikost holen können - es wäre ja laut „Plan“ auch so, auch wenn hier im Forum glaube ich kaum jemand diesem Plan folgt ;-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Kaba »

Meine Tochter stillt tagsüber fast nur noch im Bett liegend, weil sie sonst alles andere spannender findet, und das auch am ausgiebigsten zum Einschlafen (vormittags bzw mittags). Kannst du es vielleicht so timen, dass er zum Mittagsschläfchen Hunger hat (Brei viel früher/erst hinterher geben) und dich eine Weile mit ihm hinlegen? Das würde ja dann auch zum Schnuller reduzieren passen. Falls du das nicht sowieso schon probierst...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
sgoetze1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2020, 20:23

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von sgoetze1 »

Wenn es nach dem kleinen Stinker geht würde er nur noch vom Tisch essen.

Ich habe alles versucht, beim tragen stillen, sobald er auch schon in die Nähe der Brust kommt. Macht er sich steif und weint. Letzte Nacht habe ich ihm Schlaf jede Stunde versucht zum stillen anzulegen. Das gleiche Spiel wie immer, er drückt sich weg und weint. Ach ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Mit jedem dem ich rede sagt, ach ist doch schön, dass er sich selber abstillt. Ihr habt ja lang genug gestillt.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von koalina »

Aus anderen Beratungen liest man absoluten Verzicht auf künstliche Sauger. Könntest du dir vorstellen alles wirklich weg zulassen damit er das Saug Bedürfnis an der Brust auslebt?
Es ist sicher mega anstrengend, keine Frage.

Du kannst deinen thread auch melden damit ein mod aufmerksam wird. Aktuell haben sie viel um die Ohren... nicht das er durch rutscht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von vam »

Zusätzlich zu all den Mama-Tipps hier gibt es im Stillwissen nützliche Infos, die die Berater gesammelt aufbereitet haben - auch zu deinen Themen.
Saugverwirrung https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... =2&t=87388 und Tipps, was man dabei tun kann https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... =2&t=80601

Ich hoffe, das klappt mit den Links vom Handy, sonst schau im fixierten Beitrag Stillwissen.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“