Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

sgoetze1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2020, 20:23

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von sgoetze1 »

Danke für eure Tipps.
Ein kurzes Update von uns. Wir versuchen allmählich den Schnuller in allen Situationen ausschleichen zu lassen.

Die Nacht kam er halb zwei und er hat ganz normal getrunken, auf beiden Seiten. Gegen halb fünf war er wieder wach. Ich hatte ihn versucht wieder zu stillen. Leider war seine Nase zu, da ihn zur Zeit ein kleiner Infekt plagt. Nach dem ich ihn Nasentropfen gegeben habe. Wollte er trinken. Leider fing er nach einer Minute an zu weinen und drehte sich weg. Das ganze ging circa ne halbe Stunde. Wir haben alle möglichen Positionen zum stillen ausprobiert. Leider war nichts zu machen und er ist dann auch ohne weinen in seinem Bett eingeschlafen. Ich denke mir, wenn er Hunger hätte würde er ja weinen oder nicht schlafen.
Er ist dann früh halb sieben aufgewacht, da wollte er nicht stillen. Sind dann aufgestanden zum spielen. Da kam er dann halb acht von alleine zum stillen. Er hat auch da ganz normal gestillt. Um acht hat er dann wie immer sein Frühstück bekommen. Er bekommt meist sein Fingerfood in die Hand. Als er gegen elf wieder hungrig wurde, hatte ich ihn versucht zu stillen. Er wollte auch normal stillen. Leider dreht er sich nach 1 Minute wieder weg. Das ganze ging dann so circa 15 Minuten, dann hatte ich ihm sein Essen gemacht. Nach dem mittagsschlaf, wollte er dann normal stillen was wir auch so ca 20 Minuten Taten. Also alles beim alten.

Eine Frage an euch, kennt das jemand? Dieses auf und ab??? Aktuell hat er auch einen kleinen Infekt. Ich habe eventuell die Vermutung, dass ihm die Ohren schmerzen und er deswegen nicht gut trinkt.
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Seiltänzerin »

Zwar auf einem anderen Niveau (Beikost würde nicht reichen), aber hier auch auf und ab bei Infekten. Wir hatten im Dezember auch eine Nacht in der Stillen zum wieder einschlafen nicht ging wegen Schnupfen und ich tragen musste. Milchspendereflex klappte einfach nicht. Er hat dann aber denke ich trotz Hunger geschlafen. Morgens war wieder alles okay.

Es ist bestimmt gut den Schnuller abzuschaffen.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Natra »

Hier nicht ganz so schlimm, merke es aber zur Zeit auch: 9 Monate altes Baby hat bisher super getrunken. Seit drei Tagen Infekt, dazu eine unheimliche Neugier. Mal trinkt sie normal, mal ausgiebig, mal macht sie nach 10 Sekunden einen auf Banane (Rücken durchstrecken) und will wieder weg, mal fällt ihr das nach einer Minute ein. Umdocken und im laufen stillen hilft dann wenig. Ich vermute, das ist eine Phase, die wieder vergehen wird. 🙄 Vom Fingerfood wird sie nicht satt, und eigentlich will sie schon Mama. Also warte ich es aus... nutzt ja nichts.
Schnuller nimmt sie eh nur, wenn es ihr gerade recht ist. Bei verstopfter Nase ist der auch nicht so der Bringer. 😅 Wir schaukeln und wiegen dann in den Schlaf...
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
sgoetze1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2020, 20:23

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von sgoetze1 »

Aber schön, dass hier die gleichen Erfahrungen gemacht werden. Mittlerweile habe ich auch die Zuversicht, dass wir die Stillkrise überwunden haben und er entscheidet, wann er stillen möchte und wann nicht.
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2143
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von luise90 »

Vielleicht kam es wirklich nur von der Erkältung, mit Nase dicht und schmerzenden Ohren kann das sicher unangenehm sein.
Ich stelle mir das wie Druckausgleich bei Ohrenschmerzen vor... aua...
Mit Wubbi 07/19
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1842
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Kieselstein »

Hey! Hier haben wir das Gleiche auch. Er macht zwar eindeutige Hungerzeichen (Hand zum Mund, an meiner Wange nuckeln), aber Stillen will er entweder nur ganz kurz (1 Minute oder maximal bis zum 1. MSR) oder rebirth sich gleich weg. Brei isst er dann manchmal aber am liebsten Brot oder Maiswaffel. Erst wenn er richtig weint oder hundemüde ist, geht er auch an die Brust.

Ich glaube auch, dass er jetzt einfach umstellt und selbst noch nicht genau weiß, was er möchte. Oder ich ihn nich nicht so recht verstehe. Aber das wird schon!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1842
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Kieselstein »

Er biegt sich natürlich gleich weg - nicht rebirth 😑
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Saugverwirrung / Stillstreik Baby 9 Monate

Beitrag von Polarfuchs »

VerenaM hat geschrieben: 15.03.2020, 15:06 Hey! Hier haben wir das Gleiche auch. Er macht zwar eindeutige Hungerzeichen (Hand zum Mund, an meiner Wange nuckeln), aber Stillen will er entweder nur ganz kurz (1 Minute oder maximal bis zum 1. MSR) oder rebirth sich gleich weg. Brei isst er dann manchmal aber am liebsten Brot oder Maiswaffel. Erst wenn er richtig weint oder hundemüde ist, geht er auch an die Brust.

Ich glaube auch, dass er jetzt einfach umstellt und selbst noch nicht genau weiß, was er möchte. Oder ich ihn nich nicht so recht verstehe. Aber das wird schon!
Also hier sind Hand zum Mund und an der Wange nuckeln eher Zeichen für eine Müdigkeit - bedeutet aber nicht, dass schlafen klappt :D ich biete ihr dann meistens auch die Brust an und wenn wird nur kurz getrunken, und dann wieder abgehauen. Manchmal habe ich aber das Gefühl es tat ihr trotzdem gut. :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“