Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von KaLotta »

((()))
Wie blöd, dass dich alles nervt und du dich selbst (das finde ich ja immer am allernervigsten!!!).
Kannst du sagen, was dir gerade am allermeisten auf den Keks geht? Könnte das geändert/verbessert werden?
Ich habe den Unterschied vom ersten zum zweiten Kind auch so empfunden, dass ich plötzlich irgendwie alles allein mit dem Baby gemacht habe - aber der Papa ist ja auch mit dem enttrohnten Geschwisterkind ganz schön eingespannt (zumindest war es bei uns so). Und jetzt beim dritten Kind ist es auch schon auch so, dass das Baby überwiegend von mir versorgt wird und mein Mann die Geschwisterkinder managt. Es mag auch meist nur kurz ohne mich sein.
Hm, weiß nicht, ob das jetzt so hilfreich ist, sende aber trotzdem mal ab!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Maxmama »

(((Fernweh)))

Ich wünsch dir viel Kraft!
Ich hab BES nie benutzt, aber oft mitgelesen - viele BES Mamas meinten, mit Erfahrung und Routine wäre BES-Stillen einfacher als Fläschchen.
Ich glaube, du musst auch nur 1x am Tag sterilisieren, nach jeder Benützung reicht spülen mit heissem Wasser und Spülmittel - Mondenkind, bitte um Korrektur, falls das doch nicht stimmt.

Was nervt dich denn genau? Warum hast du das Gefühl, nur mit BES beschäftigt zu sein?
Und vergiß nicht - wenns nicht geht, weil es dich zu sehr stresst, du bist auch mit Fläschchen die liebste, fürsorglichste Mama für dein Kind. Nähe kannst du dem Kind auch durch Tragen geben, Körperkontakt...

Ich seh grad Kalotta in der Vorschau, ich schick trotzdem ab!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von vam »

Und wie du das schaffst! Nämlich ganz großartig. Du hast eine Woche erfolgreich gestillt! Dein Baby ist noch so klein, für euch ist noch alles neu, Routine macht so vieles besser, nur könnt ihr die nach der kurzen Zeit noch nicht haben.

Vielleicht kannst du dem Papa gleich mal das Baby zum Kuscheln übergeben, kurz mal durchatmen, duschen, was auch immer oder ihr legt euch gleich gemeinsam hin. Genervt ist doch jeder mal (ich heute übrigens auch), morgen sieht vielleicht alles wieder ganz anders aus. Es gibt diese katastrophalen Tage, die gäbe es ohne BES aber auch. Lass dir auf die Schulter klopfen, du machst das wirklich super, oder dich drücken, wenn du magst.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Danke für eure Worte.

Vielleicht vergleiche ich zu viel mit der ersten Babyzeit. Die Große war fast ein 24 Stunden Tragling, aber das haben wir uns eben aufgeteilt. Und jetzt habe ich das Baby den ganzen Tag. Die Große kommt kaum zu mir und alleine bleibt sie schon gar nicht da. Ich vermisse sie.
Ich weiß ja, dass ohne BES nicht plötzlich alles supertoll wäre, aber wir könnten uns die Arbeit besser aufteilen.

Was mich noch antreibt:
Ich habe Angst es zu bereuen, wenn ich jetzt aufhöre. Da ich davon ausgehe, dass das Baby in ein paar Wochen die Brust verweigert und nur noch die Flasche will.
Ich finde es dem Baby gegenüber so unfair, wenn ich aufhören würde. Er nimmt die Brust + BES. Bei der Großen habe ich 10 Monate abgepumpt, für wenige ml, weil mir jeder Tropfen Mumi so wichtig war.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Mondenkind, ich habe jetzt mal von gestern 9 Uhr morgens bis heute 9 Uhr morgen mitgeschrieben.
Es waren um die 600 ml Pre, die er mit dem BES getrunken hat, aufgeteilt auf zirka 12 Mal.
Sein Geburtsgewicht lag bei 4018 g und am Mittwoch wog er beim Kinderarzt 3965 g (6 Tage alt). Heute ist er 10 Tage alt.

Er bekommt das BES nach Bedarf, wenn ihm die Brust nicht mehr reicht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von koalina »

Fernweh hat geschrieben: 01.03.2020, 08:48 Vielleicht vergleiche ich zu viel mit der ersten Babyzeit. Die Große war fast ein 24 Stunden Tragling, aber das haben wir uns eben aufgeteilt. Und jetzt habe ich das Baby den ganzen Tag.
Ähnlich ging es mir beim krümelchen. Fühl dich umarmt wenn du magst. Das IST nicht leicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Mondenkind »

Fernweh hat geschrieben: 29.02.2020, 20:47 Ich bin so genervt.

Damals hätte ich alles dafür gegeben, um die Große wieder an die Brust zu bekommen.
Und jetzt stille ich erst seit einer Woche mit dem BES und bin nur noch genervt. Ausserdem fühlt es sich an, als.ob es nur mein Baby wäre und nicht unseres, weil ich rund um die Uhr mit dem BES beschäftigt bin. Und ich nerve mich selbst, weil mich das alles stört.

Ich war so davon überzeugt es beim nächsten Kind besser/richtig zu machen und jetzt zweifle ich so daran, ob ich das schaffen kann.
(((Fernweh)))

Es gibt kein allgemeingültiges "besser" oder "richtig". Der Weg, der zu euch passt, ist für euch der richtige. Aber zu finden, was für einen passt ist nicht immer einfach, ich weiß.

Falls es Dich tröstet: ich habe meine Große nach der Geburt auch vermisst, trotz Vollstillen der Kleinen. Es ist einfach eine wahnsinnige Umstellung von einem auf zwei Kinder! Gib Euch noch etwas Zeit, Euch einzufinden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Fernweh hat geschrieben: 01.03.2020, 08:54 Mondenkind, ich habe jetzt mal von gestern 9 Uhr morgens bis heute 9 Uhr morgen mitgeschrieben.
Es waren um die 600 ml Pre, die er mit dem BES getrunken hat, aufgeteilt auf zirka 12 Mal.
Sein Geburtsgewicht lag bei 4018 g und am Mittwoch wog er beim Kinderarzt 3965 g (6 Tage alt). Heute ist er 10 Tage alt.

Er bekommt das BES nach Bedarf, wenn ihm die Brust nicht mehr reicht.

Mondenkind, wie findest du denn die Trinkmenge und Häufigkeit auf den ersten Blick?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Gestern war ich tagsüber sehr motiviert, seit der Nacht ist wieder alles bäh.

Hab jetzt eine wunde Stelle vom Klebeband am Warzenvorhof.
Er trinkt oft so unruhig, dass er dann den Schlauch verschiebt und keine Milch mehr kommt. Ich muss die ganze Zeit zuschauen und aufpassen. So weit vorne kann ich gar nicht festkleben, dass er das nicht schafft zu verschieben.


Wenn ich wüsste, dass er mir an der Brust bleiben würde...
Gibt es irgendein Alter, wo die Chancen höher sind, dass er trotz Flasche an der Brust bleibt? Eine Saugverwirrung kann ja immer entstehen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Mir ist auch aufgefallen, dass er mit dem BES nicht mehr so stark an der Brust saugt. Wenn ich ohne stille, fühlt es sich anders an.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“