Abstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Regina3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2020, 06:35

Abstillen...

Beitrag von Regina3 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Ich schreibe direkt ohne höfliche Umwege (Vorstellungsrunde usw), weil ich einfach nur fix und fertig bin und Hilfe brauche.
Es geht ums Abstillen und auch Schlaf (ich hoffe, ich muss dafür nicht einen extra Beitrag eröffnen.)

Es geht um mein drittes Kind, der Kleine ist jetzt 9 Monate alt.
Unser Start war nicht einfach, ich hatte die ersten 3 Monate extreme Schmerzen beim Stillen. Schlaf war bei ihm auch schon von Anfang an sehr bescheiden.
Seit kurz nach seiner Geburt haben wir ihm immer wieder (alle möglichen Arten) Schnuller angeboten - will er nicht.
Und immer wieder die Flasche (mit MuMi oder auch unterschiedlichen Milchsorten inkl HA falls Unvergräglichkeit) - erfolglos, er schrie die Flasche nur an.
Auch Beikost verweigerte er (bot es ihm ab 4 Monate immer wieder an).
Bis auf KiWa und Auto schläft er nur an der Brust ein. Und leider schläft er tagsüber meist auch nur angedockt an der Brust, sowie den letzten Teil der Nacht.
Jeder Versuch, ihn von der Brust zu lösen endete bisher in Schreierei und müdem, aber wachem Kind. Ja, er hat einen sehr starken Willen und er ist es ja so gewohnt. *selbstschuld*

Da er mich seit dem 12-Wochen-Schub jede Nacht alle 1-2 Std weckt, also seit einem halben Jahr nun! - bin ich einfach nur noch grunderschöpft, ultramüde und absolut kraftlos. Dazu fordert er mich tagsüber sehr stark. Insgesamt kann ich froh sein, wenn ich im Haushalt Küche und Wäsche schaffe und mich um die Kinder kümmern kann. Meine ganze Lebensfreude hat sich mittlerweile schon verabschiedet.
Dazu habe ich noch die beiden älteren Geschwister, die mich fordern (auch wenn sie schon 7+9 Jahre alt sind). Natürlich helfen sie auch! Aber sie müssen auch ordentlich zurück stecken.

Als er 5 Monate alt war stellte ein Logopäde einen vorgezogenen Würgreflex fest und gab mir Therapieansätze mit. (Deswegen konnte er aus der Flasche nicht trinken oder Brei essen.)
Seit er 8 Monate alt ist, ist es auch wesentlich besser!
Er trinkt Wasser aus der Flasche und isst immer mehr Beikost.
Dennoch ist es noch immer so eine Sache mit den Schlucken.
Logopäde ist jedoch zufrieden und meint, gibt sich nun alles mit der Zeit. Denke ich auch.
Schnuller wird weiterhin nur zum Spielen verwendet.
Milch trinkt er mittlerweile minimal aus der Flasche. Aber nur sitzend am Tisch. Keine sättigenden Mengen und erst recht nicht im Arm.

So. Nun stille ich ihn allerdings noch immer gegen 6:00 h morgens (bzw er hängt mir ab ca. 3:30/4:00 an der Brust! Da hole ich ihn ins Bett zu mir, weil er sich nicht mehr einfach beruhigen lässt und ich es nicht schaffe weiter wach zu bleiben), dann frühstücken wir um 7:00, gegen 8:00/8:30 zu seinem Vormittagsschläfchen bekommt er die Brust (da schlafen wir beide meist so ca. 1 Std, er an der Brust - mein rettender Schlaf für den restlichen Tag).
Gegen 12:00 bekommt er Mittagessen.
Gegen 13:30/14:00 wieder die Brust zum Mittagschlaf (0,5-2 Std, immer unterschiedlich).
16:00 Nachmittagssnack, 18:30 Abendessen, 20:00/20:30 die Brust zum Einschlafen.
Ich weiß, alles andere als gleichmäßige Abstände.
Er schläft zwar endlich abends allein im Zimmer (ich kann z.B. ins Wohnzimmer - bis er 8 Monate alt war "musste" ich immer im selben Zimmer bleiben wo er schlief), aber ich muss dennoch so alle 30 min. zu ihm, ihn wieder in den Schlaf tragen oder noch mal kurz anlegen.
Gegen 23:00 will er noch mal trinken. Und ab da ist er alle 1-2 Std wach, mal lässt er sich mit Schunkeln beruhigen, mal nur an der Brust.
Zeiten variieren alle noch.
Wenn er nachts wach wird, versuche ich es erst mal mit "Sch", dann mit Hand auf die Brust legen und nehme ihn erst dann hoch, wenn es nicht reicht.

Nun gilt es also erstmal das Einschlafen von der Brust zu koppeln. (Natürlich würde ich auch gleichzeitiges Abstillen begrüßen! Aber kann auch alles nacheinander passiere , Hauptsache es geht vorwärts!)
Dafür mache ich nun seit gestern die Spieluhr an, wenn Schlafenszeit ist und lasse ihn nur noch trinken, nicht mehr nuckeln und schunkel ihn danach in den Schlaf.
Hatte gestern Abend gut geklappt.
Die Nacht über wieder so gar nicht (ich bin fast Amok gelaufen).
Heute Vormittag hatte ich mich wieder mit ihm an der Brust hingelegt - ich hätte ehrlich nicht Kraft und Geduld gehabt, ihn ohne Brust lange in den Schlaf zu bringen. Nach letzter Nacht war ich froh, überhaupt aufstehen zu können um die Großen schulfertig zu machen (mein Mann war schon auf dem Weg zur Arbeit), ich konnte die Augen nicht länger aufhalten.

Wie soll es denn nun weitergehen?

Ich möchte Schlaf von der Brust abkoppeln.
Ich möchte abstillen!
Ich möchte nachts wieder länger als 2 Std am Stück schlafen können!

Ich muss!
Ich bin am Ende meiner Kräfte!
Leider so sehr am Ende, dass ich jedoch keine Kraft und Nerven habe für lange Protest-weinendes Baby und durch die Gegend tragen!
Deshalb hatte ich bisher auf diesen Moment gehofft, wo der Kleine es von sich aus annimmt und es einfach läuft!
(So wie damals bei den beiden Großen, da gab es diese Momente auch.) Doch scheinbar muss ich nun mit seinen Widerwillen umstellen? Mir graut davor.

Wir sind vor kurzem in die Fremde Umgezogen (was die Unruhe bestimmt begünstigt) und ich habe hier noch keinerlei soziale Anbindung leider.
Es gibt also leider weder Freunde noch Familie, die mir was abnehmen und mich unterstützen könnten.
Und mein Mann ist wegen der Arbeit 12 Std außer Haus. Babysitter und/oder Putzfrau können wir nicht bezahlen.

Ach ja, die Krankenkasse hat eine Haushaltshilfe mehrfach abgelehnt, die habe ich schon beantragt. Anwalt ist schon dran, ändert aber nix daran, dass ich keine Hilfe habe.
Bei mir sind nach der Geburt gesundheitliche Probleme aufgetreten. Die wesentlich leichter zu beheben wären, würde ich abstillen... (ein Abstillversuch als er 4 Monate alt war endete fast im Krankenhaus mit dem Kleinen - wir wussten ja damals nicht, dass er nicht in der Lage war aus der Flasche zu trinken. War schlimm. Aber seit dem warte ich nur auf den Tag, wo er die Milch-Flasche akzeptiert! Die Abstilltabletten liegen bereit...)

So, langer Text geworden...
Aber ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen gegeben.
Ansonsten bitte nachfragen.

Ich hoffe, hier einen Weg zu finden, den ich mit meinem Baby, mir, meinen Kräften und meinem Gewissen vereinbaren kann.
mit zwei Töchtern (*08/10 & *07/12)
und einem Sohn (*06/19)
Benutzeravatar
Regina3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2020, 06:35

Re: Abstillen...

Beitrag von Regina3 »

PS: Beim Osteopathen sind wir auch schon gewesen. Alle Blockaden sind gelöst.
Der Osteopath hat jedoch gesagt, dass der Kleine einen hohen Muskeltonus hätte, was seine starke Aktivität erklären würde und dass er so schlecht schläft. Er hätte einen sehr starken Überlebenswillen, der ihm aber dann halt dann "im Weg stehen" würde, wenn es darum ginge, zu entspannen (Geburt lief leider auch nicht sehr glatt, gilt offiziell jedoch als normal und komplikationslos - ich hatte 3 Wochen vor Geburt schon immer wieder starke Wehen, nur mein Muttermund öffnete sich nicht; in der 42. ssw dann kam der Kleine nach Eipollösung. Wegen des nicht öffnen wollenden MuMus wurden mir wehenfördernde Mittel gegeben, darauf hin bekam ich einen Wehensturm und brauchte eine PDA, seit der PDA habe ich auch Probleme).
mit zwei Töchtern (*08/10 & *07/12)
und einem Sohn (*06/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen...

Beitrag von pqr »

Kennst Du die Pantley Methode zum Abkoppeln von Schlafen und Stillen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Regina3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2020, 06:35

Re: Abstillen...

Beitrag von Regina3 »

Nein, kenne ich nicht. Wie geht die?
mit zwei Töchtern (*08/10 & *07/12)
und einem Sohn (*06/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen...

Beitrag von pqr »

Schau mal im Schlafforum, da gibt es einen extra Thread, basierend auf dem Buch von Pantley.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen...

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen...

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Unser Sohn hat auch bis über ein Jahr nicht gut gegessen, war auch mehrmals bei der Logopädin. Besser wurde es mit dem Durchbruch der Backenzähne mit ca. 14 Monaten und dem gleichzeitigen Eintritt in die Krippe.
Wie ist dein Sohn sonst so? Ist er normal entwickelt und bei gutem Gewicht?

Wie sieht es mit dir selber aus? Gesundheitlich?

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht oder ihn verwöhnt.

Mit dem Abstillen wird sich vermutlich nicht alles in Luft auflösen, ich kenne Kinder, die dann nachts 3 Flaschen wegzogen. Auch heißt das nicht, dass er plötzlich durchschläft. Daher halte ich die Suche nach weiteren Lösungen für sinnvoll.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo!

Hast du eine Federwiege? Die kann man auch leihen. Falls dein Kind das mag, könntest du damit (im Zweifel mit Swing*2sleep Motor) eventuell die Tagschläfchen ohne Stillen hinkriegen. Oder du nimmst dein Kind per Tragetuch/-hilfe auf dem Rücken. Dann hättest du mehr Zeit für Dinge wie den Haushalt.
Allerdings wäre eine Haushaltshilfe da unter Umständen preiswerter :roll:

Was die Nächte angeht, kann ich nur solidarisch grüßen. Schlafphasen von mehr als 1h haben wir hier so etwa zweimal im Monat. Tatsächlich komme ich in besonders schlimmen Phasen am besten zurecht, wenn ich alle Versuche aufgegebe etwas zu ändern und es einfach so akzeptiere, wie es ist. Ich habe in den Weihnachtsferien nachts ein stillfreies Fenster nach Gordon eingeführt (und dann wieder aufgegeben), aber F war nicht wesentlich seltener wach als sonst und hat nur schwerer wieder in den Schlaf gefunden.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Regina3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2020, 06:35

Re: Abstillen...

Beitrag von Regina3 »

Danke für eure weiteren Antworten.
Der Thread hat ja über 60 Seiten... oh weia, mal sehen, wann ich dazu komme, da reinzulesen.
Hab auch gegoogelt und eine Kurzbeschreibung der Methode gefunden.
Da heißt es, man soll es erst ab 12 Monaten machen? Weil sie dann theoretisch ohne Mahlzeiten nachts auskommen.
Wie würde das bei 9 Monaten aussehen? Z.B. gegen 3:00 eine Stillmahlzeit einplanen, sonst nicht mehr?
Allerdings klingt es nach harten zwei Wochen, das kann ich nicht während der Schulzeit machen und ohne Urlaub meines Mannes.
Und bis die nächsten Ferien bzw Urlaub meines Mannes dauert es leider noch so lange.
Mist.

Der Kleine entwickelt sich super. Krabbelt schon lange, steht und macht seine ersten Laufversuche mit Festhalten.
Er trägt Kleidergr. 80 und wiegt auch schon über 10 kg, daher haben wir unsere Federwiege schon längst wieder abgegeben.

In die Trage tu ich ihn zwischenzeitlich, aber drin schlafen lassen? Ich müsste mich ja dann mind. eine Std lang bewegen mit dem schweren Kerlchen, leider macht das mein Rücken nicht mit.

Dass mit dem Abstillen nicht automatisch der Schlaf besser wird weiß ich noch von meinen beiden Großen. Aber ich hätte meinen Körper wieder für mich, wäre flexibler und könnte Medikamente nehmen, die nicht stillverträglich sind.
Ich möchte ungern genauer auf meine Gesundheit eingehen.
Aber ich habe tgl. Schmerzen, das schlaucht sehr stark.

Hm.... ich lasse mir diese Methode noch mal durch den Kopf gehen. Sie klingt ja viel versprechend. Nur wüsste ich nicht, wie ich tagsüber den noch größeren Schlafmangel ausgleichen könnte, wenn ich das mache. Wie gesagt, ich bin ja allein soweit.
mit zwei Töchtern (*08/10 & *07/12)
und einem Sohn (*06/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen...

Beitrag von pqr »

Das sind 2 verschiedene Sachen, also das nächtliche Abstillen nach Gordon und das Entkoppeln nach Pantley. Pantley wäre auch unter 12 Monaten machbar, Gordon wird ab 12 Monaten empfohlen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“