Finanzielle Zuschüsse für Stillfördeungs-Vereine?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Finanzielle Zuschüsse für Stillfördeungs-Vereine?

Beitrag von AnnaKatharina »

Nehmen wir mal an, ich würde einen als gemeinnützig anerkannten Verein gründen, dessen Ziel die Stillförderung wäre.

Gäbe es irgendeine Möglichkeit, dass der Verein an Fördergelder oder öffentliche Zuschüsse oder sonst irgendwas ran kommt?

Das Geld würde gebraucht, um einen Raum für eine Stillgruppe an zu mieten sowie der Kursleiterin zumindest eine kleine Aufwandspauschale zu zahlen.

Perpektivisch wären auch möglichst günstige Fortbildungen zum Thema Stillförderung für Fachpersonal (Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Kinderärztinnen, Gynäkologinnen, etc), aber erstmal ginge es wirklich konkret um Angebote für stillende Mütter.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Finanzielle Zuschüsse für Stillfördeungs-Vereine?

Beitrag von sanilii »

Ich kann dir konkret leider nicht helfen, weiß aber dass unsere Stillgruppe das über Kooperation mit dem örtlichen Klinikum und eine bestimmten familienfreundlichen und -fördernden Stiftung macht.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Finanzielle Zuschüsse für Stillfördeungs-Vereine?

Beitrag von AnnaKatharina »

sanilii, kannst du mir den Namen der Stiftung verraten? Gerne auch per PN?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Finanzielle Zuschüsse für Stillfördeungs-Vereine?

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann Dir nur sagen, dass wir, obwohl nicht gewinnorientiert und nix, für die Nationale Stillförderung die Gemeinnützigkeit bis dato nicht bekommen haben, an mehreren Orten nicht.

Aber auch ohne Gemeinnützigkeit kannst du Spenden annehmen (aber immer schön drauf achten, von wem!).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Finanzielle Zuschüsse für Stillfördeungs-Vereine?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wow, Mondenkind, das hätte ich nicht gedacht, dass es so schwer ist, die Gemeinnützigkeit zu bekommen!
Weisst du, warum das abgelehnt wurde?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Finanzielle Zuschüsse für Stillfördeungs-Vereine?

Beitrag von AnnaKatharina »

Bei uns in Köln z.B. gibtves das Hebammen-Netzwerk, die Hebammen an Frauen vermitteln. Und die sind gemeinnützig. Daher hätte ich jetzt gedacht, dass Stillförderung mindestens genauso "gemeinnützig" ist wie Stillförderung / Beratung stillender Mütter.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Finanzielle Zuschüsse für Stillfördeungs-Vereine?

Beitrag von Mondenkind »

Ja, sollte man denken...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“