Abstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Abstillen...

Beitrag von Lina13 »

Ich habe meine Tochter mit ca 11 Monaten sehr abrupt abgestillt, da ich psychisch nicht mehr konnte.
Wir haben es so gemacht, dass mein Mann 2 Nächte komplett für sie zuständig war. Die erste war anstrengend, da sie sich natürlich beschwert hat, die zweite war schon besser, die dritte hab ich schon wieder mit ihr kuscheln können, ohne dass sie die Brust gesucht hätte.

Sie hat am Anfang in der Nacht nur Wasser getrunken und Tagsüber, Brei, Fingerfood und Pre im Fläschchen nach Bedarf bekommen. Durch einen blöden MDV hat sie dann Tagsüber so schlecht gegessen, dass wir ihr auch Nachts Fläschchen gegeben haben. Das ist uns dann geblieben bis sie ca 2 Jahre war. Da hab ich eines Nachst vergessen alles für die Flasche zu richten und war zu faul um aufzustehen, da sie das einfach akzeptiert hat, hab ichsin der nächsten Nacht einfach wieder "vergessen" :D
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
Regina3
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2020, 06:35

Re: Abstillen...

Beitrag von Regina3 »

Falls es euch interessiert... ich hab nun mit dem Abstillen begonnen.
Ich habe mich von den "starren" Ratschlägen verabschiedet ("Wenn das Baby nach langem Weinen wieder an die Brust darf, lernt es, dass es mit ordentlich Weinen wieder ran darf, also muss man konsequent sein. Baby zu festen Zeiten die Flasche anbieten, damit es nicht durcheinander kommt. Immer eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen. Usw.") und gehe nun flexibel nach Bauchgefühl.

Ich biete die Brust nicht mehr aktiv an, verweigere sie aber auch nicht.
Das heißt, wenn ihn gar nichts beruhigt oder er aktiv nach ihr sucht, dann darf er ran.

Der Kleine hat nun schon einige Brustmahlzeiten mit Flasche ersetzt angenommen und ist nun schon mehrfach ohne Brust eingeschlafen. Tagsüber bin ich nach 2 Tagen nun stillfrei und das ohne groß und lange Weinen.
Dafür hat er vormittags sein Schläfchen nuckelnd an der Brust machen wollen und ich hab ihn gelassen.
Nachts verweigert er weiterhin die Flasche, trinkt jedoch nur nach 23:00 nur noch 2x also nicht mehr alle 1-2 Std. Auch schläft er ein kleines bisschen besser. Abgesehen davon, dass er nun eine Weile nachts wach war! Gestern Nacht sogar über 2 Std...

Ich nehme die Abstilltabletten und vertrage sie, meine Milch ist noch da, aber weniger.
Es passt zum Abstillen des Kleinen.
So fordert er die Brust meist nur zum Nuckeln (diese Nähe schenke ich ihm dann gern) bis auf das abendliche Einschlafstillen, das ist noch da. Aber auch mit Schnuller ist er schon zwei mal eingeschlafen.
Nun bin ich gespannt, wann er sich vom Einschlafstillen verabschiedet und das nächtliche Stillen mit Flasche ersetzt.

Insg. läuft das Abstillen jetzt relativ zügig und ohne großen Protest seinerseits.
Ich habe für mich entschieden, dass ich ihn nicht zwingen will. Ein bisschen Meckern darf er schon, aber ich möchte, dass er sich freiwillig von der Brust verabschiedet.
Bisher läuft es also gut und ich bin zuversichtlich, dass es sich auch nicht ewig hinzieht und ich bald meine Medikamente nehmen kann.
mit zwei Töchtern (*08/10 & *07/12)
und einem Sohn (*06/19)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Abstillen...

Beitrag von Leominor »

Das klingt doch sehr gut und passend für euch beide! Ich glaube, wenn man auf sein Bauchgefühl hört, kann man nie viel falsch machen.
Weiterhin alles Gute euch!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Regina, das klingt wirklich toll, wie du das machst! Sehr rücksichtsvoll und mitfühlend. Viel Kraft noch. Ihr werdet das zusammen schaffen und mit dieser liebevollen Begleitung wird auch dein Sohn das gut verkraften.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sabrina1987
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2021, 16:08

Re: Abstillen...

Beitrag von Sabrina1987 »

Hallo :) Mich würde interessieren wie es euch geht?
Wie viele Abstilltabletten hast du genommen? Und welche? Ich nehme gerade welche um Milch zu reduzieren....
Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen...

Beitrag von pqr »

Hallo Sabrina

Mach doch vielleicht einen eigenen Thread auf für diese Frage.
Es gibt ja meist weit geeigneter Möglichkeiten, um Milch gezielt zu reduzieren, als Abstilltabletten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“