Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Theresa1222
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2015, 10:13

Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von Theresa1222 »

Hallo,

Ich stille seit 16 Monaten und hatte nur einmal letzten November eine Periode (denke es war eine). Zudem wurde mir nach der Schwangerschaft erstmalig PCO diagnostiziert.
So, nun habe ich die letzten Tage sehr viel Ausfluss gehabt. Heute war auf einmal Blut dabei. Ob das jetzt die Periode ist? Heute Abend ist aber kein Blut mehr zu sehen.
Ich bin im Moment sehr gefoltert von Krankheitsängsten. Im Januar hatte ich einen Abstrich der war Pap1, davor der letzte im Januar 2019 war auch Pap1. Ultraschall im Januar war auch okay, bis auf die PCO (Zysten bis 2cm). Leider hatte ich davor sehr lange keine Abstriche gemacht und habe gelesen, dass das die Sicherheit sehr stark absenkt.

Kann die hormonelle Lage durch das Stillen auch Zwischenblutungen machen? Vielleicht kann mich jemand beruhigen.

Lg
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von Krachbum »

Meine erste Periode nach H's Geburt (da war er 6 Monate alt) war seeeehr schwach. Dann hatte ich nochmal einem langen Zyklus von 100 Tagen, der wieder mit einer ganz schwachen Mens endete. Seitdem reguliert sich das langsam.

Also ja, alles ist möglich. Schwache Menstruation, Zwischenblutungen, auch Eisprungblutungen gibt es. Ich würde das ganz entspannt sehen und nicht pathologisch.

LG
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von Krachbum »

PS: Pap1 ist doch völlig okay, oder irre ich mich?
Theresa1222
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2015, 10:13

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von Theresa1222 »

Danke für deine Antwort. Ja pap 1 ist gut, aber ich habe gelesen das ein einzelner Abstrich nur zu 50% veränderte Zellen findet und die Sicherheit dieser Vorsorge deswegen nur durch die Wiederholung entsteht.
Und ich glaube zwischen 2011 und 2018 hatte ich gar keinen Abstrich.
Mein Stillkind stillt eigentlich auch nach wie vor genauso regelmäßig wie seit Monaten. Deswegen würde mich die Periode jetzt wundern
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von Krachbum »

Das hat nicht unbedingt was mit der Stillfrequenz zu tun. Also ich hatte jetzt das 2. mal einen Zyklus wie früher und wir stillen seit mindestens 7 Monaten im jetzigen Rhythmus. Das ist sehr individuell.
Ich weiß auch nur, dass diese 2 sehr schwachen Blutungen die Mens waren, weil ich nfp betreibe. Sonst hätte ich das wohl auch als Zwischenblutung abgetan.

Der Pap-Abstrich wird doch nur einmal im Jahr gemacht, oder? Dann passt doch alles.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von pqr »

Ich würde tippen Deine Periode kommt langsam wieder ( auch bei gleicher Stillfrequenz spielt ja die Zeit eine Rolle).
Ich würde da auch nix Schlimmes vermuten, irgendwie muß der Zykllus ja wieder starten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von Glyzinie »

Pap0 haben eigentlich nur Jungfrauen, vielleicht noch nach sehr langer Abstinenz. Du kannst noch einen genaueren Abstrich machen lassen bei Zuzahlung oder regulär als Privatpatient wenn es dich beruhigen würde.
Bei PCO hast du nicht unbedingt einen regelmäßigen Zyklus. Es kann durchaus zu Zwischenblutungen kommen.
Andererseits wärst du ja mit nach erst 16 Monaten sowieso recht spät dran. Hier haben die meisten nach Umfrage 9-12 Monate wieder ihre Mens. Wenn du es genauer wissen magst, kann ich auch nur zu NFP raten.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von vam »

Zu PCO oder im Zusammenhang mit PCO kann ich nichts sagen, aber soviel allgemein zum Pap: Also ein Pap 1 ist super und du hattest ja zwei unauffällige hintereinander. Selbst wenn mal ein schlechterer Pap-Abstrich WÄRE, würde das mal in engmaschigeren Intervallen beobachtet werden. Sehr viele Frauen haben das mal und das reguliert sich oft von alleine wieder. Und auch ein schlechterer Abstrich ist noch lange kein Krebs! Der Pap zeigt, ob veränderte Zellen am Gebärmutterhals vorhanden sind und auch da kann man noch bestimmen, ob diese von einem Risiko-Typ sind. Entspann dich und geh weiter zur Vorsorge in dem Intervall, in dem dein Gyn dich sehen mag.

Zum Thema Periode noch eine Stimme für NFP. Irgendwann muss es ja wieder losgehen ...
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von Krachbum »

Zum Thema PCO hat mir meine Beste was zugetragen, da sie das auch hat: das gibt es häufiger als man denkt und rund 1/4 der Frauen mit PCO haben keine weiteren Beschwerden/Symptome (so wie sie). Hattest Du denn vor Deiner Schwangerschaft Beschwerden? Sehr lange Zyklen z.B.?
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3549
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Angst: Zwischenblutung/Erste Periode?/PCO

Beitrag von Labello86 »

Glyzinie hat geschrieben: 02.03.2020, 23:05 Pap0 haben eigentlich nur Jungfrauen, vielleicht noch nach sehr langer Abstinenz. Du kannst noch einen genaueren Abstrich machen lassen bei Zuzahlung oder regulär als Privatpatient wenn es dich beruhigen würde.
Bei PCO hast du nicht unbedingt einen regelmäßigen Zyklus. Es kann durchaus zu Zwischenblutungen kommen.
Andererseits wärst du ja mit nach erst 16 Monaten sowieso recht spät dran. Hier haben die meisten nach Umfrage 9-12 Monate wieder ihre Mens. Wenn du es genauer wissen magst, kann ich auch nur zu NFP raten.
Pap 0 heißt, der Abstrich war nicht beurteilbar.
Pap 1 heißt, im Abstrich sind nur gesunde Zellen zu sehen, also Normalbefund
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“