Brustsoor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sinjala
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2018, 20:48

Brustsoor

Beitrag von Sinjala »

Hallo!
Ich hoffe, das ist ok, dass ich einen Thread für meine Fragen eröffne .. ich hatte keinen wirklich passenden anderen gefunden.

Meine Tochter ist knapp 17 Monate alt und stillt nachts noch recht häufig, tagsüber ist es ganz unterschiedlich.
Ich hatte immer mal Probleme mit Vasospasmen, die aber jetzt lange schmerzfrei waren. Und in letzter Zeit habe ich immer wieder auch mal Risse am Ansatz der Brustwarze. Und nun habe ich offenbar eine Pilzinfektion an den Brustwarzen und Warzenvorhof: Der Warzenvorhof ist zum teil richtig rot, richtig klar abgegrenzt. Es juckt und brennt, zum Glück nicht immer und die Haut schuppt sich immer wieder.

Ich war letzte Woche beim Frauenarzt, der sehr verwundert war, dass ich noch stille :roll: , der aber direkt sagte, dass das eine Pilzinfektion ist.So richtig viel Erfahrung scheint er damit nicht zu haben.
Ich habe Canesten Creme für die Brust bekommen. Ich creme jetzt den fünften Tag und sehe keine Verbesserung. Heute Nacht hat sich wieder komplett die Haut auf den roten Stellen geschuppt. Die Haut ist auch total trocken geworden. :cry: Ist es ok zwischendrin mit Brustwarzensalbe oder Lanolin zu cremen? Ist es normal, dass noch keine Besserung in Sicht ist? Ab wann macht es Sinn einen anderen Wirkstoff auszuprobieren?
Nächsten Montag habe ich Kontrolltermin beim Frauenarzt.
Kann da doch noch was anderes dahinterstecken?

Im Mund meiner Tochter sehe ich nichts, war mit ihr aber nicht beim Kinderarzt, da ich gelesen habe, dass man das Kind eh mitbehandeln muss. Und mit einem gesunden Kind zur Akutsprechstunde im Wartezimmer sitzen spure ich uns im Moment lieber. Mykoderm Mundgel lässt sie sich allerdings nach drei Mal gar nicht mehr verabreichen. Daher habe ich jetzt Infectosoor besorgt. Ich hoffe, das geht besser.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder nur ein bisschen Mut machen, dass es besser wird.
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Brustsoor

Beitrag von Tamtam31 »

Liebe Sinjala,

ich kann leider nicht so richtig inhaltlich etwas sagen, wollte deinen Thread aber nicht so unbemerkt stehen lassen. Hier schwirrt wirklich viel Wissen herum - ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch hilfreiche Rückmeldungen bekommst!

Liebe Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1807
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Brustsoor

Beitrag von Kieselstein »

Hey! Ich bin keine Expertin, habe aber so etwas ähnliches und vom Dermatologe Cortison bekommen - Pilzsalbe half hier auch gar nicht und der Mups hatte nix im Mund. Ich kenne es von diesen Salben für Pilze auch so, dass sie sehr schnell helfen, dann aber noch lange weiterverwendet werden müssen.
Ich habe hier dann diesen Thread gefunden, vielleicht hilft dir davon etwas weiter? viewtopic.php?f=2&t=188879
Bei mir kommt das Exzem auch immer wieder, wenn ich nicht creme.
Gute Besserung!
Mit dem Kind 6/2019
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustsoor

Beitrag von Mondenkind »

Hi, ich hab grad wenig Zeit für lange Postings (siehe meine Signatur), aber ganz kurz: wahrscheinlich ein Ekzem. Mit Canesten kommt man da nicht weit. Es kann Pilzbedingt sein, muss aber nicht. Kannst Du mir ein FOto per PN schicken? Dann kann ich mehr sagen.

Hat Deine Tochter im Mund was zu sehen (weiße Beläge an den Wangeninnentaschen) oder einen Windelpilz?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sinjala
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2018, 20:48

Re: Brustsoor

Beitrag von Sinjala »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Den verlinkten Thread lese ich mir gleich mal durch!

Heute habe ich nun einige Risse rund um die Brustwarzen, das Stillen ist grade total schmerzhaft. :cry:

Mondenkind, ich habe Dir eine PN geschrieben, danke für das Angebot!

Meine Tochter hat keinen Windelpilz, hatte sie auch noch nie. Im Mund habe ich auch nichts gesehen, habe aber bisher noch nicht so richtig in die Wangentaschen geschaut. Das versuche ich gleich morgen mal. In den Mund schauen ist aber im Moment total schwierig. Auch gegen das Infectosoor Gel sträubt sie sich. Wir kommen da auf höchstens zwei mal am Tag.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“