Abstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Abstillen...

Beitrag von Leominor »

Ich hüpfe mal nur kurz rein... Mit dem Abstillen zur Flasche hin habe ich keine Erfahrung. Mir ist nur der Satz aufgefallen, dass du dir um deine Brüste keine Sorgen machen musst, weil du Abstilltabletten da hast. Soweit ich weiß ist es eher fraglich, ob die im Alter deines Kindes überhaupt noch wirken. Hast du einen Plan, was du in dem Fall machen könntest? Kannst du ausstreichen oder hart du eine Pumpe mit der du ein klein bisschen abpumpen könntest?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Regina3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2020, 06:35

Re: Abstillen...

Beitrag von Regina3 »

Das hab ich jetzt noch mal nachgelesen. Hoffe, es schlägt doch an...
Ansonsten hab ich viel Pfefferminz- und Salbeitee und Phytolacca da. Mein Arzt würde mir sonst eine Milchpumpe verschreiben, ausstreichen hat bei mir noch nie funktioniert.
Wie gesagt, um meine Brust mache ich mir weniger Gedanken. Danke für deinen Hinweis.
mit zwei Töchtern (*08/10 & *07/12)
und einem Sohn (*06/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Abstillen...

Beitrag von matje »

Ich möchte auch nur einmal kurz vor den Abstilltabletten waren. Ich musste im Herbst krankheitsbedingt von jetzt auf gleich abstillen und habe sie zwei Tage genommen - das sind echt Hammer die oft (und bei mir auch) sehr schlecht vertragen werden. Ich musste sie absetzen, mein Kreislauf ist total zusammen gebrochen. Das klingt immer so einfach - Tabletten nehmen und gut ist....
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur ein allmähliches Ausschleichen des Stillens empfehlen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Abstillen...

Beitrag von matje »

Warnen möchte ich natürlich....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Abstillen...

Beitrag von koalina »

Nur als Hinweis. Es viel mehr stillkompatibel als man denkt. Welche Medikamente stehen denn im Raum? Klar kannst du Abstillen. Das ist unabhängig davon. Meine Erfahrung zeigt nur das leider vieles unbekannt ist... Schmerztherapie ist bei chronischen Schmerzen eine sehr gute Idee.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Regina3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2020, 06:35

Re: Abstillen...

Beitrag von Regina3 »

Danke noch mal.
Was die Medikamente angeht, es geht nicht nur um Schmerzmittel.
mit zwei Töchtern (*08/10 & *07/12)
und einem Sohn (*06/19)
Benutzeravatar
Regina3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2020, 06:35

Re: Abstillen...

Beitrag von Regina3 »

Regina3 hat geschrieben: 10.03.2020, 11:16 [...]

Ich bekomme für 4 Tage Besuch von meiner Mutter, diese Zeit wollte ich nutzen zum Abstillen. Weil ich dann Unterstützung habe.
Ist es dann am besten, wenn sie sich um die Flaschengabe kümmert? Soll ich dann das Haus verlassen? Und auch nachts?

Ist es auch am besten, gleich komplett abzustillen?
Also Hau-Ruck-Aktion?
Wären Tag+Nacht insg. ca. 6 Milchflaschen schätze ich. Frühmorgens, Vormittags, Spätmittag, Abends und 2x nachts.

Oder Intervall? Erst mal 2 Tage tagsüber abstillen und dann die Nächte?
Verwirrt ihn das nicht, wenn er die Brust nicht haben darf und dann doch wieder? Zieht sich das Abstillen dann nicht länger hin?

[...]

Bitte um Rat!
Regina3 hat geschrieben: 10.03.2020, 12:28 Noch eine Frage - wie mache ich das nachts? Der Kleine hat z.B. gestern Nacht wieder fast jede Std an die Brust gewollt und auch getrunken.
Ich mach dann ja nicht jede Std eine Flasche fertig?
Alle wie viel Std biete ich ihm nachts dann die Flasche an?
Und sonst nur Wasser aus der Flasche? Oder nur Beruhigung?

Meint ihr, er nimmt dann den Schnuller, wenn er nicht mehr an der Brust nuckeln darf? Er spielt bislang nur damit.
Mag sich hierzu noch jemanden äußern? Das wär so super!
mit zwei Töchtern (*08/10 & *07/12)
und einem Sohn (*06/19)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Ob du nach Bedarf oder nach Rhythmus stillst/Flasche gibst, musst du selbst entscheiden. Für mich persönlich kommt nur nach Bedarf in Frage, d. h., ja, ich an deiner Stelle würde nachts auch stündlich Flaschen machen. Am besten stellst du dir eine Thermoskanne mit warmem Wasser und mehrere Flaschen mit Pulver für ca. 50 ml oder 100ml bereit, je nachdem, wie groß die Trinkportionen bei deinem Kind so sind.

Wäre ich in der Situation, würde ich mir viel mehr Zeit mit dem Abstillen lassen und selbst die Flasche geben. Das ist ja etwas anderes, als wenn ein Baby "mal ausnahmsweise" eine Flasche kriegt - da ist es dann ja wohl oft einfacher, wenn das jemand anderes als die Mutter macht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Abstillen...

Beitrag von Leominor »

Ich vermute mal, wenn dass er auch noch ein starkes Saugbedürfnis haben wird, wenn du schreibst, er kommt nachts so oft. Das wird wahrscheinlich nicht nur Hunger sein, sondern auch „Mama tanken“. Kann das sein? (Meine Tochter war im Übrigen genauso, nicht dass du meinst ich finde das irgendwie komisch 😉) Von dem her würde ich auch die Flasche selbst geben, weil ich mir denke nicht mehr stillen dürfen UND Mama ist nicht mehr so verfügbar wie vorher ist vielleicht etwas viel auf einmal. Aber wie gesagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, das sind nur meine Gedanken dazu. Und evtl. versuchen ihm den Schnuller schmackhaft zu machen, falls er noch keinen hat. Da kann er dann weiterhin ausgiebig nuckeln. Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch! Und dir wünsche ich, dass es dir bald besser geht!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Abstillen...

Beitrag von matje »

Regina3 hat geschrieben: 11.03.2020, 09:12
Regina3 hat geschrieben: 10.03.2020, 11:16 [...]

Ich bekomme für 4 Tage Besuch von meiner Mutter, diese Zeit wollte ich nutzen zum Abstillen. Weil ich dann Unterstützung habe.
Ist es dann am besten, wenn sie sich um die Flaschengabe kümmert? Soll ich dann das Haus verlassen? Und auch nachts?

Ist es auch am besten, gleich komplett abzustillen?
Also Hau-Ruck-Aktion?
Wären Tag+Nacht insg. ca. 6 Milchflaschen schätze ich. Frühmorgens, Vormittags, Spätmittag, Abends und 2x nachts.

Oder Intervall? Erst mal 2 Tage tagsüber abstillen und dann die Nächte?
Verwirrt ihn das nicht, wenn er die Brust nicht haben darf und dann doch wieder? Zieht sich das Abstillen dann nicht länger hin?

[...]

Bitte um Rat!
Regina3 hat geschrieben: 10.03.2020, 12:28 Noch eine Frage - wie mache ich das nachts? Der Kleine hat z.B. gestern Nacht wieder fast jede Std an die Brust gewollt und auch getrunken.
Ich mach dann ja nicht jede Std eine Flasche fertig?
Alle wie viel Std biete ich ihm nachts dann die Flasche an?
Und sonst nur Wasser aus der Flasche? Oder nur Beruhigung?

Meint ihr, er nimmt dann den Schnuller, wenn er nicht mehr an der Brust nuckeln darf? Er spielt bislang nur damit.
Mag sich hierzu noch jemanden äußern? Das wär so super!
Ich habe dazu leider wenig Aufmunterndes beizutragen. Mein Sohn war ja im gleichen Alter, als ich ihn von jetzt auf gleich abstillen musste. Er hat trotzdem sowohl Flasche als auch Schnuller komplett verweigert. Die guten Nachrichten: Nachdem er zwei Tage völlig von der Rolle war, hat er sich mit der neuen Situation arrangiert und war wieder fröhlich und munter. Er hat Brei gegessen, aber über Wochen nichts getrunken. Die schlechten Nachrichten: Mein Mann hat ihn nächtelang durch die Gegend getragen, damit er schläft. Das Schlafverhalten hat sich durch das Abstillen nicht geändert. Wir mussten zunächst nachts aufstehen und Brei füttern. Aber - jedes Kind ist anders, keiner kann sagen, ob Dein Kind Flasche oder Schnuller annehmen wird.... Meine anderen Kinder habe ich zunächst nachts abgestillt, da waren sie aber schon 15 Monate alt. Beide haben dann eine zeitlang beim Papa geschlafen, auch keine Flasche bekommen, tagsüber habe ich ganz normal weiter gestillt. Wenn ich in irgendeiner Form die Wahl hätte, würde ich ein so kleines Kind nicht abrupt abstillen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“